Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 21:17
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie gegen Gegner spielen die kein schnitt spielen ?

Hallo,

hab heute mal wieder eine schlechte erfahrung gemacht gegen Gegner die ohne schnitt spielen, also die meisten Bälle einfach nur nach vorne gedrückt und selbst wen es aussah wie topspin oft einfach nur schnittlos rüber gedrückt ...

Mein Problem war jetzt das ich sollte Bälle meist einfach hab ins Netz fallen lassen oder wen ich halt versucht hab bewusst übers Netz zu schlagen weit hinter die Platte -.-V

Ich hab das schon ewig das Problem, besonders da ich bei einigen Bällen selbst sehr gern einfach nur nach vorne drücke oO

Was kann ich gegen sowas machen ? Gegen einen hab ich mich relativ gut geschlagen aber immer wen ich es geschafft hab den "Schuss" bzw relativ schnell gedrückten Ball wieder zurück zu spielen war der so ungefährlich zurück gespielt das der Gegner immer wieder aufs neue schlagen konnte.
Alt 29.06.2009, 21:25
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie gegen Gegner spielen die kein schnitt spielen ?

Ich würde versuchen selber ein bisschen Schnitt reinzubringen, dann können sie den Ball nicht einfach nur rüberdrücken, vorrausegesetzt, dein Ball ist nicht zu hoch.

LG,
Niklas
Alt 30.06.2009, 08:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jemand schnittlos spielt dann sollte es ein leichtes sein, die ankommenden Bälle früh zu treffen (!) und zu schießen.
Alt 30.06.2009, 08:52
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, nach vorne ziehen und nicht nach oben
Alt 30.06.2009, 14:58
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es ist sehr wichtig wie hier schon gesagt wurde, selbst Schnitt zu erzeugen denn wenn du anfängst schnittlos mitzuspielen wird darauf nur wieder ein schnittloser Ball folgen.

Das fängt übrigens schon beim Schupfen an (!), für mich selbst funzt es am besten wenn ich schnittlose Bälle früh treffe und natürlich über den Ball gehe (beim Topsspin), ansonsten kommts drauf an mit welchen schnittlosen Bällen genau du Probleme hast - lang/ kurz/ hoch/ flach usw... sag doch mal
Alt 30.06.2009, 15:10
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen,
schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen,

hab vor ein paar wochen auch so einen gegner gehabt:
im ersten satz bin ich untergegangen,
im zweiten hab ich den ersten ball immer geschoßen,
ball kam dann relativ hoch zurück und ich konnte wieder schießen,

hab das spiel dann mit 3:1 sätze gewonnen
Alt 01.07.2009, 00:50
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja mein prob is hauptsächlich mit langen schnittlosen bällen,
ich versuch halt immer zumindest ersten ball topspin zu spielen aber jenachdem wohin der gegner den dan drückt kann ich nur schwer direkt wieder ziehen und wen das dan einmal anfängt das der gegner mir die bälle blöd reindrückt und ich selbst dan auch nurnoch sowas komisches versuche ist ende.

Mit dem einen hatte ich versucht auch selbst fester gegen zu schlagen aber der hat halt weil das zu ungefährlich kam selbst auch immer weiter machen können, wir hatten teilweise bis zu 10 ballwechsel so (hab net gezählt aber kommt den ich ma schon hin) das einfach nur so seltsam hinunder gedrückt/geschossen wurde bis meistens dan ich den fehler gemacht habe oO

kahmen halt auch alle so schnell und lang das ich persönlich nicht mehr wirklich schupfen konnte ...
problem liegt da eig auf meistens entweder beim vorhand block versuch der auf so einen ball nicht geht (und ich versuchs auch immer wieder -.-)
und wen der gegner mich mit sonem schnittlosen gedrücke in der RH hält
Alt 01.07.2009, 07:31
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schlicht und ergereifend einfach darauf angreifen und mit schuss und topspin darauf antworten ohne ein schnitt is es doch kinderleicht is ja nix in den bällen drin wenn sie ankommen!
Alt 01.07.2009, 11:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
naja mein prob is hauptsächlich mit langen schnittlosen bällen,
ich versuch halt immer zumindest ersten ball topspin zu spielen aber jenachdem wohin der gegner den dan drückt kann ich nur schwer direkt wieder ziehen und wen das dan einmal anfängt das der gegner mir die bälle blöd reindrückt und ich selbst dan auch nurnoch sowas komisches versuche ist ende.
Dann musst du an der Variabilität deiner Topspins arbeiten und/oder an der Härte der Topspins. Oftmals dürfte allerdings auch ein spinniger Topspin zur Vorbereitung genügen, den du dann hart nachziehst. Da muss vorallem dann aber die Beinarbeit passen...

Zitat:
Mit dem einen hatte ich versucht auch selbst fester gegen zu schlagen aber der hat halt weil das zu ungefährlich kam selbst auch immer weiter machen können, wir hatten teilweise bis zu 10 ballwechsel so (hab net gezählt aber kommt den ich ma schon hin) das einfach nur so seltsam hinunder gedrückt/geschossen wurde bis meistens dan ich den fehler gemacht habe oO
Dann hast du aber schonmal den richtigen Weg eingeschlagen. Du trainierst diese Situation , das ist doch schonmal ein Anfang. Mit weiterem Training wird das sicherlich auch besser.

Zudem kannst du natürlich auch einen Schuss für den Gegner unangenehm platzieren...

Zitat:
kahmen halt auch alle so schnell und lang das ich persönlich nicht mehr wirklich schupfen konnte ...
Gegen schnittlose Bälle zu schupfen ist normalerweise auch nicht die ideale Variante....

Zitat:
problem liegt da eig auf meistens entweder beim vorhand block versuch der auf so einen ball nicht geht (und ich versuchs auch immer wieder -.-)
und wen der gegner mich mit sonem schnittlosen gedrücke in der RH hält

Wieso denn VH-Block? Versuch doch selber aktiver und ofensiver auf solche Bälle zu reagieren mit 'nem Schuss oder 'nem Schlagspin. Das sollte gegen schnittlose lange Bälle nicht das Problem sein.
Alt 01.07.2009, 13:10
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe bei solchen gegner auch probleme.

vorallem so üble konter-schuss spieler, die das spiel ungemein schnell machen, allerdings komplett ohne jeden schnitt spielen machen mir das leben schwer.....

die bälle ziehe ich meistens drüber, aufgrund von fehlendem schnitt und meine topspins werden entweder relativ "leicht" und sicher von dem gegner gekontert, egal welche variante bzw geblockt.

oder ich mache einfache fehler

( ich spiele fast ausschließlich gegen leute die mit viel schnitt spielen).....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »