Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2009, 15:43
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 290
genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass in meinen Topspins nichts drin ist. Mein Trainer hat nur gesagt, dass ich den Ball mehr vor dem Körper treffen soll.
Kann das sein, dass es wirklich nur daran liegt ??
Mein Belag ist auch erst 1 Monat alt.

Könnte ihr mir vllt Tipps geben ??


Vielen Dank
__________________
T. Boll Forte
VH: Xiom Vega Pro RH: Sriver G3 fx
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2009, 17:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

Hallo genau,

habe Vertrauen zu deinem Trainer.

Ein früher Balltreffpunkt ist wichtig, andere Sachen (Unterarmeinsatz, richtige Beinstellung, Körpereinsatz, tangentialer Ballkontakt (also den Ball streicheln, nicht hauen) und noch einige Dinge aber auch. Wenn dein Trainer zunächst den frühen Balltreffpunkt verbessert haben will, dann folge ihm.

Habe Vertrauen zu deinem Trainer.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2009, 18:19
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 490
jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

Mit welchem Belag spielst du denn? Am wichtigsten ist eh der Wille ;D
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2009, 18:45
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 290
genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

Ich spiele mit Tenergy 05.
Siehe Siegnatur :-)
__________________
T. Boll Forte
VH: Xiom Vega Pro RH: Sriver G3 fx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2009, 07:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

Ich kann nur Peter zustimmen. Dein Trainer kennt dich, kennt deine Technik, er wird dir am ehesten sagen können, woran es liegt, dass dein Topspin nicht so kommt, wie er kommen sollte und wissen, was man als erstes verbessern muss.

Zu Materialfrage : Abgespielt ist ein T05 nach solch kurzer Zeit sicherlich (normalerweise) noch nicht. Zudem ist der T05 ja eigentlich ein sehr griffiger Belag, sprich : daran wird's eher nicht liegen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2009, 09:40
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

@genau:
Fehler (nicht nur beim Topspin) sind meistens eine "Fehlerkette" (d.h. irgendwo stimmt Teil A nicht, daraus resultiert dann, dass Teil B auch nicht stimmt und C wird schließlich in Mitleidenschaft gezogen)...ich würde meinen Schützlingen auch nie sagen "bei dir stimmt, dies und das und jenes nicht" sondern erstmal mit dem gröbsten Fehler / dem Ausgangspunkt der Fehlerkette beginnen.
Schließlich soll dein armer Kopf ja auch nicht beim spielen überfordert werden ...so hast du erstmal eine Sache, auf die du achten kannst/sollst (was beim spielen schon schwer genug wird, da es beim Tischtennis ja auch noch solche Aufmerksamkeits raubenden Dinge wie "bewegender Ball", "Gegner", "Beinarbeit", etc... gibt).

Kann mich also nur den anderen hier anschließen:
Vertraue deinem Trainer, er sieht dich spielen und wird wissen, was für dich (erstmal) richtig und wichtig ist.
Andere Leute wären froh, wenn sie überhaupt einen Trainer hätten
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2009, 10:08
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 290
genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

Danke. Dann werde ich das mal so machen
__________________
T. Boll Forte
VH: Xiom Vega Pro RH: Sriver G3 fx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77