Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 11:53
noir noir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger für Wiedereinsteiger brauchbar?

Hallo zusammen,

zunächst kurz ein paar Infos.

Ich bin 30 Jahre alt und spiele seit meiner frühen Kindheit Tischtennis, habe aber in den letzten Jahren eine berufsbedingte Pause einlegen müssen. Ich spiele seit circa 4 Jahren kein regelmässiges Tischtennis mehr. Da ich mir in den kommenden Monaten mehr Zeit für den Sport nehmen kann, juckt es gewaltig in den Fingern. Leider sind meine Schläger nicht mehr im Bereich des Brauchbaren. Ich suche demnach eine neue Zusammenstellung.

Ich habe bislang einen reinen Andro-Schläger mit Carbon OFF Holz gespielt. Dazu auf der Vorhand einen Tempo-Spin orientierten Andro Frischklebebelag (Namen weiß ich grade nicht) und auf der Rückhand den Andro Backside 40° nicht frischgeklebt. Meine Spielweise ist auf der Rückhand eine eher schnittorientierte Allroundanlage wobei ich auch in Block-Duelle oder kontrollierte Offensive gehen kann. In der Vorhand spiele ich von langsamen Spin Offensiv Schlägen bis zum Schuß eigentlich alles. Meine Spielstärke lag/liegt im Bereich Bezirksklasse.

Ich möchte eigentlich ungern von den Andro Carbon Hölzern weg und habe mir das Super Core Cell Carbon Off als Favoriten ausgeguckt.
Bei den Belägen bin ich unschlüssig. Es wird hier im Forum ja sehr viel über das Butterfly Tenergy 05 diskutiert. Von den Werten und der Beschreibung her dürfte das super zu meiner Vorhand-Spielweise passen. Für die Rückhand würde ich mich wahrscheinlich für das Andro Impuls entscheiden, da mir das Backside im Blockduellen oftmals zu wenig Möglichkeiten gelassen hat und mich zur Passivität gezwungen hat bis ich die Vorhand einbinden konnte.

Würde die Kombi passen? Gibt es da extreme Nachteile?
Darf man den Vorhandbelag frischkleben? Habe von irgendwelchen Einschrenkungen gehört, weiß aber nicht, inwieweit diese auch auf die Verfahrensweise des Frischklebens ausgeweitet wurde.

Für andere Vorschläge wäre ich natürlich auch zu haben.

Vielen Dank!
Alt 25.06.2009, 22:41
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Widereinsteiger brauchbar?

Hallo!
Ich glaube der Tenergy 05 passt gut zum Super Core Cell Carbon Off. Der Spielt sich mit Carbonhölzern recht gut!
Ich würde aber persönlich vom Tenergy abraten, er ist zwar ein sehr guter Belag, aber nicht besonders variabel (richtig gut finde ich ihn NUR für mittelschnelle Topspins) und man braucht eine viel zu genaue Technik.
Zum Neu einsteigen würde ich ihn nicht nehmen, es gibt gleich gute Beläge, die viel leichter zu kontrollieren sind. Dann kannst du dich auch auf anderes konzentrieren, z.B. deine Stellung oder körpersprache des Gegners als nur mit der eigenen Technik beschäftigt zu sein.
Z.B. ein Stiga Boost TC ist auch ziemlich im Trend und für dich noch erwegenswerter.
Ich möchte nur sagen, dass du dir das nochmal überlegen könntest.

Und frischkleben ist nichtmehr erlaubt.
lg
Alt 26.06.2009, 08:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kapralos Beitrag anzeigen
Ich würde aber persönlich vom Tenergy abraten, er ist zwar ein sehr guter Belag, aber nicht besonders variabel (richtig gut finde ich ihn NUR für mittelschnelle Topspins) und man braucht eine viel zu genaue Technik.
Beim zweiten Teil des Satzes stimme ich dir vollkommen zu.

Variabel finde ich den T05 jedoch, ich finde sogar, das ist eine der absoluten Stärken des T05, die hohe Variabilität bei Topspins.
Alt 26.06.2009, 17:41
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahrscheinlich meinst du variables Spinspiel, doch ich finde dieser Belag unterstützt durch seinen hohen Ballabsprung nicht gerade Schüsse oder sehr kurze Ballplazierungen.
Also T05 ist auch nicht der in jeder Hinsicht überlegene Belag...
Alt 27.06.2009, 08:18
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kapralos Beitrag anzeigen
Also T05 ist auch nicht der in jeder Hinsicht überlegene Belag...
Vollkommen richtig. Fürs gerade Spiel ist er wirklich nicht besonders gut geeignet, wobei man sich daran auch gewöhnen könnte. Meine Aussage bezog sich aufs Spinspiel, richtig, sorry. Ein reiner (!) Schuss/Block/Konterspieler ist mit ESN-Tensoren m.E. besser beraten durch den höheren Katapult und den Ballabsprung. Merke ich als Block/Konterspieler auf der RH ja selber, da funktionieren ESN-Beläge aus dem härteren Bereich einfach am besten.

Jedoch eignen sich die ES-Tensoren dann wieder nicht so gut fürs variable Spinspiel, deswegen muss man immer Kompromisse machen und sich entscheiden...

Wenn der Threadersteller ein Schuss/Konter/Blockspiel bevorzugt, sind ESN-Tensoren besser, wobei man aufpassen muss, dass diese nicht zu katapultig/unkontrolliert sind, ansonsten könnte man's mit 'nem Tenergy versuchen. Oder ein G3 o.ä.
Alt 28.06.2009, 08:09
noir noir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger brauchbar?

vielen Dank für die Komentare.

Ich glaube, dass ich es mit dem Tenergy05 auf der Vorhand versuchen werde. Da ich dort eigentlich fast ausschließlich das Spin-Spiel suche und nur den sicheren Schuß verwende, dürfte ich mit dem Belag gut beraten sein.

Was ist mit dem Rückhandbelag? Ich versuche es auf der Rückhand meist mit variblem Schnittspiel mit gelegentlichen Topspins. Aber dort bin ich eher der passive Allrounder. Würde der Andro Impuls auch in Verbindung mit dem Holz passen?
Alt 28.06.2009, 08:48
Leer

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger brauchbar?

Fürs Allroundspiel eignet sich sonst bestens auch ein "einfacher", klassischer Sriver EL/L/FX (je nachdem, wie hart du den Belag haben möchtest). Haltbar und kontrolliert ist dieser auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »