|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenktraining gegen Schmerzen bei der RH
Ich spiele als Linkshänder sehr viel Rh und bekomme dabei öfters akute Probleme mit dem Handgelenk. Ich unterstütze die RH-Bewegung von hinten nach vorne sehr gerne mit Handgelenkeinsatz, aber da mein Schläger recht schwer und kopflastig ist (Ebenholz 5 mit 2 Tenergys 2,1 mm), macht es zuweilen beim vorgeschleuderten Handgelenk aua und es fühlt sich durch die Fliehkräfte des Schlägers überdehnt an.
Das ist ärgerlich für mich, weil ich mich bei meinem Lieblingsschlag nicht zurückhalten will und daher frage ich Euch, wie man sein Handgelenk gezielt darauf vorbereiten und dahingehend kräftigen kann, dass es die Fliehkräfte einer schnellen Bewegung aushält. Wie begegnen Profis dieser Problematik? Sie machen noch eine viel schnellkräftigere Bewegung als ich und es sieht nicht so aus als würden sich ihr Handgelenk am Ende der Bewegung gezielt stoppen. |
|
|||
|
|||
AW: Handgelenktraining gegen Schmerzen bei der RH
das handgelenktraining scheint allgemein nen größeres problem dar zu stellen, hatte mal den cheftrainer gefragt und er wusste nur schwer zu antworten, aber er sagte wenns mit der kraft hapert sollte son gyrodingens zum handgelenktraining ok sein.
|
|||
|
|||
Zu dem Thema was man fürs Handgelenk machen kann, kann ich leider nix sagen.
Aber wenn der schläger zu schwer ist einfach vorsichtig 0,5 -1 cm am Rand wegsägen dadurch wird er leichter was schon dazu führen kann das man weniger Probleme hat und mit dem Bereich trifft man eh sogut wie keine Bälle. |
|
|||
|
|||
Das Handgelenk ist komplex. Insofern sollte man da auch mal nen Orthopäden befragen. Ein Schüler von mir musste sich vom leistungsorientierten Training verabschieden, da er oft Probleme bekam wenn die Trainingshäufigkeit entsprechend hoch war.
Oft bringt Krafttraining etwas, da eine gewisse Stabilität durch die Muskulatur die Gelenke entlastet. Aber normal sind solche Probleme nicht, daher sollte man nicht einfach irgendwas probieren sondern das zumindest mal mit einem Fachmann besprechen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.