|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendtraining
Hallo zusammen!
Momentan mache ich mir Gedanken über eine Kostenübersicht zum Thema Jugendtraining. Leider habe ich nicht so viel Erfahrung, weshalb ich diesen Thread hier aufgemacht habe. Was schätzt ihr, was kostet Jugendtraining im Jahr mit folgenden Spezifikationen: 4-6 Stunden Training pro Woche 2 Trainer, abwechselnd (kein Trainerschein, C-Schein oder B-Schein, was kann man pro Stunde verlangen?) Materialkosten für eine Gruppe von zehn Kindern, Tendenz steigend Habe ich sonst noch etwas vergessen? Und, was mich auch noch interessieren würde, wie seid ihr an eure Trainer gekommen? Danke für die Infos |
|
|||
|
|||
AW: Jugendtraining
ich bin trainer, hab bald c-schein und kriege dafür garnix an geld^^
material is schwer zu sage, was habt ihr denn an geräten da? fallen doch sonst nur bälle an eigentlich oO
|
|||
|
|||
Ich bin zwar scheinlos, bekomme aber auch nichts Aber hast du denn eine Idee, was du verlangen könntest? Vielleicht so 10-12€ die Stunde?
Richtig, eigentlich nur Bälle. Ich kann das aber schwer abschätzen, wieviel so im Jahr drauf gehen. |
|
||||
|
||||
Also ich kenne neben unseren Trainern noch 2 andere aus verschiedenen Vereinen und bislang bekommen alle die ich kenne immer 5€ pro stunde + fahrtgeld bei turnieren
und Material is halt sone sache, könntest zu den Bällen vllt noch nen extra Schläger speziell für Balleimer mit einrechnen (grad die Beläge nutzen sich doch extremst ab wen man viel Balleimer macht, besonders bei neuen Bällen) und von wegen wie an die trainer gekommen ... normalerweise sind das fast immer leute die auch in dem Verein spielen und trainer schein haben, zumindest bei den kleineren Vereinen. |
|
||||
|
||||
Wichtig ist erstmal ob ihr die Trainer im Verein habt, oder ob ihr Auswärtige braucht.
Bei letzterem werdet ihr unter 10Euro/Stunde und Trainer nicht auskommen. Bei höheren Lizenzen eher mehr. Zitat:
An Trainer kommt man am besten übers Fragen ran Es gibt bei euch in der Gegend sicher den einen oder anderen Verein mit guter Jugendarbeit. Die haben oft viele Trainer. Da kann man am besten einfach mal nachfragen wie sie an die gekommen sind. Oft genug haben die dann auch solche Trainer die gerne auch in Fremdvereinen Training geben. |
|
|||
|
|||
Es gibt in jedem Kreis, Bezirk, Landesverband jemand der für die Trainerausbildung zuständig ist. Den würde ich als erstes fragen. Zumindest frisch ausgebildete Trainer dürften dort bekannt sein.
Ansonsten ist wie Scuzzle bereits erwähnt hat der wichtigste Punkt bei der Bezahlung ob man einen internen oder externen Trainer benötigt. Das Trainergehalt is da deutlich unterschiedlich: intern: ohne Lizenz / D-Lizenz 4-8 Euro C Lizenz um 9-10 Euro B Lizenz um 12-15 Euro A Lizenz ab 15 Euro bis deutlich aufwärts extern: Ab bedeutet hier immer, das es auch deutliche Abweichungen nach oben geben kann. Dies aber nur bei sehr aktiven Trainern oder Trainern die in hohen Spielklassen auftreten. ohne Lizenz/D-Lizenz,C-Lizenz: ab 10.- Euro B-Lizenz: ab 15.- Euro A-Lizenz: ab 20.- Euro |
|
||||
|
||||
Das Zauberwort heißt Geduld und Ausdauer. Alle Trainer (bis hin zum A-Trainer bzw Dipolmtrainer) haben vor vielen Jahren als C-Schüler bei mir angefangen. Man muss sich halt die zuverlässigsten Leute mit gutem Sozialverhalten aussuchen und das ehrenamtliche Engagement genauso fördern, wie das sportliche Talent. Aber es dauert halt ungefähr 10 Jahre, bis ein 8jähriger 18 wird
Zwischendurch hatten wir aber auch zusätzlich externe Trainer, die kosten natürlich mehr, ein guter Kompromiss sind "Spielertrainer" - aber nur die guten und sozial verträglichen.
|
|||
|
|||
Mit dem Bezahlen ist es auch immer so eine Sache, was man dazu bereit ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass man für das was man bietet auch fast immer jemanden bekommt. Also wenn ihr euch für 5€/Std umhört, könnte durchaus jemand zusagen. Wenn nicht, müsst ihr das halt höher ansetzen. Bei uns im Verein kriegen die Trainner derzeit auch nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung, die aber nicht dem gleich kommt, was die dafür investieren an Zeit/ Material/ Sprit usw. Da fehlt im Verein bei uns leider noch ein Mentalitäten Wechsel, dass ein Trainer auch Geld kostet. Wenn ihr Glück habt findet ihr ja vielleicht auch jemanden bei euch im Verein, der gewillt ist und Spass an so was hat. Für eine Trainerausbildung macht der dann bestimmt den Anfang (D-Lizenz kostet ~45€ und ist an 2 Wochenenden erledigt). Zu den laufenden Kosten sollte man schon Bälle und auch das ein oder andere verschlissene Teil zählen, was es aber auch so im Rahmen gibt. Hinzu sollte aber auch ein Rahmenprogramm kommen, also Turniere mit evtl Startgeldern oder Zuschüssen, mal ne Bratwurst bei ner Fete nebenher, oder kleine Preise für interne Turniere/ Vereinsmeisterschaften, oder vielleicht mal nen Ausflug oder ne Gartenfete... Wenn man ne Mannschaft bilden möchte kommen natürlich noch Trikots, Spielblöcke, ggf Zählgeräte und 3-Stern Bälle hinzu.
|
|||
|
|||
Danke schön für die Infos. Die sind wirklich sehr interessant. Vielleicht habe ich beim Punkt "wo habt ihr eure Trainer her" falsch ausgedrückt. Natürlich sollten im besten Fall die Trainer aus den eigenen Reihen kommen, vielleicht sogar aus dem eigenen Jugendbereich. Doch was, wenn das nicht klappt? Aber auch dafür gabs ja einige Antworten.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.