Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2009, 09:35
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo findet man Trainingsvideos von Abwehrspielern?

Hallo, bin gerade dabei von Angriff auf moderne Abwehr umzustellen. Da man sehr viel lernt wenn man sich Videos ansieht habe ich mich gefragt, ob es auch Trainingsvideos von Abwehrern gibt. Die Videos von Boll ud co. sind zwar bestimmt toll, aber mal einen trainierenden Joo Se Hyuk oder Chen Weixing oder Hou Yinchao zu sehen wäre cool.

Ich weiß, dass man keine Videoseiten posten darf, aber könntet ihr mir dann vll. sagen welche Such-Stichworte ich auf den gängigen Videoseiten eingeben muss oder mir einfach eine persönliche Nachricht schicken?
Alt 01.07.2009, 21:37
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wo findet man Trainingsvideos von Abwehrspielern?

Hi,
nicht nur moderne Abwehr, sondern allgemein für TT kannst du mal bei der großen Google-Tochter mit Y am Anfang den Channel von pingskills aufrufen

Bei backehand/forehand chop findest du dann eine nette Einführung wie und wo du den Ball treffen musst.

LG,
Niklas
Alt 01.07.2009, 22:26
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

http://www.youtube.com/watch?v=PEkt2...eature=related Das ist zwar kein Trainingsvideo, aber es sind unterschiedliche Abwehrspieler. Und nebenbei auch noch schön anzusehen...

Du musst Dir einfach ganz genau ansehen, wohin die ihre Returns spielen, was sie für Aufschläge machen und wohin sie sich anschließend bewegen. Denn die Laufwege des modernen Abwehrers sind das A und O. Beherrscht Du diese nicht, bringt Dir die ganze Technik nichts. Ein moderner Abwehrer spielt fast schon kein TT mehr, es ähnelt vielmehr dem Schach.

Dein Return bspw. muss zwingend gut gesetzt sein. So gut, dass der Angreifer auf keinen Fall sofort ein Pfund ziehen kann. Denn so schnell kommst Du kaum nach hinten, um das Ding wieder kontrolliert zurück zu bringen.

Der Aufschlag muss kurz sein bzw. max. überraschend lang. Der Hintergrund ist derselbe. Dein 2. Schlag nach Deinem Aufschlag muss wiederum entweder ein sehr gut gesetzter passiver Schlag sein (nach dem Du Dich dann schon nach hinten orientierst) oder Dir aber durch Deinen cleveren Aufschlag eine gute Angriffsmöglichkeit ermöglichen. Spielzüge kann man sich diesbezügl. recht leicht ausdenken.

Wichtig ist z.B. auch, wohin Du Dich nach hinten orientierst. Du solltest eigentlich immer Dich recht klar nach li. orientieren. Ca. auf Höhe der li. Tischkante. Nur dort kannst Du auf ALLES reagieren, was Dein Gegner sich einfallen lässt. Stehst Du zu mittig und der Gegner spielt einen guten Winkel weit in Deine Rückhand, hast Du kaum 'ne Chance, diesen Ball kontrolliert zu spielen. Spielt er aber in die Vorhand, musst Du eben schnell 1 - 2 Schritte nach re. gehen und entspr. agieren. Es ist viel leichter die Vorhand aus dem Lauf zu spielen als die Rückhand. Ist bei mir zumindest so. Bei vielen anderen auch. Viele stehen häufig im Niemandsland und haben dann keinen Plan.

Guck' Dir mal unter Berücksichtigung dieser Aspekte das Video an bzw. nochmal an und achte auf diese von mir genannten Schläge bzw. auf die Laufwege des mod. Abwehrers. Man kommt zu vielen neuen Erkenntnissen. Ging mir zumindest so.

Ach ja, sorry, ich bin kein Trainer. Ich hoffe also, dass keiner mir meine Zeilen auseinander nimmt. Es handelt sich lediglich um meine Gedankengänge zu diesem Thema.

Viel Spaß beim Training...
Alt 01.07.2009, 22:32
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://pingskills.com/lessons-foreha...ble-tennis.php
http://pingskills.com/lessons-backha...ble-tennis.php

Vielleicht suchst du sowas?
Alt 02.07.2009, 05:16
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genial, super!!! vielen dank!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »