|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was bewirkt die °Stärke?
Was bewirkt die °Stärke (Hart/weich)?
Mehr spin, oder weniger spin. schneller, langsamer.. hoffe mir kann jemand es erklären :-) viele grüße, ncc |
|
|||
|
|||
Ich glaube je höher die Zahl desto weicher die Beläge
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() je niedriger die Zahl umso weicher der Schwamm, wobei das Obergummi immer noch hart sein könnte. Die °Zahl bezieht sich nur auf den schwamm. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
![]()
Ein weicher Belag, mit gleichem Obergummi, erzeugt mehr Spin beim Topspin, da man den Ball länger führen kann, und der Ball sich im Schwamm vergraben kann. Ein härterer Belag ist schneller, man bekommt durch den kurzen Kontakt aber nich soviel Rotation in den Ball. Is aber nur theoretisch so, da das Obergummi ja den Spin erzeugt.
|
|||
|
|||
Ich klink mich hiermal mit meiner Frage ein. Ich denke die passt auch zum Thema.
Erzeuge ich mit einem weichen Schwamm und normaler (keine klebrige) Oberfläche mehr, weniger oder etwas gleichviel Spin wie mit einem harten Schwamm aber klebriger Oberfläche? (zb. Tackifire spezial) Dann könnte man ja eigentlich sagen, daß ein weicher Schwamm und klebriges Obergummi den meisten Spin erzeugt. ??? |
|
|||
|
|||
Schwere Frage.
Es hängen davon viel zu viel einzelne Faktoren davon ab. Die individuelle Technik des einzelnen. Handgelenkeinsatz. Spin gegen US oder Spin gegen OS usw. Es kommt auch auf die Art des Spin's an: OS oder US. Beim Topper, wenn man keinen Wert auf Tempo legt, sondern nur auf Rotation, bekommt man mit der Kombi weich/klebrig die meiste Rotation rein (Ungeklebt natürlich). Ausgewogen im Tempo und Rotation die Kombi hart/klebrig. Viel Rotation und Tempo bzw. Katapult bekommt man durch die Kombi weich/klebrig. usw usw usw Gruss Holgi |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.