Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2002, 15:37
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Feint Long oder Bamboo statt Kurznoppe

Hallo,

ich habe seit dieser Saison einen neuen Mannschaftskollegen. Er greift mit der VH an, mit der RH macht er mit einer Kurznoppe + Schwamm bei jedem Ball Unterschnitt. Nie sehe ich einen Block oder Angriffsball. Auch wenn er einen guten Schnitt erzeugt und sehr sicher spielt, können die Gegner doch immer wieder nachziehen. Jetzt dachte ich mir, wenn er eh nur abwehrt, kann er auch Lange Noppen spielen um noch mehr Unterschnitt erzeugen zu können. Nur soll er sich nicht zu sehr umstellen müssen. Ich dachte daher an einen Feint Long oder Bamboo mit Schwamm. Da ich selber nie kurze Noppen gespielt habe, bin ich mir nicht sicher welchen Rat ich ihm geben kann. Was ist Eure Meinung ?
Alt 13.09.2002, 16:23
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Feint Long oder Bamboo statt Kurznoppe

Du musst bedenken, dass Dein Mannschaftskamerad mit einer kurzen Noppe viel mehr Unterschnitt erzeugen kann als mit einer langen Noppe. Daher würde ich ihm nicht zu einer langen Noppe raten. Damit kann er nur in der Abwehr auf Topspins des Gegners Unterschnitt erzeugen. Aber so wie Du den Fall schilderst, habe ich den Eindruck, dass er kein Abwehrspieler im eigentlichen Sinne ist. Für "immer viel US machen" ist die kurze Noppe schon das richtige für ihn.
Alt 13.09.2002, 16:27
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Genau dengleichen Spielertyp (bzgl. RH) habe ich im Laufe der letzten 3 Jahre folgendermaßen kultiviert:
KN => Armstrong Attack 3 mit 1,5mm => 837 griffig mit 1mm => Badman OX
Die schrittchenweise Umstellung war notwendig, weil derjenige nicht besonders lernfähig ist. Das ganze war recht erfolgreich. Seine RH wurde immer ekliger und mittlerweile muß ich auch bei den leeren RH Eiern gehörig aufpassen.
Ob wir noch den Schritt zu glatten OX Noppen schaffen, weiß ich allerdings nicht - schön wär's.
Alt 13.09.2002, 16:40
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Feint Long oder Bamboo statt Kurznoppe

Zitat:
Original geschrieben von Basti
Du musst bedenken, dass Dein Mannschaftskamerad mit einer kurzen Noppe viel mehr Unterschnitt erzeugen kann als mit einer langen Noppe. Daher würde ich ihm nicht zu einer langen Noppe raten. Damit kann er nur in der Abwehr auf Topspins des Gegners Unterschnitt erzeugen. Aber so wie Du den Fall schilderst, habe ich den Eindruck, dass er kein Abwehrspieler im eigentlichen Sinne ist. Für "immer viel US machen" ist die kurze Noppe schon das richtige für ihn.
Ich weiß nicht....ich kenne drei Leute, die mit einer 755 + Schwamm in jedem Ball Schnitt reinbringen, allerdings variiert dieser schon etwas. Eine griffige Noppe und Schwamm scheint dies möglich zu machen, selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Und auch Jörg Bitzigeio aus der zweiten Liga bringt in jedem Ball mit seinem Feint Long Unterschnitt rein.

Geändert von Michi (13.09.2002 um 16:44 Uhr)
Alt 14.09.2002, 10:33
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Vorschlag: DHS C7 oder Frienship 755 jeweils mit 1,0 Schwamm.
Alt 14.09.2002, 10:37
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was für eine Kruznoppe spielt er denn ?

Man könnte aber auch eine Mittellange Noppe benutzen wie die Extra Long oder Feint Soft .

Aber der Bamboo ist ein Störbelag ,den würde ich nicht empfehlen.
Alt 14.09.2002, 11:48
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja ich wird den Bamboo auch nicht empfehlen. Rate aber zu 837, Feint Soft oder C7.
Alt 14.09.2002, 14:01
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Feint Long oder Bamboo statt Kurznoppe

Zitat:
Original geschrieben von Michi

Ich weiß nicht....ich kenne drei Leute, die mit einer 755 + Schwamm in jedem Ball Schnitt reinbringen, allerdings variiert dieser schon etwas. Eine griffige Noppe und Schwamm scheint dies möglich zu machen, selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Und auch Jörg Bitzigeio aus der zweiten Liga bringt in jedem Ball mit seinem Feint Long Unterschnitt rein.
ja, der 755 ist sehr kontrolliert

bitzi spielt nach eigenen aussagen den tibhar grass
Alt 17.09.2002, 07:28
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Was für eine Kruznoppe spielt er denn ?

Man könnte aber auch eine Mittellange Noppe benutzen wie die Extra Long oder Feint Soft .

Aber der Bamboo ist ein Störbelag ,den würde ich nicht empfehlen.
So, er spielt z. Zt. den STIGA Clippa in 1-1,5 mm auf der RH. Wie gesagt er bringt gleichmäßig viel Schnitt hinein und spielt damit sicher, aber er geht mit dem Belag nur unter und bessere Angreifer ziehen in dann nach einigen Ballwechseln von der Platte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »