|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie funktioniert Schnittabwehr
Hey Leute,
ihr würdet mir einen Riesengefallen tun, wenn ihr mir mal in euren Worten erklären könntet, wie die Schnittumkehr bei Abwehrspielern funktioniert. Also Gegentopspin mit langen Noppen auf Topspin. Ich muss eine Art Vortrag halten und brauche eure Hilfe. Wäre toll, wenn ihr meinen Horizont erweitern könntet... bescheibt mal |
|
|||
|
|||
AW: Wie funktioniert Schnittabwehr
Dieses Posting gehört in die Rubrik Technik Taktik Training.
Schnittabwehr ist eine normale TT Grundlagen-Technik. Ein TS mit Noppen auf TS ist so gut wie unmöglich. Schnittumkehr bzw Schnittweiterleitung entsteht beim Return auf TS, wenn der Belag relativ glatt ist beim Block/ Konter. Der hat dann keinen Vorwärtsdrall, wie man normalerweise erwartet, sondern Rückwärtsdrall also US. |
|
|||
|
|||
AW: Wie funktioniert Schnittabwehr
Zitat:
Gegentopspin mit langen Noppen auf Topspin macht keinen Sinn ^^ Mit Schnittumkehr ist gemeint, dass ein weniger griffiger Belag (Anti, lange Noppen) vor allem dann, wenn man einen kurzen Ballkontakt hat den Spin eben nicht umkehrt. Witzigerweise ist es also eine Schnittweiterleitung bei der nur die Richtung des Ballfluges geändert wird, die vorhandene Rotation meist abgeschwächt aber noch da ist. Sowas gibt es beispielsweise bei einem aktiven Block auf einen Topspin mit viel Überschnitt. Hier kann je nach Belag ein wenig Spin noch im Ball sein der aufgrund der anderen Flugrichtung dann als Unterschnitt zum Gegner zurückkommt. Im anderen Fall kann der Noppenspieler (oder Antispieler) bei einem aktiven Druckschupf auf einen Aufschlag oder Schupf mit Unterschnitt antworten. Hier bleibt auch ein Teil des Spins erhalten und kommt dann als Überschnitt an. Der Begriff "Schnittumkehr" ist zwar technisch gesehen falsch, er beschreibt die Wirkungsweise dennoch ganz gut und hat sich deshalb wohl verbreitet! Achja, noch zwei Anmerkungen: 1. Die Frage bei der Threadüberschrift und die Frage in deinem Posting sind völlig unterschiedlich. Eine Schnittabwehr hat nichts mit Spinumkehr zu tun. 2. Bei einem Vortrag solltest Du noch erwähnen, dass seit einem Jahr die glatten langen Noppen verboten sind und daher die Schnittumkehr an Bedeutung verloren hat. Sie gibt es zwar noch aber nicht mehr in dem Maße wie früher! Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 22:17 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.