Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 10:26
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Druckvoller Belag für tischnahes Rückhandspiel

Nachdem ich hier schon öfters "geschmökert" habe, hier mal eine konkrete Anfrage:
Ich suche für meine Rückhand einen druckvolleren Belag.

Mein Spiel ist tischnah und rückhandorientiert, die meisten Bälle eröffne ich mit einem Rückhand-Topspin - danach Konter- und Blockbälle, meist ohne Umlaufen.

Bis jetzt spiele ich Butterfly-Tackifire 1,9mm (auf Waldner Senso V1), damit mache ich kaum Fehler, aber irgendwann kommt zu wenig Druck und der Gegner kann die Initiative ergreifen.

Kann mir jemand einen Belag empfehlen? Vielen Dank schon mal!
Alt 17.06.2009, 12:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Druckvoller Belag für tischnahes Rückhandspiel

Soll's ein FKE-Belag oder eher ein Klassiker sein?
Alt 17.06.2009, 12:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls FKE-Beläge : Für ein tischnahes aggressives Spiel eignet sich der Tenergy 05 recht gut, jedoch ist das gerade Spiel (Block/Konter) nicht gerade seine Stärke. ESN-Tensoren könnten dir allerdings schon zu katapultig sein, jedoch könntest du es mal mit dem Sinus in 1,8mm versuchen, der sehr gute Block/Kontereigenschaften hat und nicht ganz so katapultig ist, wie andere ESN-Tensoren, allerdings dürte dir etwas Spin fehlen....
Alt 17.06.2009, 13:42
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls es kein FKE-Belag sein soll, kann ich dir den Stiga Magna in 1.8mm empfehlen. In dieser Schwammstärke ist er nicht so katapultig und griffig ist dieser Belag auch recht. Ich hatte nie Probleme, mit diesem Belag genügend Druck auf den Gegner zu machen (mit der Rückhand).
Alt 17.06.2009, 14:00
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenns ein FKE- Belag für Konter und Block sein soll, wäre der Nimbus vielleicht eine Alternative. Mit keinem FKE- Belag konnte ich bisher besser kontern.
Bei den Klassikern wär vielleicht ein Yasaka Mark V interessant.
Alt 17.06.2009, 14:56
Donicforever Donicforever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, ich mache mit der rückhand auch sehr viel druck mit dem konter spiel und würde dir den nimbus soft oder mein belag desto f2 2,0. mit dem kannste super blocken/kontern aber auch ziehen. und du hast viel kontrolle.
mfg
Alt 17.06.2009, 15:50
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Empfehlung ist hier aus meiner Sicht auch der Boost TC in 2.0 mm. Eröffnungsspin auf Unterschnitt funktioniert prima. Gute Kontrolle und hohe Sicherheit bei starkem Spin. Der flache Ballabsprung beim Boost TC macht den Topspin sehr gefährlich. Block und Konter gehen ebenfalls gut.

Habe vorher auch Nimbus Soft auf der RH probiert. War mir zu katapultig und hatte Kontrollprobleme auch beim schupfen und der Aufschlagannahme. Der Boost TC spielt sich wesentlich einfacher in dieser Beziehung, da er weniger Katapult hat als der Nimbus Soft.

Gruß

Holger
Alt 18.06.2009, 11:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für Eure Empfehlungen bis hierher - und auch für die Anregung, mein Anliegen etwas zu präzisieren:
ich suche einen Belag ohne FKE, denn ich habe früher nicht geklebt (meine Erfahrungen auf der Rückhandseite beschränken sich auf Sriver, Tackifire special - der war super! - und Tackifire) und trainiere dafür wohl auch nicht genug (1-2 Mal/Woche).
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Werde aber wohl nicht darum herumkommen, mir mal einen Testkoffer zusammenzustellen. Jetzt ist ja auch die richtige Zeit für so etwas.
Alt 18.06.2009, 12:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also der Tackifire Special ist ja ziemlich hart und nicht so dynamisch.
Wenn Dir der gut gefallen hat, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Mit der Dicke auf 2.1 mm gehen
2. Mendo MP mit 1.8 mm : der ist hart, schnell und spinnig
3. HP@ mit 2.0 mm: der ist im Vergleich zum MP etwas weicher, nicht ganz so spinnig, erzeugt super Feeling, und fürs Kontern und Blocken ist der ne Wucht.
4. Sriver G3 1.9 mm: der ist noch ne Spur weicher und spielt sich wie ein klassischer Sriver jedoch dynamischer und mit etwas mehr Spin. Im Vergleich zu obigen Belägen hat er Vorteile beim Topspsinspiel (insbesondere in der Eröffnung) jedoch Nachteile im Konter- und Blockbereich (insbesondere das Pressen ist nicht mit soviel Druck möglich)

Also im prinzip hängt es etwas von Deinen Vorlieben ab, was schlussendlich der geeignetste Belag für Dein Spiel ist!
Alt 07.08.2020, 09:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Liebes Forum,

ich suche immer noch einen Ersatz, inzwischen wohl eher Nachfolger für meinen Tackifire Drive-Rückhandbelag. Anforderungsprofil siehe Ausgangspost (tischnah, Topspin und Konter/Block, griffig und kontrolliert).
Zurzeit probiere ich einen dünnen Tenergy 05 aus, der ist mir aber deutlich zu schnell. Im Butterfly-Shop wurde mir der neue Aibiss empfohlen - vielleicht probiere ich den mal aus.

Vielen Dank!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »