|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Produkationskosten
Wie hoch sind eigentlich die Produktionskosten für
einen Ball ein Holz einen Belag eine Platte ???
|
|||
|
|||
Schwierige Frage. Entscheidende Parameter dürften sein:
- Komplexität des Aufbaues (Hölzer) - Qualität der Materialien - Qualitätskontrolle und Ausschußquote - Auflagenhöhe Inwieweit z.B. Komplexität des Aufbaues im Zusammenspiel mit der Auflagenhöhe entscheidend sein können, kann man sich klarmachen, wenn man auf der www.re-impact.de Seite unter Fertigungsablauf nachschaut.
|
|||
|
|||
Also bei den Bällen glaube ich nicht, daß es sehr extreme Unterschiede gibt (oder vielleicht ndoch durch hohen Ausschuss?) Da gibt´s meiner Meinung nach eindeutige Qualitätsunterschiede.
Bei den Hölzern gibt´s unterschiedlichste Materialien und Aufbauarten, so daß es hier eine enprme Streuung geben wird. Bei den Platten kommts drauf an ob Arbeitsplatte vom Küchentisch, Herdplatte oder was auch immer (entsprechend einem anderen Thread) Nei da wirds auch unterschiede im Material und Unterbau geben (normale Beine, Rollen Fahrgestell) |
|
||||
|
||||
Könnte mir vorstellen, dass die *** - Bälle, die durch die Quali rasseln, wahrscheinlich nur nen anderen Stempel aufgedrückt bekommen und dann als Trainingsbälle über den Ladentisch gehen, oder?
Bei dem Schlägermaterial würd mich das allerding auch mal interessieren. In den letzten 10 Jahren haben sich die Preise ja fast verdoppelt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Plattenproduktion dürfte auf jeden Fall keine großen Materialkosten verursachen. Zwei Spannplatte beschichten, ein paar Schrauben, ein paar Vierkantrohre und ein paar Räder, fertig. |
|
|||
|
|||
"Produktionskosten" ist ein schwammiger Begriff
@ Tansincos
"Produktionskosten" ist ein schwammiger Begriff. Was soll denn da alles dazu gehören? Materialkosten? Fertigungskosten? diverse Gemeinkosten? Forschung & Entwicklung? Vertrieb? Steuern? Gewinn? Zwischenhandel? Wahrscheinlich läuft die Frage wieder darauf hinaus: Warum ist das bischen Gummi und Holz so teuer? Für die Platten hat diesen Gedankengang Ralf TT-Granate ja schon angedeutet. Da kann ich nur mit dem Einmaleins der Marktwirtschaft kommen: Angebot und Nachfrage regeln die Preise. Wer's gern weniger theoretisch hätte: Schaut ins Materialforum. Solange genügend Leute da sind, die über die Auswirkung von jedem zehntel Millimeter Noppenlänge reden und bereit sind, dafür Geld auszugeben, werden die Preise nur eine Richtung kennen: nach oben. hwk |
|
||||
|
||||
MIch würde auch mal interessieren ,ob es jemand weiss ,was das bisschen gummi an einem Belag eigentlich kostet ??
|
|
||||
|
||||
@ hwk
Du interpretistert meine Frage völlig falsch, mich interessiert einfach nur wie teuer es ist, einen vereinstauglichen Tisch/Belag/Holz zu produzieren (Material+Kosten für die Belegschaft)?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.