Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2009, 07:19
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Hallo,

ich mach jetzt seit einiger zeit für die Arme schon Krafttreining mit ner kurzhantel und finde das es mir bislang eher vor als nachteile bringt ( mir ist schon klar das zu viel muskeltraining gerade in den armen mich später behindern kann )

nun dachte ich mir allerdings "was bringt es mir meine arme zu trainieren wen meine beine einfach nicht mithalten?" also wollt ich mal die beine trainieren, konnte im internet allerdings nur übungen finden bislang die ich wegen nicht vorhandenem material nicht machen konnte (diese bodybilder versionen zu denen man ne Langhantel braucht und übungen die Laufen und Knie beugen die glaub ich für übergewichtige auch nicht so das wahre sind oO

Ich hab mit meinen ca 1,73m 90 killo drauf und ich hörs bei jedem mal kniebeugen knacken ... glaub das ist nicht umbedingt gut wen ich das einfach ignoriere und weiter kniebeugen mache ...


Ich geh jetzt seit neustem von zeit zu zeit mit nem kumpel schwimmen aber ob das den beinen jetzt so viel bringt ... meine arme werden immer viel mehr beansprucht hab ich das gefühl, is zwar net schlecht aber ihrgendwie merk ich das ich auch zu doof zum schwimmen bin oO war bestimmt 10 jahre nimmer schwimmen und nicht nur bin ich lahm ohne ende ich kann auch inzwichen erst knapp 10 min ohne pause meine bahnen schwimmen während mein kumpel eine stunde ohne pause durchmacht -.-V
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2009, 07:23
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

naja... also bei 1.,73 (so gross bin ich auch ) schon n bissl zu viel, v.a. da du ja nicht auf die gewichtheber wm trainierst... ich denke ma dein gewicht muss so sein, dass du dich zwa richtig reinhängen musst, aber nicht das gefühl hast deine knie brechen gleich durch ...

ach ja: schwimmen ist übrigens ein recht unanstrengendes mittel mit dem man eig ALLES etwas trainiert...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2009, 07:27
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Klendatu
Alter: 47
Beiträge: 250
Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Lust hast in ein Fitnessstudio zu gehen. Zu Kniebeugen und Ausfallschritten hätte ich Dir auch geraten, aber wenn Du die nicht hinbekommst, dann kannst Du ganz einfach auch ein Theraband oder ein Tube (Gummiband mit zwei Griffen) nehmen. Damit kann man eigentlich ganz gut und relativ extensiv auch alle Muskulaturen im Beinbereich trainieren, auch zu Hause. Einfach ein Ende des Bandes irgendwo fixieren und los gehts... gibts auch gute Übungen im Netz dazu!
__________________
Wer zuletzt lacht, lacht am Schluss!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2009, 08:09
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 114
PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Wie die anderen "Kollegen" schon sagten: Schwimmen ist mit Sicherheit ein erster und guter Schritt. Da kannst Du nichts verkehrt machen. Vllt. kannst Du ja mal einen Kurs (wird von vielen KKassen unterstützt) in Aqua-Jogging machen. Dabei werden die Gelenke geschont und Du nimmst auch noch ab. Alternativ Fahrrad fahren - keine hohen Gänge, sondern kleine Gänge wählen und auf hohe Frequenz gehen.

Das Knacken in den Gelenken solltest Du ernst nehmen und vllt. mal von einem guten Orthopäden abchecken lassen...... Bedenke: 1,73m + 90 kg.... das ist schon etwas zuviel....

Wenn Du kein Freund von Gewichtheben bist.... informiere die einmal über POWER PLATE. Das schont die Gelenke und fördert den Muskelaufbau gezielt...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2009, 09:56
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 320
wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Fahrradfahren!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2009, 11:57
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 81
gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Beinbeuger
Beinstrecker
Wadenheben

gibts alles im Fitnessstudio und gehört auch zu meinem Programm.

Wenn du nicht genug bekommst kannst du auch Abduktor (gewicht zb mit Expander mit dem Bein seitlich vom Körper wegdrücken) und Adduktormaschine (umgekehrt naemlich heranziehen) ... dann kannst du im Alter nämlich auch noch lange Treppen steigen, weil die Muskeln fast nie trainiert werden.

http://www.dr-gumpert.de/html/adduktorenmaschine.html
http://www.dr-gumpert.de/html/abduktorenmaschine.html
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2009, 14:01
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Also fitnesstudio hatte ich mir zwar schonmal überlegt aber alles was hier in der nähe ist kostet schweine geld und das will ich mir nicht leisten allein schon weil ich nicht sicher bin ob ich dan auch wirklich immer hin gehen würde.

also wegen Kniebeugen ich mein ich KANN das schon machen schlimm isses jetzt nicht ich bin halt nur besorgt wen dan wirklich jedesmal wen ich runter geh erstmal nen knacken zu hören ist das das halt wegen meinem übergewicht nicht gut ist.

Hmm bei den anderen tipps muss ich mal gucken, das Wadenheben dürfte ja denk ich mal machbar sein ... muss ich mal testen und ihrgendwas finden wo ich das machen kann.
Schwimmen mach ich ja eh jetzt hinundwieder mit nem kumpel auch wen nicht so gern (ich bekomm immer die kriese wen ich wasser ins gesicht bekomm das kann ich garnicht ab und ich muss brille ausziehen beim schwimmen und bin dan fast blind)

die anderen sachen muss ich auch ma gucken
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2009, 14:20
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Klendatu
Alter: 47
Beiträge: 250
Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also fitnesstudio hatte ich mir zwar schonmal überlegt aber alles was hier in der nähe ist kostet schweine geld und das will ich mir nicht leisten allein schon weil ich nicht sicher bin ob ich dan auch wirklich immer hin gehen würde.
Grundsätzlich ist Fitnesstudio schon die schlauste Variante: Jederzeit professionelle Betreuung, gute Geräte usw. macht am meisten Sinn. Das Argument Geld hört man häufig. Allerdings solltest Du Dir da schon ein wenig Gedanken um Deine Gesundheit machen, und so wie ich das sehe gibt es da ja schonmal mindestens zwei Trainingsziele an denen Du arbeiten musst (Übergewicht und Knie). Die Gesundheit sollte einem das meiner Meinung nach schon wert sein. Und wenn Du wirklich gewillt bist etwas zu tun, dann gehst Du da auch regelmässig hin. Wenn nicht, dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, Dich mit Deinem momentanen Gesundheits- und Fitnesszustand abzufinden... keine gute Idee...
__________________
Wer zuletzt lacht, lacht am Schluss!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2009, 14:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Radfahren bringt den eigenen Erfahrungen nach nicht so viel - da werden beim Tischtennis anscheinend noch zu viele andere Muskelgruppen benötigt... fühlt sich zumindest bei mir immer so an
Unterstützen, so dass das Kniegelenk beim Tischtennis nicht so stark belastet wird sollte es allemale.

Beimmuskulaturtraining beim Schwimmen geht auch einfach. Entweder mit Brett schwimmen und nur Beinschlag machen, oder aber Rückenschwimmen nur mit Beinarbeit - da sollte wenn man's richtig macht auch nicht all zu viel Wasser in's Gesicht schwappen.
Was die Brille angeht, so gibt es sofern es nur um die Dioptrinzahl und nicht noch andere Korrekturen geht auch extrem billige Schwimmbrillen mit Stärke (Brille mit 1er dpt Abstufungen bekommst du schon ab ~25€).

Wie wäre es ansonnsten mit einer Art Schattentraining bei dem man auf konsequente sehr tiefe Grundstellung achtet. Bringt zwar wahrscheinlich etwas weniger Muskelmasse als reines Krafttrainng im Fitnessstudio, dafür hat man dann aber auch alle für Tischtennis erforderlichen Muskelgruppen trainiert und gewöhnt sich gleichzeitig an die Laufwege...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2009, 17:43
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.07.2008
Beiträge: 120
quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinmuskeln trainieren aber wie ?

Ich habe die meisten Vorschläge selber ausprobiert und würde auch Schwimmen favorisieren.

Du schriebst, Du mögest kein spritzendes Wasser im Gesicht. Atmest Du ins Wasser aus? Falls Du Dir schwimmen wählst, ist eine Chlorbrille und ein guter Atemrhythmus schon nötig, um zweckmäßig zu trainieren. Aber das kann man sich relativ leicht aneignen. Ich gebe persönlich zu - ich hasse schwimmen. Aber, es ist bestens geeignet für Ausdauer und Körperspannung. Und falls man eine gewisse Grundausdauer bekommen hat, kann man in kurzen Sprints noch Schnellkraft trainieren. Wie schnell Du dabei tatsächlich im Wasser bist ist ja relativ rille, da es ja um TT geht. Nur den Kopf würde ich schon direkt ins Wasser stecken. Sonst leidet die Halswirbelsäule. Außerdem wirst Du bei fortwährender Bewegung automatisch schlank und hüpfst dann um die Platte.

Mir persönlich hat das gleichzeitige bewegen aller Gliedmaßen im Wasser sehr geholfen, meine Arm- und Beinbewegungen an der Platte besser zu synchronisieren.

Ein anderer Tipp meinerseits wäre Steppaerobic, sofern Du keine Berührungsängste mit "Frauensport" hast. Dabei musst Du das Knie nicht über Deinen kritischen Knackpunkt beugen, was ich auch nicht mögen würde (habe Beinlängendifferenz und Beckenschiefstand). Dennoch steigt die Kraft und Ausdauer der Beine dabei enorm.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77