|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Macken, Dellen etc. aus Schlagfläche entfernen
Hallo zusammen,
hin und wieder kommt es vor, dass man eine Macke oder Delle in der Schlagfläche hat, die durch eine Druckstelle entstanden ist. Wenn man die Stelle mit Wasser auffüllt und das Wasser einwirken lässt, kann man anschließend mit Hilfe eines Löschblatts und eines Bügeleisens die Stelle wieder ausbessern. Wie geht ihr mit solchen Stellen um? Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
AW: Macken, Dellen etc. aus Schlagfläche entfernen
Zitat:
Bisher hatte ich kaum solche "Macken", oder sie haben mich nie gestört, weil reine Spiel- und keine Sammlerhölzer. Den Tipp finde ich sehr gut! Dürfte aber nur bei unversiegelten Hölzern klappen... (evtl. auch bei ölversiegelten Exemplaren) Gruß Benny |
|
|||
|
|||
Delle in der Schlagfläche (mit Bild)
Hi,
folgende Situation zum Trainingsauftakt: Aufschlagannahme Doppel, angesetzt zum Topspin, gemerkt dass der Ball doch etwas kürzer kommt und schön die Kante geküsst. Belag eingerissen in dem Bereich, leider hat es auch das Holz erwischt. Muss ich das ausbessern bzw. hat das Auswirkungen auf das Spielverhalten? Wenigstens ist es relativ weit außen. |
|
||||
|
||||
AW: Delle in der Schlagfläche (mit Bild)
Auf dem Foto ist nicht sichtbar wie tief die Delle ist. Wäre sie nicht markiert hätte ich sie gar nicht erkannt. So würde ich erstmal sagen: Nicht weiter schlimm.
|
|||
|
|||
habe leider keine bessere Kamera. Tiefe ist minimal, vielleicht 0.5-1mm
|
|
||||
|
||||
Die Delle geht sehr wahrscheinlich mit Wasserdampf wieder vollständig raus.
|
|||
|
|||
vielen Dank Liquid Sky, hat geklappt!
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat und per Suche auf den Thread stößt, hier die Lösung: Bei Dellen, die nicht so tief sind und wo das Holz noch komplett erhalten ist: Ein feuchtes Baumwolltuch über die Stelle legen und mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe (Baumwolle/Leinen) drüber gehen. Delle ist komplett verschwunden. |
|
||||
|
||||
Super!
Das geht auch bei recht starken Dellen. War da selbst schon sehr überrascht wie gut das Funktioniert. Das ist ein Tipp, den ich bei einem Geigenbauer/Restaurator gelesen habe.
|
|||
|
|||
Ich sag hier mal artig danke.
Hatte durch Unachtsamkeit eine Delle in einem neuwertigen Holz und die ist mit der Wasser/Bügeleisen-Kombi zu 95% verschwunden, eine kleine Unebenheit spürt man noch, aber die ist vernachlässigbar. |
|
|||
|
|||
Uuh...Als Modellbauer sage ich folgendes:wenn das Holz
mit Epoxidharz *geleimt* ist(also alle kunstfaserverstärkte ),ist Hitze in Richtung 100°c in Verbindung mit Wasser ein Thema...weil das Wasser in das Harz eingebettet wird und zu Versprödung führt. Ich würde auf jeden Fall versuchen ,die erwärmte Zone klein zu halten, Das heißt :eine Aluscheibe(guter Wärmeleiter)auf die betroffene Stelle und dann mit dem Bügeleisen drauf . Wahrscheinlich kann man eine kleine Delle genauso gut mit Belagkleber auffüllen....ohne Veränderung der Spieleigenschaften zu riskieren. Ob die Hersteller wohl zum Thema Wärmebeständigkeit aussagefähig bzw bereit sind ? Das wäre ja wohl die erste Adresse bevor man einfach mal macht.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.