Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 09:33
nordhesse nordhesse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nordhesse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch GSV Eintracht Baunatal deutscher Vizemeister der wbl. Jugend

Herzlichen Glückwunsch nach Großenritte, der GSV (auch bekannt als Torpedo Russia) ist fast deutscher Mannschaftsmeister bei den Mädchen geworden, aber eben nur fast.
Tipp für nächste Mal: Nicht 2, sondern 3 Russinnen einfliegen lassen zu dem entscheidendem Turnier, dann klappts auch besser mit dem Siegen!
Alt 29.06.2009, 12:33
tinepapa tinepapa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tinepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GSV Eintracht Baunatal deutscher Vizemeister der wbl. Jugend

Neidhammel!?
Alt 29.06.2009, 15:41
Das Gewissen Das Gewissen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Gewissen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: GSV Eintracht Baunatal deutscher Vizemeister der wbl. Jugend

Der, der keine ausländischen Spieler in seinen Reihen hat, eingekaufte ehemalige Bundesligaspieler auf dem Meldebogen führt, bezahlte Spieler (auch wenn es nur Fahrtkostenerstattung heisst) auflaufen lässt, andersweitige Zahlungen geldwerter Art leistet, auf den Mitgliedsbeitrag verzichtet oder diesen reduziert oder sonstige Vergünstigungen leistet werfe den ersten Stein!!!!
Alt 29.06.2009, 19:52
Bernd_Stromberg Bernd_Stromberg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bernd_Stromberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Das Gewissen Beitrag anzeigen
Der, der keine ausländischen Spieler in seinen Reihen hat, eingekaufte ehemalige Bundesligaspieler auf dem Meldebogen führt, bezahlte Spieler (auch wenn es nur Fahrtkostenerstattung heisst) auflaufen lässt, andersweitige Zahlungen geldwerter Art leistet, auf den Mitgliedsbeitrag verzichtet oder diesen reduziert oder sonstige Vergünstigungen leistet werfe den ersten Stein!!!!
Es geht hier allerdings um Jugendsport. Mir ist kein anderer Verein bekannt, welcher für seine Jugendmannschaften Zahlungen geldwerter Art leistet(mal abgesehen von Startgelderstattungen bei Turnieren) oder Spitzenspieler aus Nachbarländern engagiert. Zumindest war das bei den verschiedenen Vereinen, in denen ich bisher gespielt habe, nicht üblich.
Dass eine deutsche Meisterschaft im Jugendsport wohl dann künftig nur noch durch entsprechenden finanziellen Aufwand zu erringen sein wird, halte ich für sehr bedenklich.
Aber wenn ein Verein zu viel Geld hat und meint sich mit "seiner Jugendarbeit" deutschlandweit profilieren zu müssen, dann soll er dies halt tun...
Alt 30.06.2009, 12:12
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich war am vergangenen Wochenende mal in der Halle. War ja nicht weit und ich hatte Zeit.
Ich schreib gleich noch mehr zur Veranstaltung im allgemeinen Thread. Aber was mir zum Thema Baunatal aufgefallen ist: Es war selbstverständlich Thema in der Halle ob es gut ist, daß da zwei Ausländerinnen spielen. Aber es war beileibe nicht das einzige Thema was die Chancengleichheit/Fairneß usw. betrifft. Der Sieger der Mädels spielt wohl Damen Regionalliga, während in anderen Verbänden nur Mannschaften teilnehmen können, die in Jugendligen spielen. In einigen Verbänden können die Spieler (fast) parallel Jugend und Erwachsene spielen (und damit sind die Nachwuchsligen natürlich stärker), in anderen müssen sie praktisch zwangsläufig frühzeitig freigeholt werden.
Dazu kommt: In einigen Verbänden braucht man ein bestimmtes Ergebnis bei dieser Deutschen Meisterschaft um danach mit dieser Mädchenmannschaft bei den Damen auch höherklassig spielen zu können. Das Grundsatzgemaule über den Einsatz der beiden finde ich also ziemlich oberflächlich und auch ein bißchen falsch. Denn keiner weiß, was der Hintergrund ist. Kritisch hinterfragen ist sicher mehr als erlaubt, aber verdammen ohne irgendwas zu wissen?
Nach den ganzen Gesprächen vor Ort ist mein Fazit:
Das Hauptproblem ist, daß diese Deutsche Meisterschaft keine Chancengleichheit bietet. Mannschaften aus einigen Verbänden haben von vornherein kaum eine oder keine Chance. Baunatal scheint ein Nachwuchskonzept mit Substanz zu haben. Vor diesen Hintergründen masse ich mir nicht an, den Einsatz gut zu heißen oder zu verteufeln. Das müssen die Verantwortlichen des Vereins wissen (ich habe gehört, eine Spielerin wechselt den Verein, weil sie mit dem Einsatz der Ausländerinnen ebenfalls nicht einverstanden war/ist - kann das jemand bestätigen?).
Alt 30.06.2009, 12:53
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine kleine Korrektur, die Sieger aus Heidesheim spielen in exakt derselben Besetzung Damen-Oberliga und durften als Meister an der Relegation zur Regionalliga teilnehmen. Da ihnen dort mit einem dritten Platz der Aufstieg nicht geglückt ist, spielen sie kommende Saison weiterhin in der Oberliga.

Da es im RTTV keine adäquaten Ligen für Mädchen gibt (ich weiß nichtmal ob für Mädchen überhaupt ein Ligensystem existiert, da die Mädchen, die ich kenne alle entweder für die Damen freigeholt wurden oder bei den Jungen gespielt haben) liegt das in der Natur der Sache, dass in so einem Fall die Teilnehmer selbstverständlich im Damenbereich aktiv sein dürfen.
Alt 30.06.2009, 14:14
Micha.B. Micha.B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Micha.B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage
(ich habe gehört, eine Spielerin wechselt den Verein, weil sie mit dem Einsatz der Ausländerinnen ebenfalls nicht einverstanden war/ist - kann das jemand bestätigen?).
Lena Voigt wechselt als einzige dieser Jugendmannschaft den Verein(nach Burghasungen). Ob es wegen den Ausländerinnen-Einsätzen oder einfach deswegen ist, dass Eintracht Baunatal nicht nochmal Hessenliga w.Jugend spielt, kann ich nicht sagen.
Alt 30.06.2009, 18:53
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: GSV Eintracht Baunatal deutscher Vizemeister der wbl. Jugend

Ich stelle mal relativ unkommentiert hier den Bericht von der Website des TTC Reutlingen rein - da klingt schon einiger Frust durch. Die Wahrheit wird hier wie so oft in der Mitte liegen...
Einen Hammer allerdings finde ich die provozierte Auszeit des Großenritter "Mäzens", falls das wirklich so war. Eigentlich traue ich es ihm nicht zu.
Zitat:
Bereits vor dem Halbfinale legten die Reutlinger Protest gegen die Mannschaftsaufstellung von Baunatal ein, die an Position drei und vier zwei lettische Jugendnationalspielerinnen aufgeboten haben, und dies keinesfalls der Spielstärke entsprach. Nach den Doppeln stand es erwartungsgemäß 1:1. Am vorderen Paarkreuz gewannen Weidle und Skokanitsch ihre Spiel und brachten den TTC mit 3:1 in Führung, die von Shuvaeva und Petrosuite wieder egalisiert wurde. Baunatal lag bis zu diesem Zeitpunkt allerdings einen Satz in Führung. Nach weiteren 30 Minuten Spielzeit gewannen die Reutlingerinnen am vorderen Paarkreuz auch ihre zweiten Spiele, gaben allerdings jeweils einen Satz ab. Somit mussten Müller und Marx den beiden Lettinnen für den Finaleinzug vier Sätze abnehmen. Während Marx gegen die absolute 'Überfliegerin' Petrosuite (sie gab im ganzen Turnier gerade mal zwei Sätze ab) chancenlos war, lief Kathrin Müller nach verlorenem ersten Satz zur Hochform auf und steigerte sich in einen wahren Spielrausch. Taktisch glänzend von Betreuer Markus Fach eingestellt, lag sie mit 2:1 Sätzen und 7:5 in Führung, als das Unfassbare geschah: Der Baunataler Vereins-Mäzen hatte erkannt, dass das Match längst gekippt war und seine völlig entnervte Spielerin Shuvaeva auf der Verliererstraße war. Der lettische Trainer 'Vladi' hatte auch kein 'time out' mehr. Also rannte der Vereinsboss nach dem 7:5 Führungspunkt in die Box und beschwerte sich minutenlang über die frenetische Anfeuerung der Reutlinger Fans. Durch diese Spielunterbrechung konnte sich die Lettin wieder neu konzentrieren, machte die nächsten drei Punkte und fand so ins Spiel zurück. Sie entschied diesen Satz knapp mit 11:9 für sich und gewann auch den fünften Satz sicher mit 11:6, da Müller nicht mehr zu ihrem Konzept fand. 'Eine solche unglaubliche Unsportlichkeit habe ich noch nie in meiner langen Zeit als Jugendleiter erlebt', urteilte Fach. Leider wurde auch dieser Protest vom Schiedsgericht abgelehnt, da es eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters war, die Partie ohne Punktabzug für die Baunataler fortzuführen....
Anmerkungen zur 'getürkten' Mannschaftsaufstellung von GSV Eintracht Baunatal:
Vor der Hinrunde hat Baunatal die beiden lettischen Jugendnationalspielerinnen Anne Shuvaeva und Julija Petrosuite an Position ein und zwei gemeldet, da über den lettischen Trainer von Baunatal entsprechende Kontakte vorhanden waren. Die deutlich bessere Petrosuite machte während der ganzen Saison kein einziges Spiel für Baunatal, Shuvaeva spielte in der Hinrunde einmal, in der Rückrunde nicht. Wegen fehlender Bilanzpunkte konnten die beiden Spielerinnen dann zur Rückrunde an Position fünf und sechs aufgestellt werden. Diese Aufstellung ist für die regionalen und nationalen Meisterschaften maßgebend und wurde somit auch vom Hessischen Tischtennisverband genehmigt. Beide Spielerinnen wurden dann erstmals bei den Südwest-Meisterschaften eingesetzt. Die Chance, dass diese beiden Spielerinnen ihre Einzel jeweils mit 3:0 gewinnen und auch im Doppel eine 'Bank' sind, liegt auf der Hand. Somit musste das vordere Paarkreuz lediglich hin und wieder einen Satz gewinnen, denn ein 5:5-Unentschieden reicht dann fast immer zum Sieg. Nach den Ausschreibungsregularien hat der prüfende Landesverband zu prüfen, ob nach der Spielstärke aufgestellt wurde. Hier hat es sich der hessische Verband wohl einfach gemacht und lediglich die Bilanzpunktzahl zu Grunde gelegt. Eine Nachfrage, warum diese Spielerinnen während der Saison nicht eingesetzt wurden, ist unterblieben. Tatsache ist, dass beide im Ausland wohnen, kein Wort deutsch sprechen und für ihre Einsätze einen vierstelligen Euro-Betrag von Baunatal erhalten. Der Protest der Reutlinger wäre nur dann erfolgreich gewesen, wenn der Nachweis geführt werden kann, dass die Spielerinnen in der nationalen lettischen Verbandsrunde eingesetzt waren. Dies ist praktisch nicht möglich.
In einem Beschwerdebrief an den deutschen Tischtennisbund wird TTC-Jugendleiter Hartmut Fach die klare Forderung stellen, dass diese nach den gültigen Regularien mögliche Praxis unterbunden werden muss und die Statuten des Verbandes entsprechend geändert werden sollten. Wohin soll sonst der Jugendsport noch führen, wenn ausschließlich der 'Geldbeutel' über den Erfolg entscheidet, da beispielsweise Baunatal mit seinen 'gekauften' Spielerinnen nicht nur die anderen Vereine um den Erfolg betrogen hat, sondern auch den regulär an Position drei und vier gemeldeten deutschen Spielerinnen die Chance genommen hat, einmal in ihrer Karriere bei nationalen Meisterschaften mitzuspielen. Die beiden haben sich übrigens sportlich fair bei allen beteiligten Gegnern für diese sportliche Ungerechtigkeit entschuldigt.
Alt 30.06.2009, 22:01
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

die Aktion des "Mäzens" war so! Und nichts ist geschehen!
Alt 30.06.2009, 22:43
tt-Samson tt-Samson ist offline
C.Kramm
Forenmitglied

tt-Samson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Vladi" ist Russe...

und das reagieren des sogenannten "Mäzens" verwundert mich sehr :-O

no go!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »