Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2009, 19:11
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Moin, moin,

voraussichtlich stelle ich mein Angriffsspiel auf moderne Abwehr um, zumal es beim Training insgesamt recht gut läuft und es mir insbesondere sehr viel Spaß macht. Mit folgendem Schläger spiele ich:

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
VH: Stiga Neos Tacky, 2 mm
RH: TSP Curl P-3 alpha


Vielleicht ist es utopisch, aber ich wünsche mir eine sichere Schnittabwehr mit der Möglichkeit, gute Angriffschläge durchzuführen. Der Gegner soll gezwungen werden, Druck auszuüben. Darauf zielt meine Frage ab.

Das Problem besteht nämlich darin, dass ich ziemlich unschlüssig bin, ob dieser Schläger für mich optimal ist, weil bei guten Topspins meine VH-Unterschnittabwehr oft über den Tisch segelt.

Mein Gefühl ist zum einen, dass noch Übung vonnöten ist, aber zum anderen auch, dass vielleicht mein VH - Belag zu schnell ist. Vielleicht sogar das Holz?


Deswegen würde ich mich sehr über (Erfahrungs-)Tipps freuen. Welcher VH - Belag wäre vielleicht mit dem Neos zu vergleichen, aber kontrollierter bei der US - Abwehr?

Für weitere Anregungen bin ich offen: Weil ich mir eine Auszeit genommen habe, steige ich erst ab Anfang 2009 wieder in den Punktspielbetrieb ein und habe somit genügend Zeit, mich umzustellen.


Und by the way: Gibt es irgendwo einen "Belagsgebrauchtsmarkt", so dass ich mir alte NA-Beläge testweise besorgen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2009, 19:53
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

habe das Joo auch gespielt. Ist schon sehr schnell und recht hart ,vor allem aber zu schwehr für mich. Das Chen ist etwas langsamer und gefühlvoller , generiert aber etwas mehr Katapult bei harten Belägen. Ich werde auch noch das Balsa 3.5 (ohne fitter natürlich) testen. Heir hättest du mit nem Chen sicherlich mehr Kontrolle

Der p 3 alpha ist eine alround Noppe, die sowohl für Angriff als auch für Abwehr gut ist .Auch am Tisch einigermaßen. Auf die Dauer würde ich aber zu einem P1 r raten, da der viel mehr Unterschnitt und Varianten zulässt, er ist nur aktiv schwieriger zu spielen. Der Tibhar grass dtech wär noch ne Variante. Der ist aber zu schnell auf dem Holz finde ich.

Neos Tachy kenn ich nicht so genau . Ist das der härtere ?
Ich rate eigentlich immer zu den Standart Vorschlägen bei moderner Abwehr : Joola Drum, ein dünner weicher Tensor , oder ein ChinaBelag...
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2009, 20:24
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Vielen Dank für dein Statement!

Dann täuscht der Eindruck nicht: Das Joo - Holz ist doch ganz schön hart... - ob der Tacky hart ist, weiss ich nicht. Fühlt sich so an.

Was ich bemerkenswert finde: Oft wird im Forum auf den P 1 r - Belag hingewiesen. Mit ähnlichen Positivkritiken sowie Warnhinweisen. Diesen Belag habe ich auch schon eine Weile im Auge...
Ab und zu spiele ich gegen einen, der den P1r - Belag spielt. Er ist zwar deutlich schwächer als ich, aber wenn ich mich nur zu 90% konzentriere, gehen meine Punkte weg wie warme Semmeln...


(Vor ca. 15 Jahren hab ich schon mal kurzzeitig mit einem klassischen Abwehrholz gespielt. Das war sowas von g... - leider ist es zu Bruch gegangen, und ich stieg wieder auf Angriff um. Hab den Namen des Holzes vergessen .)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2009, 20:49
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Da es viele Punkte gibt nummeriere ich mal durch

1. Moderne Abwehr bezeichnet ein Spiel bei dem du VH überwiegend TS spielst - da ist US Abwehr überhaupt nicht vorgesehen - höchstens mal ein Schupfball...

