Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2009, 00:08
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen auf Linkshänder modifizieren

In TT-Lehre und im Trainerbrief werden dauernd Übungen veröffentlicht. Da ich noch Trainerneuling bin, habe ich folgende banale Frage: Wie passe ich diese Übungen grundsätzlich an Linkshänder an?

Es gibt ja drei Möglichkeiten: (Meine Beispielübung für rechts gegen rechts: Falkenberg alles auf Rh-Block gezogen)

a) ich spiegele die Übungen, das heißt alles wird genau seitenverkehrt (Falkenberg gegen Vh-Block)
b) die Ballwege bleiben exakt gleich, das heißt aus RhT wird VhT usw. (2xVhT und dann 1xRhT)
c) Mischform: gespiegelte Übung mit gedrehten Ballwegen (Falkenberg auf Rh-Block)

Geändert von Halbdistanz (13.07.2009 um 00:19 Uhr)
Alt 13.07.2009, 01:04
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen auf Linkshänder modifizieren

Also wenn wir jetzt bei deiner klassischen Falkenbergübung bleiben, dann würde ich den Linkshänder fragen, wo er besser blocken/verteilen kann und da muss ihm der Rechtshänder dann hinspielen. Heißt wenn der LH lieber RHB spielt, dann muss der RH aus seiner RH parallel spielen, ist ja auch mal ne Aufgabe.

Und andersherum das gleiche, wenn der LH die Topspins spielt mit den Laufwegen, dann muss auch dieser parallel spielen.

Generell würde ich solche Übungen, wo RH gegen LH trainieren mehr mit einem taktischen Auge betrachten. Welche Schläge machen wann Sinn und welche sind im Spiel normalerweise nicht umzusetzen. Gehe danach und dann wird das schon klappen. Wohin die Spieler spielen ist zweitrangig, die können das schon, nur muss es Sinn machen!
Alt 13.07.2009, 08:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das hängt von der Übung ab. Bei Falkenberg macht eigentlich nur Variante (a) Sinn, wobei ich (b) nicht verstehe. Das liest sich für mich wie die gleiche Übung. Variante (c) geht aber auf keinen Fall, denn dann würdest Du den VH-Topspin aus der RH-Ecke parallel in die gegenerische Rückhand spielen. Der blockt dann in Deine Vorhand, und Du hast keine Chance den Ball zu erreichen. Der parallele VH-Topspin wäre gegen einen Linkshänder taktisch ein absoluter Nonsense.
Alt 13.07.2009, 08:47
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Übungen wie Falkenberg oder ähnlichem würde ich den aktiven Partner die Übung so spielen lassen wie sie gedacht ist. Der passive muss sich halt anpassen.
Beim Falkenberg also ganz normal Rh aus Rh, Vh aus Rh, Vh aus Vh. Der Partner muss in dem Fall halt mit der VH blocken.

Bei Übungen die bestimmte Platzierungen fordern muss man teilweise etwas mehr anpassen. Wenn du z.B. willst dass deine Kinder auf die RH oder den Wechselpunkt des Gegners platzieren, dann müssen bei einer Rechts/Links-Kombi die Schläge halt angepasst werden.
Alt 13.07.2009, 10:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das hängt von der Übung ab. Bei Falkenberg macht eigentlich nur Variante (a) Sinn, wobei ich (b) nicht verstehe. Das liest sich für mich wie die gleiche Übung. Variante (c) geht aber auf keinen Fall, denn dann würdest Du den VH-Topspin aus der RH-Ecke parallel in die gegenerische Rückhand spielen. Der blockt dann in Deine Vorhand, und Du hast keine Chance den Ball zu erreichen. Der parallele VH-Topspin wäre gegen einen Linkshänder taktisch ein absoluter Nonsense.
b) ist doch leicht, wenn er nur RH und VH tauscht muss der Übende eben die VH "umlaufen" und RH Topspsin spielen. Ich denke die Übung passt damit nicht ganz so gut ^^

Und was das parallel spielen angeht ist ein paraleller Topspin nach Umlaufen meiner Ansicht nach in einer Kontrollübung wenig sinnvoll. Sowas ist als Punktabschluss OK. Wobei ich eine Bundestrainerin kenne, die solche (Kontroll)Übungen gerade bei einem Linkshänder mal bewusst eingebaut hat. Ich hab nur scherzhaft gemeint, dass sie damit ne schwere Hypothek bei ner C-Lizenz Prüfung in Hessen gehabt hätte.
Alt 13.07.2009, 13:21
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich linkshänder bin, spielte ich im training mit meinem partner immer so, dass er vh zieht und ich rh blocke(b)).

der nachteil dabei ist, dass ich jetzt einen super rh block aber eine nicht ganz so gute vh habe

würde also manchmal a) und manchmal b) machen, da dann sowohl vh als auch rh zum einsatz kommen

ach ja am einfachsten wäre es natürlich wenn du zwei (am besten gleichgute) linkshänder hättest
Alt 13.07.2009, 17:25
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
da ich linkshänder bin, spielte ich im training mit meinem partner immer so, dass er vh zieht und ich rh blocke(b)).

der nachteil dabei ist, dass ich jetzt einen super rh block aber eine nicht ganz so gute vh habe

würde also manchmal a) und manchmal b) machen, da dann sowohl vh als auch rh zum einsatz kommen

ach ja am einfachsten wäre es natürlich wenn du zwei (am besten gleichgute) linkshänder hättest
Das mit den zwei Linkshändern mag am einfachsten sein ist aber nicht besonders sinnvoll. Schliesslich willst du idR gegen Rechtshänder gewinnen.

Und wenn bei Deinem Training der Topspin meistens nur in eine Ecke kommt, dann solltest Du mal das Training oder den Trainer wechseln. Völlig unabhängig von Rechtshänder oder Linkshänder kann und sollte man Topspins auf verschiedene Stellen platzieren.
Alt 14.07.2009, 16:06
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das mit den zwei Linkshändern mag am einfachsten sein ist aber nicht besonders sinnvoll. Schliesslich willst du idR gegen Rechtshänder gewinnen.

Und wenn bei Deinem Training der Topspin meistens nur in eine Ecke kommt, dann solltest Du mal das Training oder den Trainer wechseln. Völlig unabhängig von Rechtshänder oder Linkshänder kann und sollte man Topspins auf verschiedene Stellen platzieren.
wir spielen immer 2 auf die rh einmal auf die vh, bei der vh sind die meisten bälle dann leider schon im aus
Alt 14.07.2009, 16:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
wir spielen immer 2 auf die rh einmal auf die vh, bei der vh sind die meisten bälle dann leider schon im aus
hmm, kennt ihr denn nur eine einzige Übung???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »