Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 19:45
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Torty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe oder nicht?

Hallo an alle,

wieß nicht ob das in den Technik/Taktik Bereich oder hierher gehört. Schreibs hierher, da hier die Noppenexperten sitzen.

Es geht um folgendes, bin Linkshänder und spiele schon immer NI. Aufgrund der fehlende Möglichkeit vernünftig zu trainieren und der Sallgemeinen Schwächung meines Körpers durch Krankheiten, bin ich nicht mal ansatzweise in der Lage mein Potenzial zu nutzen.
Da ich selbst einen Trainerschein gemacht habe und auch jahrelanges Jugendtrainig in allen Leistungsbereichen geleitet habe und immer noch mache, ist mir klar, das normalerweise vernünftiges Training der bessere Weg wäre mein Problem zu lösen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Mein Vorhandtopspin ist durch besagte Problematik sowohl vom Timing als auch von der Wirkung her bescheiden, einen zweiten Topspin nachzuziehen ist meist fast unmöglich.

Macht es Sinn das Spiel auf Kurze Noppen in der Vorhand umzustellen um nach einem Noppentopspin als Vorbereitungsschlag mit einem Schuss mehr Druck und Gefahr zu entwickeln?

Mir ist klar das Noppen kein Wundermittel sind, ich erhoffe mir dadurch den zweiten Schlag besser spielen zu können, da der Bewegungsaufwand und die Bewegungspräzision beim Schuss etwas geringer ist als bei nem wirkungsvollen Topspin. Sehe den Vorteil auch darin, das ich weniger anfällig bin beim Rückschlag auf den ersten "Topspin" und das auch dieser schon einen geringeren Bewegungsaufwand hat.

Vielen Dank Im Vorraus für eure Antworten, wenn es eures erachtens Blödsinn ist, dann sagts bitte auch.
Alt 23.07.2009, 15:34
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe oder nicht?

Ich denke, du siehst das genau richtig und rate dir, es auszuprobieren.
Alt 23.07.2009, 16:47
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Torty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok wenn ich es also ausprobiere, welche Kurzr Noppe ist am besten für Noppetopspins und Schläge mit relativ kurzer Bewegung geeignet?
Alt 23.07.2009, 21:08
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich würde Dir davon abraten. Wenn Du mit den KN einen Ball vorziehst und den nächsten Ball schießen willst, dann sollte Deine Beinarbeit und das Timing schon sehr gut sein. Ansonsten kann es nämlich noch eher als bei NI-Belägen sein, dass Du falsch stehst.

Ich würde Dir eher raten, wenn Du ein Zeitproblem nach dem ersten Topspin hast und eine sichere Annahme haben möchtest, einen dünnen (würde sagen bis 1,5mm) aber viel Schnitt erzeugenden NI-Belag zu nehmen. Damit kannst Du einen gefährlichen Topspin ziehen mit viel Rotation, den, zumindest bis zu einer gewissen Klasse, keiner Durchschießen sondern nur Blocken kann. Dieser Block ist aber meist sehr hoch, so dass Du mit dem dünnen NI-Belag ihn auf jeden Fall Schießen kannst. Falls er jedoch mal nicht zum Schießen ist, dann kannst Du aber auf jeden Fall den zweiten Ball auch noch gut anziehen.

Spiele selber Noppen auf der RH.

Hoffe Dir helfen zu können, auch wenn´s vielleicht nicht die erhoffte Antwort ist.

Gruß,
AnGu
Alt 24.07.2009, 07:01
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grundsätzlich stimm ich Dir zu, in meinem Fall würde das dazu führen, das meine Topspins viel zu langsam und auch nicht alzu viel Drall enthielten. Hab in der letzten Saison extra ein Primo Holz statt meinem normalen Grubba All+ gespielt mit nem 2,1 Sriver L und selbst bei optimal getroffenem Ball waren meine Topspins sehr langsam. Auch das versuch ich dann mit den Kurzen Noppen auszugleichen.
Hinzu kommt das ich durch mein schlechtes Timming sehr Schnittanfällig bin, auch das soll mit der Noppe besser werden.

Wenn man das berücksichtigt, macht es vieleicht doch Sinn Noppen zu probieren? Bitte Antworten, bin langsam echt am verzweifeln, möchte gern mal wieder mit ein wenig Erfolg meinen Sport betreiben und nicht wegen körperlichen Problemen aufgeben.
Alt 24.07.2009, 07:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denk auch mal es ist kein fehler das ganze mal zu testen, vllt nicht umbedingt mit dem noppen topspin als vorbereitung aber wen man ein wenig drauf trainiert kann man relativ locker mit ner ordentlichen kurzen breiten noppe nen schuss druch hauen und immernoch viel schnitt in die aufschläge reinbringen.

Habe gestern beim training auch wieder mit meinem Noppen und Anti schläger gespielt und bei dem einen wo ich dachte "nu wirds schwer" hab ich nach dem ersten satz einfach mal mit den noppen angefangen anzugreifen und was soll ich sagen kreisliga unten locker abgeschossen damit oO (und dabei spiel ich halt nur hinundwieder mal nebenbei mit den noppen)

Viel laufen musste ich meines empfindens nach auch nicht oO wie gesagt sobalt der auch nur nen tacken zu hoch kahm mit ner seltsamen bewegung das ding einfach drauf geschossen.

Empfehlen kann ich zum testen den relativ Billigen RITC Friendship 799, sind Kurze und vorallem BREITE noppen und sehr kontrolliert !!!
ich hab inzwichen weil ich den friendship leider nur in schwarz hab (genau wie den Anti) ne neue KN und die taugt ehrlich gesagt nicht viel, du willst zwar was schnelleres haben aber son bisschen kontrolle sollte schon drin sein denk ich ma

P.S. das du schnittanfällig bist nehmen dir die noppen aber nicht ab oO da musste schon nen Anti nehmen, also mit den noppen ist das zwar meist nen tacken einfacher aber das is jetzt net so die welt
Alt 24.07.2009, 07:43
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für deine Antwort, genau dieser Tacken mehr Schnittunempfindlichkeit würde mir reichen, es soll nur meine schlechtes Timing und die fehlende Beschleunigung bei Spinschlägen ausgeglichen werden.
Das es nicht optimal werden wird ist mir klar, aber so bekomm vieleicht endlich wieder ein wenig Sicherheit und denke nicht zuviel über jeden einzelnen Schlag nach, denke werde den Friendship mal testen.
Alt 24.07.2009, 08:09
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich denke kurze Noppen sind nichts für dich. Ich spiele selbst seit einem Jahr kurze Noppe auf der Rückhand. Mein Spiel hat sich dadurch nicht wesentlich verändert. Ich würde sogar sagen, wenn ich mit Normalen Belägen genauso agieren würde (wie mit kurze Noppen) hätte ich einen größeres Schlagrepertoire und mehr Möglichkeiten. Bin mit kurzer Noppe auch fast gleich Schnitt empfindlich . Möchte wieder umstellen, ist aber fast noch schwerer.

Sorry.
Was ich nicht verstehe, dein Topspin ist zu langsam! (dann bewege deinen Arm schneller wenn das nicht geht ,helfen dir auch keine Kurzen Noppen)
Alt 24.07.2009, 08:36
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich kann aber momentan keine schnellen Topspinbewegungen spielen, daher will ich eben durch die Noppen auf eine Art Schussbewegung umstellen, die dann durch die höhere Geschwindigkeit des Noppenbelags wenigstens etwas gefährlich sind.
Alt 24.07.2009, 09:52
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So, da das ganze so komplex ist hab ich ein neues Thema im Taktik Bereich eröffnet. Danke für die Antworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »