Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2002, 18:46
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehler beim Topspin

Was sind die Fehler dieses Jungen beim Kontertopspin auf diesem 15 sek. Video ?
Ich würde zu breite Beinstellung, leicht zu aufrecht sagen. Wie seht ihr das ?

Ich glaub da hat was nicht geklappt. Ich wollte ein Video als Anhang mitschicken. Sorry.

Geändert von TT-Odysseus (24.09.2002 um 18:52 Uhr)
Alt 24.09.2002, 18:49
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf welchem Video ?
Alt 24.09.2002, 18:53
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schick doch einen Link.

Viele Grüße
Joachim
Alt 24.09.2002, 18:54
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habs auf dem PC und nicht im Internet.
Alt 24.09.2002, 19:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schicks mir doch per e-Mail, dann stell ich es auf meinen Server.

Viele Grüße
Joachim
Alt 24.09.2002, 21:10
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oder mir: 6474224@gmx.de
Alt 25.09.2002, 20:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hi,

hier ist das Video:
Video
Achtung: ist 4,5 MB groß (Apple Quicktime).

Viele Grüße
Joachim

PS: Kommentar kommt gleich, hab´s selber noch nicht gesehen.
Alt 25.09.2002, 20:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Also:
Hauptfehler ist, das der Schlag fast ausschließlich aus dem Oberkörper kommt und dabei noch durch eine Hüftdrehung "unterstützt" wird. Dadurch ist der Balltreffpunkt zu weit hinten bzw. neben dem Körper. Unterarmzug und Handgelenkseinsatz fehlen vollständig, die Bewegung nach oben wird durch ein Einknicken des linken Beins (verursacht durch die Hüftdrehung) abgefangen. Normalerweise dürfte er so auf (viel) Unterschnitt keinen Ball treffen, aber auf Konter oder Topspin dürfte es ganz gut klappen. Der Topspin ist mit wenig Spin, sondern eher hart (wenn er denn kommt ).
Korrekturansatz:
viel Topspin auf Unterschnitt, dabei extrem auf Unterarmzug achten (evtl. auch mal Topspins nur mit dem Unterarm ziehen lassen), insgesamt bei der Platzierung eher parallel spielen lassen (da dürfte er Probleme haben) und darauf achten, daß das linke Bein am Ende der Bewegung nicht einknickt.

Breite Stellung sehe ich als eher unproblematisch, ist aber durch seine Bewegung nötig, d.h. es könnte ein bißchen helfen, ihn "schmaler" zu stellen, ist aber kein gravierender Fehler. Zu Aufrecht ist ebenfalls nicht so eklatant.

Viele Grüße
Joachim
Alt 26.09.2002, 08:37
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doofe Fragen....

aber da knickt doch das rechte Bein ein, oder ? :boing:
Ansonsten: Steht er für einen Kontertopspin nicht etwas weit weg vom Tisch ? Ist die Bewegung nicht zuviel hoch-tief ? Er trifft den Ball doch auch mal gerne in der fallenden Phase; nach meinen zugegebenermaßen bescheidenen Kenntnissen ist der Treffpunkt in der steigenden Phase, spät. höchster Punkt. Daher ist die Bewegung wohl auch zuviel hoch-tief statt vorne-hinten. Der Oberkörper ist für meinen Geschmack auch einen Tick zu aufrecht.
Auch der Armzug ist sicher verbesserungswürdig - insgesamt sieht das ein wenig wie Mix aus "Top auf Unterschnitt" und "Kontertop" aus - da fehlt der Mut, "den Arm einfach früher herumzuschleudern" (untechnisch )
Alt 26.09.2002, 09:40
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als Korrektur Hilfe würde ich 3 Methoden vorschlagen.
Es müssen zwingende Situationen hergestellt werden.
Zum 1. würde ich am Tisch bzw. natürlich vorm Tisch, dort wo der Spieler seinen Schlagarm hat, 2 kleine Turnkisten übereinander stellen. Damit kann er schon mal kein Hoch-Tief, sondern nur noch von hinten nach vorne ziehen.
Als 2. Methode. Aus nem Turnkasten, diese hohen, länglichen, ein Teil hinausnehmen und Quer vorm Tisch legen. Der Spieler muss jetzt darin stehn. Damit wird verhindert das er zu sehr ausdreht. Dadurch wird er gezwungen, weil er nicht mehr den ganzen Körper einsetzen kann, den Unterarm und das handgelenk mehr zu nutzen.
Die 3. Methode. Den Oberarm mit nem Seil am Oberkörper festbinden. Dadurch wird der Spieler gezwungen mit dem Unterarmzug zu spielen.
Wenn du alle Methoden der Reihe nach an versch. Trainigsabenden versuchst, wirst du schon sehen, worauf der Spieler am besten anspricht.

Gruss
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »