|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ellenbogen vor dem Körper beim VH Toppspin
Hi,
ich hab da mal ne Frage. Mein Trainer hat heute zu manchen gesagt, sie sollen beim VH Topspin den Ellenbogen vorm Körper lassen. Ich hab das dann auch mal versucht, aber ich bekomm dann gar keinen Spin in die Bälle. Nun zu meiner Frage: Habt ihr den Ellenbogen die ganze Zeit vor dem Körper oder wenn ihr aushohlt ist er dann hinter dem Körper ??? Ich hab mir im Internet ein Video von Timo's VH TS angesehen. Der hat den Arm wenn er ausholt auch dahinter. Ist das wirklich so wichtig, dass er die ganze Zeit vorne ist ??? Mfg genau
|
|||
|
|||
AW: Ellenbogen vor dem Körper beim VH Toppspin
Ich habe das grade mal ausprobiert und bekomme da garnkeinen Zug in den Arm
Also ich weiß nicht, was daran so sinnvoll sein soll. |
|
|||
|
|||
Zitat:
und auf boll würde ich in sachen vht nicht so achten, frag lieber deinen trainer |
|
|||
|
|||
Mein Trainer hat gesagt, dass man mehr Druck machen kann (ich kanns nicht ) und dass man nicht so viel Kraft braucht.
Also ich machs wieder so wie immer, da krieg ich mehr Spin in die Bälle !! Mfg
|
||||
|
||||
Vor allem bist du schneller, da du nicht soweit ausholen musst. Außerdem ziehen die meisten Leute, die hinter dem Körper anstatt neben dem Körper ausholen Sidespin in die Bälle. Häufige Fehlerquelle ist ist das schon angesprochene Fehlen der Rumpfdrehung.
|
|
||||
|
||||
Das stimmt, mein Trainer sagt das auch immer zu mir, weil ich meistens zuweit aushole.
|
|
|||
|
|||
Ich habe noch niemand gesehen, der den Ellbogen vor dem Körper hat !
Der WTTV lehrt: VHTOPspin mit langem Arm (schwach angewinkelt) neben dem Körper-in einer Linie mit den Schultern ! min. eine Faust zwischen Körper und Ellbogen -bei kurzer Bewegung Schlägerblatt geht zu den Augenbraunen / bei starkem Unterschnitt (auf schwachen Unterschnitt ist meine Armbewegung viel flacher). Schulter (und somit der Rumpf) sollen sich mit bewegen - die Hüfte soll aber ruhig stehen, sonst verdrehen sich ja auch die Oberschenkel (Gummibaummodell). Achte mal auf die Schlagbewegung der Kollegen deines Trainers ! Die neuen Schlagtechniken sind viel kürzer geworden als in meiner Jugend (vor 30 Jahren). Schlagtechnik in der Theorie macht wenig Sinn, da zu viele Faktoren zusammen fließen bzw. das Bild verzerren. Unter verschiede Trainer kann man eher verstehen- oder auch nicht......... Gut Holz Wolfgang / C-Trainer |
|
||||
|
||||
Ja gut er ist schon mehr neben der Schulter.
|
|
|||
|
|||
Wenn du senkrecht zum Tisch stehst, ist es ja normal den Arm vor dem Körper zu haben - aber ich glaube kaum, dass das irgendwer macht
|
|
||||
|
||||
Das ist wohl so, zumindestens in den unteren Klassen ohne Lizens-Trainer
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.