|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhand
Hi,
ich spiele ja seit längerem tt, habe aber so gut wie immer die RH umlaufen oder bestenfalls geblockt (derzeitiger Belag: Nimbus med.). Jetzt aber will ich auch mit der RH aktiv agieren und den RH-Spin erlernen. Jetzt stell sich die Frage, welche Methode besser ist, die Boll-Variante http://www.youtube.com/watch?v=tlYW8...rom=PL&index=6 oder die Kreanga-Variante : http://www.youtube.com/watch?v=ywG5k...layer_embedded |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhand
versuchs mal mit der dttb-variante, ist immer besser als irgendwelchen profis nachzueifern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Darum geht´s nicht,
ich mein eigentlich langer harter Schlag oder eher kurz |
|
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich sollte man nie versuchen irgendwelche Schläge zu kopieren.
Dennoch kannst Du versuchen beides mal auszuprobieren und dann zu schauen was Dir besser liegt. Es ist auch situationsabhängig welche Variante sinnvoller ist. Der Vorteil bei der Boll-Variante ist, dass man durch die kurze Armbewegung auch eine kürzere Rückholbewegung hat und somit schneller wieder startbereit zum nächsten Schlag ist. Der Nachteil ist dann die geringere Durchschlagskraft. Timos Spiel ist ja auch auf weniger Kraft als üblich ausgelegt, er spielt eher etwas spinorientiert. Kreangas Spiel ist genau umgekehrt, lange Bewegung und dadurch mehr Speed.
|
|||
|
|||
|
ich würde mal sagen, da du ja die RH meist umlaufen hast, würde ich dir zu einem Spin belag raten damit du einen schnitten RHTopsin machen kannst um dann deine wohl stärkere VH einzusetzen
PS so mach ich es auch meistens
|
|||
|
|||
|
Vielleicht solltest du dich in deinem Beispiel eher an Boll orientieren, da du ja durchaus deine Starke VH beibehalen willst und es dir so sichtlich leichter fallen dürfte die weiter einzusetzen.
Kreanga steht meiner Meinung nach schon recht Rückhand lastig und muss für die VH dann wieder umspringen, für dich wäre dass dann vermutlich eher ein alles oder nichts Schlag, der dich in der Lernphase aber auch nicht wirklich weiter bringen dürfte.
|
|||
|
|||
|
Um aus der Halbdistanz mit der RH Druck zumachen finde ich Kreangas Variante geeigneter. Als Eröffnungstopspin auf Unterschnitt am Tisch finde ich Bolls Variante besser, wobei man dann noch ein bisschen mehr von unten kommen sollte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich stimme BigDaddy zu, solltest wirklich ausprobieren was dir am besten liegt und was je nach situation am besten passt.
ich versuche selbst bei der Rückhand eher auf spin zu spielen als auf alles oder nichts, aber gestern beim training hab ich gegen ein gegner gespielt da war das beste was ich machen konnte dem seine bälle einfach mit nem schuss aus meiner rückhand zu beantworten da währe son langsamer spinball mein untergang gewesen oO |
|
|
||||
|
||||
|
jop...ausprobieren, vllt mit nem trainer und balleimer, außerdem - wie youkai gesagt hat - mus man sich da auch etwas auf den gegner einstellen.
ps: hab auch ne recht schwache rh, hab aber jetzt bissl trainiert un meine blocks sin jetzt um einiges besser + kontrollierter (mache meine trainingspartner teilw. damit fertig, oft zu blocken und dann ein schneller vh konter/ topspin). ich denke auch, dass man mit ner rel. schwachen rh nen kontrolierten belag spielen sollte, deshalb bin ich grad auf den tackiness d21 umgestigen (siehe signatur)... gruss ttdr |
|
|
||||
|
||||
|
Ein kontriollierterer, vorallem aber griffigerer Belag wäre zum Erlernen einer neuen Technik schonmal ein Anfang.
Wenn du bei FKE-Belägen bleiben möchtest, würde ich den G3/FX empfehlen, ansonsten tut's anfangs auch ein schnellerer Klassiker. Die Bälle müssen ja schließlich erstmal spinreich rüberkommen. Balleimertraining wäre da eine sehr gute Möglichkeit, effektiv die Technik zu lernen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.