2. Von den klassischen Abwehrhölzern ist das Joo nicht soo hart - dachte auch, dass es einen tick weicher ist als das Chen - hier kann ich mich allerdings auch irren, da ich beide nicht soo lange getestet habe.
Sie sind allerdings beide einiges härter als reine Def Hölzer, aber sie sind ja auch eher als All+ oder so ausgelegt... was auch erklären würde, warum NI Abwehr mit der Vorhand nicht so einfach ist...

3. Der Curl ist sehr gut, und du kannst auch allein aufgrund seiner relativ geringen Geschwindigkeit recht einfach viele Bälle zurückbringen
ABER du musst genau treffen um viel US zu erzeugen. Etwas unsaubere Bewegung und du hast nur wenig Schnitt.
Er ist ziemlich schnittanfällig.
Woraus auch gleich folgt, dass nur hinhalten am Tisch kaum etwas bei diesem Belag bringt.
Und er hat einen relativ hohen Ballabsprung, was mit unsauberer Technik bedeuten kann, dass du die Bälle zwar relativ sicher rüber bekommst diese aber ziemlich ungefährlich sind.

4. Ich würde weder Joo noch Chen als Abwehrhölzer im Sinne von Defensivholz (= langsames Holz) ansehen. Läuft auch dem ganzen Gedanken mit agressivem VH TS entgegen...

5. Für gebrauche Beläge kannst du hier auf dem Marktplatz schauen - andere Foren darf man hier bei Todesstrafe ja nicht nennen...
Wenn du allerdings Chinanoppen ausprobieren willst kauf sie dir lieber direkt neu - die kosten eh nur 10€ und gehen recht schnell kaputt bzw spielen sich uU auch ab - da lohnen sich im gegensatz zu den europäischen keine gebrauchten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2009, 00:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
1. Moderne Abwehr bezeichnet ein Spiel bei dem du VH überwiegend TS spielst - da ist US Abwehr überhaupt nicht vorgesehen - höchstens mal ein Schupfball...
Das muss einer mal dem Joo erklären.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2009, 14:54
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Wiso ? VH ist sein mit Abstand häufigster Schlag ein TS ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich spielst er den Ball fast ebenso häufig mit Überschnitt wie mit US zurück. Genau Statistik geführt habe ich hierzu allerdings nicht
Außerdem hat er wohl einen besseren Vorhand TS als viele andere NI Spieler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2009, 15:52
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wiso ? VH ist sein mit Abstand häufigster Schlag ein TS ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich spielst er den Ball fast ebenso häufig mit Überschnitt wie mit US zurück. Genau Statistik geführt habe ich hierzu allerdings nicht
Außerdem hat er wohl einen besseren Vorhand TS als viele andere NI Spieler
In letzter Zeit scheint Joo gegen gegnerischen Topspin wesentlich mehr VH-Abwehr zu spielen als früher - siehe z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=R589CucDPFw
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2009, 19:51
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Außerdem hat er wohl einen besseren Vorhand TS als viele andere NI Spieler
naja ! Er schlägt halt nur die Bälle die gut gehen und nicht jeden . Deswegen ist der Schlag ``besser`` als bei vielen noppen- innen-Spielern.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2009, 21:48
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Moin, moin,

zu Joo: Hab mir in tt-action ein paar Videos von ihm angesehen. Sein Spiel bezeichne ich als moderne Abwehr. Viel US VH - Abwehr, aber bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit selber angreifen, so dass der Gegner unheimlich unter Druck, um sich den Abwehrer "vom Leibe zu halten".
Mein Eindruck: Joo wehrt mit der VH zu 60% ab, zu 40% greift er damit an. Bei Chen Weixing ist es wohl umgekehrt. Für mich ist dies in beiden Fällen moderne Abwehr.

Zumi: Du siehst das Joo- und das Chen-Holz eher als Allroundholz. Beim Joo habe ich auch dieses Gefühl: Ein Allroundholz mit vergrößertem Schlägerblatt.
Was wären denn für dich gute Defensivhölzer, die deutlich kontrollierter sind als das Joo-Holz, aber immer noch schnell genug für Angriffe wären?

Jakemessi: Ist der Balsa 3.5 langsamer als der Joo?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2009, 22:12
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrschläger: Bin unschlüssig

Ja etwas . Ich würde sagen zwischen Chen und Joo . Aber viel leichter natürlich !
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77