|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Trainer will meine VH Technik komplett ändern
Hallo Leute,
ich bin zur neuen Saison zu einem anderen Verein gewechselt und nun habe ich einen neuen Trainer. Ich habe ein gutes Training, nur will mein neuer Trainer meine VH - Technik verändern die nach vielen Leuten, unter denen einige Lizenz-Trainer und auch ein A_Lizenz dabei sind, sehr sehr gut ist. (Er selbst hat keine Lizenz) Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, denn jedesmal wenn ich ihm sage so will ich es nicht machen bzw. so kann ich es nicht, sagt er mach einfach, mach einfach, ich kann es auch so. (Komisch im Spielen gegen ihn, sagt er immer sehr gut, aber wenn er hinten steht und meine Technik sieht will er immer mich voll verändern. Mehr aus Unterarm, Ellenbogen vor dem Körper usw.) Und nach dem letzten Training hatte ich nun voll den komischen Vh-Ts. Ich brauchte 7 h um den zu Hause mit meinem Vater wieder einigermaßen hinzubringen. Ich habe aber immer noch nicht ganz meinen alten VH_TS. Das Problem ist er meint immer wie gut er mir VH erklärt und was ich mit seinen massiven Veränderungen für eine gute Vh habe. Aber die ist, wie mein Vater mir auch bestätigte, schlechter als die alte! Was soll ich nun tun ? Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal in Ruhe mit ihm reden ! Was meint ihr dazU ?
|
|||
|
|||
AW: Mein Trainer will meine VH Technik komplett ändern
Ist natürlich schwierig einzuschätzen, ohne deine Technik zu sehen.
Wenn du Bayernliga spielst, bist du doch bestimmt auch in irgendeinem Kader, oder? Falls ja, was sagt der Kader-Trainer zu deiner Technik? Vielleicht hilft es, wenn der Kader-Trainer mit deinem Vereins-Trainer spricht.
|
||||
|
||||
Entweder du hast Vertrauen zu deinem Trainer, oder eben nicht. Wenn ja, dann mache mal konsequent, was er sagt, wenn nein (das scheint mir hier der Fall zu sein), dann sage ihm, dass du deine Technik nicht umstellen willst. Wenn er klug ist, akzeptiert er das, wenn nicht, musst du über Alternativen nachdenken. Welche Möglichkeiten es gibt, kann ich nicht sagen, ohne die näheren Umstände zu kennen.
|
||||
|
||||
nein. ich bin in keinem Kader.
ich habe in allen Belangen Vertrauen zu meinem Trainer, nur an meiner VH lasse ich eben fast keinen etwas verändern. Ich werde auf jeden Fall mal am Freitag in Ruhe mit ihm darüber reden. Melde mich dann nochmal !
|
|||
|
|||
Mach doch mal ein Video von deinem Vorhand Topspin. Hier gibt es genügend gute B- und A- Lizenz Trainer und so kann dann genau bestimmt werden was besser gemacht werden muss oder was gut so ist.
|
|
||||
|
||||
Also ich finde es gibt keine eindeutig richtige Vh technik. Vergleiche mal den Topspin von Timo Boll mit dem von Ma Long oder Wang Liqin oder Persson.
Alle vier haben total unterschiedliche techniken(ganzer Arm, viel handgelenk,klassisch etc.) An deiner Stelle wäre ich in so einem Fall selbstbewusster, schließlich hat der Trainer keine Lizenz. Er soll sich mal angucken wie viel Unterarm und Ellenbogen die Chinesen machen, deie müssen es ja wissen immerhin sind sie ja die besten der welt |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich hatte bzw. habe bald wieder einen TS, der mit viel Handgelenk gespielt wurde und somit sehr viel Spin drinnen gewesen ist. Er sagte aber allesmögliche von Ellenbogen vor dem Körper, kein Handgelenk sondern Unterarm, aus der Schulter spielen usw. Lauter son Zeugs. Obwohl ich 4 wochen zuvor auf einem Wochenlehrgang war und dort jeder sagte mein TS sei sehr gut ! Ich hasse die Trainer die sich immer so aufspielen als würden sie alles super wissen, obwohl sie nicht mal ne´ Lizenz haben. Wäre ich nur zum anderen Verein gewechselt ! ![]()
|
||||
|
||||
bei meinem alten verein hatten wir auch einen extremen fall in sachen vh ts. neben dem normalen trainer (ehemaliger oberliga spieler und aktuell zweiter bei den deutschen meisterschaften der Verbandsklassen klasse B) hat den schülern und jugendlichen eine recht weit verbreitete vh ts beigebracht. dann wurde zusätzlich ein zweite bundesliga spieler und trainer dazugeholt (aktuell senioren weltmeister im doppel) welcher eine ganz andere vh ts technik spielt. sehr kurze bewegung, vor dem körper, eher auf speed statt auf spin. die jugendlichen hatten daraufhin ihren eltern davon erzählt welche selber nicht spielten und anfangs richtig terror gemacht haben. ein anschließendes gespräch hat dann die gemüter beruhigt und den eltern und jugendlichen klar gemacht das jeder seine individuelle technik mit seinen vor und nachteilen hat und es allgemein um die verbesserung des trainierenden und nicht die kopierung der technik des trainers geht. momentan hört man eigendlich nur sehr viel positives von dort, mit der schule die wk II gewonnen, jugend in verbandsliga aufgestiegen, ein jugendspieler ausgeglichen in der mitte der ersten, andere aushilfsweise hinten positiv alles hbzl.
also keine panik versuch die vorschläge deines trainers anzunehmen (zu akzeptieren oder eher aufzunehmen und verarbeiten) um deine eigene technik weiter zu verbessern. und nicht immer abblocken die technik ist schlechter als meine jetzige, das ist sie oft automatisch wenn man sich stark umstellt. |
|
|||
|
|||
Ich hatte mal das gleiche Problem, mit meinem Trainer das er meinte das meine Technik keine ' saubere ' wäre. Jedoch ist und bleibt sie gegen meine Gegner gefährlich. Ich habe mir einfach mal angehört was die anderen Erwachsenen( 1. Männer ) im Training gesagt haben und das habe ich dann berücksichtig. Wobei ein Teil auf meinen Trainer zurück führte und auch ein Teil auf mich zurück führte.
Mein Tipp!
|
|||
|
|||
Hi Markus,
ob eine Schlagtechnik umgestellt werden muss, hängt vor allem davon ab, wie "gut" deine Bälle mit der alten Technik sind (Fehlerquote, PTFR-Effekte etc). Dabei ist es häufig weniger wichtig, ob die Aushol- und Ausschwungphase "perfekt nach Lehrbuch" gespielt werden oder nicht. Selbst bei den Profis gibt es da deutliche Unterschiede, wie bereits geschrieben wurde. Wichtig ist, was im Moment des Balltreffpunktes passiert. Da du noch sehr jung bist, ist eine Umstellung sicherlich besonders sinnvoll, wenn durch deine aktuelle Topspin-Technik taktische Nachteile entstehen könnten. Zum Beispiel durch zu lange Aushol- und Ausschwungbewegungen oder nicht optimale Schwerpunktverlagerungen, die eine rechtzeitige Vorbereitung auf den nächsten Ball, z.B. bei RH/VH-Wechsel, erschweren. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.