Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 20:42
Mandalay Mandalay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandalay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Montage Eigenschaften der neuen Kleber

HI
die Frage wurde bestimmt schon X mal gestellt. Ich hätte aber auch gerne nur ein paar kurze Antworten.
Und zwar habe ich auch schon vor dem sogenannten "Frischklebeverbot" meine Beläge vor der Runde geklebt und jedes Jahr, halbe Jahr gewechselt. Also traf mich dieses Verbot weniger als andere. Ich will diese Runde nun meine Beläge das erste Mal selbst mit dem neuen Kleber auf meinem Schläger montieren. Mich interessiert nun ob es hier Dinge gibt die man hingegen zu "früher" beachten sollte. Oder ob ich meinem "Kleberitual"

- alte Beläge runter machen, Kleberreste vom Holz entfernen
- Holz dünn mit (Lösungs freiem) Kleber einstreichen
- Beläge einstreichen
- ein paar Minuten warten bis beides etwas getrocknet ist
- Beläge montieren
- fertig

treu bleiben kann. Oder ob man z.B. beim trocken länger/kürzer warten sollte... etc.

Gruß Manda
Alt 07.07.2009, 23:25
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Montage Eigenschaften der neuen Kleber

Der weiße Kleber muss durchsichtig werden, also man kann ihn nicht nass aufkleben. Die Trocknungszeit dauert etwas 5 Minuten, die du mit einem Fön verkürzen kannst.
Alt 08.07.2009, 08:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Trocknungszeit ist schon etwas länger als früher mit "alten" Klebern.
Und ich würde auch empfehlen, den Kleber wirklich gut trocknen zu lassen ( dann lieber "zu lange" als zu kurz...), damit die Klebekraft die erwünschte ist.
Alt 08.07.2009, 10:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ja und je nach belag( besonders bei sehr weichen) mehrere Kleberschichten auf den belag bzw eine sehr dicke, da die weichen beläge die wegsaugen.

am besten nach der trocknungszeit ne fingerprobe machen. ist die klebewirkung am finger ähnlich einem streifen tesafilm ist alles ok.

Auch wenn die zeit es erlaubt würd ich nach dem kleben den schläger über nacht pressen zb unter nen paar großen schweren büchern
Alt 08.07.2009, 10:40
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da bei den neuen Klebern oft ganz fiese Rückstände bleiben, die man schlecht wegbekommt, kann man auch eine sehr dicke Schicht auf den Belag machen, dann kann man den Kleberest einfach abziehen, wenn man zu dünn klebt geht das leider nicht. Das muss man einfach mal probieren, wobei das auch nciht bei allen Belägen geamcht werden sollte. Bei meinem Sinus hat es ohne Probleme geklappt, bei meinem TX ist der Schwamm einige Male samt Kleberest abhanden gekommen :/
Ansonsten funktioniert es wie mit den alten Klebern. Der Tipp mit dem Fön funktioniert übrigens wirklich gut, kann ich auch nur empfehlen.
Alt 08.07.2009, 16:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Boostschwamm hat mir auch so einige Probleme bereitet, sodass ich nachher die Klebeschicht lieber draufgelassen habe. Ein Belag ist schon beim Abziehen "zerrissen", weil ich etwas unvorsichtig war. Da muss man bei den Boostbelägen verdammt aufpassen. Oder es vielleicht mit 'ner Klebefolie versuchen....

@ Threadersteller : Bloß nicht den Belag kurz nach Aufkleben wieder abziehen, das sieht dann auf dem Schwamm, zumindest bei mir, ganz böse aus....
Alt 08.07.2009, 19:01
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Boostschwamm hat mir auch so einige Probleme bereitet, sodass ich nachher die Klebeschicht lieber draufgelassen habe. Ein Belag ist schon beim Abziehen "zerrissen", weil ich etwas unvorsichtig war. Da muss man bei den Boostbelägen verdammt aufpassen. Oder es vielleicht mit 'ner Klebefolie versuchen....

@ Threadersteller : Bloß nicht den Belag kurz nach Aufkleben wieder abziehen, das sieht dann auf dem Schwamm, zumindest bei mir, ganz böse aus....
Kann beide Aussagen voll und ganz bestätigen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »