Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2002, 12:16
Moppel Moppel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche passenden VH-Belag, RH=Palio

Hallo!

Ich würde gerne einmal eure Empfehlungen hinsichtlich eines adäquaten VH-Belags hören.
Bis vor kurzem spielte ich auf der RH einen Anti (JOOLA-Antispin Soft) und auf der VH eine Butterfly Sriver EL(1,9 mm). Holz: JOOLA Rosskopf-Allround.
Jetzt habe ich auf der Rückhand einen Palio (OX). In der jüngsten Vergangenheit habe ich jedoch mit meinem Angriffspiel nur mäßigen Erfolg gehabt (vor allem lasse ich mich, wenn mein Gegner angreift, sehr schnell vom Tisch wegdrängen und spiele dann verstärkt Abwehr). Dieser Tendenz möchte ich nun Rechnung tragen, indem ich meine Spielweise grundlegend umstelle, d.h. ich möchte mich verstärkt auf die Abwehr verlegen.
Der RH-Belag soll sich nicht verändern (Palio). Als Holz habe ich an ein Balsa 2.5 gedacht.
Lediglich mit dem VH-Belag bin ich mir unsicher. Ich suche einen Belag, der mir gegen angriffsstarke Spieler ein (relativ) sicheres Spiel aus der mittellangen bis langen (Unterschnitt-)Abwehr ermöglicht. Andererseits benötige ich einen VH-Belag, der gegen reine Abwehrspieler ein zumindest ansatzweises Angriffspiel ermöglicht. Ich denke da vielleicht an einen Tackiness-D oder -C mit 1,3 bis 1,5 mm.
Wie ist eure Meinung dazu?
Bin dankbar für jede Anregung.
THX im voraus.

MfG Moppel
Alt 23.09.2002, 12:34
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche passenden VH-Belag, RH=Palio

Hallo!

Zitat:
Hallo!
Ich suche einen Belag, der mir gegen angriffsstarke Spieler ein (relativ) sicheres Spiel aus der mittellangen bis langen (Unterschnitt-)Abwehr ermöglicht. Andererseits benötige ich einen VH-Belag, der gegen reine Abwehrspieler ein zumindest ansatzweises Angriffspiel ermöglicht. Ich denke da vielleicht an einen Tackiness-D oder -C mit 1,3 bis 1,5 mm.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Tackiness noch schnell genug ist, um damit wirksam anzugreifen. Ich würde eher einen der "klassischen" Beläge mit dünnerem Schwamm empfehlen, z.B. Sriver, MarkV o.ä. in 1,5.
Damit kann man sicher abwehren und hat noch genügend Dampf , um selbst die Iniative zu ergreifen.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß, Volker
Alt 23.09.2002, 12:43
MEC MEC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MEC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich kann dir auch nur vom Tack.-C abraten... der Tack.-D ist eigentlich auch nur bedingt für dein Vorhaben brauchbar.
Als Tipp kann ich dir aus Erfahrung unseres besten Abwehrspielers aus unserem Verein geben: normaler Sriver L in 1,3 mm auf einem Balsa-Holz (hat im Vergleich zu "normalen" Hölzern einen etwas härteren Anschlag) somit ist auch bei dünnen Belägen genug "Dampf" im Angriff !!!
Mit dieser Kombination ist er in der mittel-bis langen Abwehr "saugefährlich" da eine schwer zu berechnende Ball-Flugkurve herauskommt, viel Unterschnitt drin ist und wie von dir gewollt im Angriff, genug Power drinsteckt.

Gruß MEC
Alt 23.09.2002, 13:40
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Belag

Ich würde dir den Friendship 729 Super FX in
der Stärke 2.0 empfehlen, den ich übrigens
auch in Kombination mit dem Palio spiele.
Mit diesem Belag kann ich sehr gut sowohl
angreifen als auch abwehren. Einziger Nachteil
ist der Verschleiß aberdafür kostet der Belag
auch nicht so viel.
Alt 23.09.2002, 13:43
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Da hätte ich 2 Tipps:
- bei uns war eine BOL Mannschaft zu Gast, deren Nr.1 ein auf lange US-Abwehr mit nur gelegentlichen Konterschlägen aufgebautes Spiel hatte. Der spielte BEIDSEITIG (!) einen 2mm Armstrong Vektor !
- ansonsten kann ich den G888 empfehlen. Von hinten ein sehr guter Def-Belag da extrem griffig und relativ wenig Katapult. Am Tisch sehr gut zum Anleiern, Draufhauen, Flippen und was man sonst noch so gegen "Nichtstuer" anbringen möchte. Zudem preiswert.
Alt 23.09.2002, 14:03
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde auch wie MEC dir vom Tackiness abraten und dir einen dünnen All/Off oder OFF Belag empfehlen ,aber keinen weichen .
Sriver ist eine gute Alternative .Aber dazu ist auch ein Armstrong Hikari SR7 55° geeignet .
Alt 23.09.2002, 15:36
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Moppel

Mit dem TSP Balsa 2.5 hast du, wie ich finde, eine gute Wahl getroffen. Der Palio harmoniert gut mit etwas steiferen Hölzern, wenn sie nicht zu schnell sind.
Anmerkung: Es scheint bei den TSP-Balsa-Hölzern recht große Schwankungen zu geben, was das Tempo anbetrifft. Diese Schwankungen können dazu führen, das tempomäßig die nächste Variante erreicht wird, also in deinem Fall kann ein schnelles TSP Balsa 2.5 schon so schnell wie ein TSP Balsa 3.5 sein.
Also: nicht im Versand bestellen, sondern beim Händler deines Vertrauens einige Hölzer zumindest klopftechnisch testen.

Zu den VH-Belägen: Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten:
Zum einen die eher weichen, sehr griffigen, kontrollierten aber auch langsameren Beläge wie Butterfly Tackiness D (die C-Variante ist doch etwas lahm) andro Backside 40 (auch hier ist der 35er zu lahm) oder den hier hochgelobten Stiga Chop&Drive.
Die sind super in der US-Abwehr, bringen viel Schnitt in die Aufschläge und man kann prima Topspins mit viel Rotation aber wenig Tempo spielen. Aber Block und Schuß und ganz allgemein druckvolles Spiel gehen halt nicht so gut. Solche Beläge würde ich in 1.5 / 1.6 /1.7 mm spielen.
Die andere Möglichkeit sind die klassischen eher etwas härteren Offensivbeläge mit dünnem Schwamm (1.3 /1.4mm) Da wären zu nennen: Butterfly Sriver L, Yasaka Mark V oder mein Favorit Tibhar Speedy Spin. Die haben auf einem langsamen Holz auch sehr gute Schnittmöglichkeiten, sind aber nicht so sicher in der US-Verteidigung wie die vorgenannten, Dafür kommt ihre große Stunde, wenn es um die Offensivschläge geht: Block, Schuß oder flachere schnellere Topspins gehen prima.

Letztendlich ist alles eine Frage des Trainings und deines Händchens. Wenn du die zweite Gruppe bei den passiven Schlägen beherrschst, dann kannst du mit diesen Belägen ein sehr gefährliches Defensivspiel mit Zwischenattacken aufziehen.
Wenn du vor allem passiv spielst und nur die Elfmeter reinsemmelst, dann geht das auch mit den Belägen der ersten Gruppe bei größerer Kontrolle der Defensivschläge.

Die auch genannten China-Beläge sind eine interessante Alternative aber sie spielen sich doch ganz anders als die beiden vorgenannten Gruppen. Sehr viel Rotation und durch den meist harten Schwamm gut bei Block und Schuß, aber der Topspin wird schwierig, wenn er nicht nah am Tisch und mit recht viel Tempo gespielt wird. Insgesamt sind die China-Beläge meist recht undynamisch.

Ich selbst spiele den Palio CK 531A Blue Edition OX auf einem andro Super Core DEF Holz und habe mich nach langem Probieren für eine kurze Noppe als Partner entschieden. Der Butterfly Challenger Chop ist eine sehr griffige, recht langsame Kurznoppe, die ich mit 1.5mm Schwamm spiele.
So ganz ohne glatten Belag zu spielen ist zwar erst einmal ungewohnt, aber da ich eh keinen vernünftigen Topspin spielen kann, habe ich die hervorragenden Block- und vor allem Schußmöglichkeiten dankbar angenommen.
Und Schnitt bekommt man erstaunlich viel in die Bälle herein, vor allem beim Aufschlag - frag meine Gegner.
Topspin geht garnicht, aber ein gefährlicher Treibschlag ist auch nicht ohne. (zumindest in der Kreisliga WTTV)

Hope it helps
Andreas
Alt 23.09.2002, 17:47
Moppel Moppel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke!!!

Ein RIESEN DANKESCHÖN für die zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Ich denke ich werde es wohl vorerst mal mit einem Sriver L in 1,3 oder 1,5 mm versuchen.
Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.
In jedem Fall nochmals vielen Dank für die interessanten Anregungen.

MfG Moppel
Alt 24.09.2002, 11:48
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Mendo

Probier mal den normalen Mendo, in 1,5. Auf dem Balsa 2,5, kannst du damit hervorragend Abwehr spielen.
MFG
Defence

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »