Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2002, 20:22
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bauanleitung für eine Belagpresse

Hallo Leute,

nachdem ich im Forum des öfteren von dem Einsatz einer Belagpresse gelesen habe, habe ich mir auch eine gebastelt. Ich habe die einzelnen Schritte, mit einer Digicam bewaffnet, zu einer Anleitung zusammengepackt.

Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen.

Auch wenn das jetzt keine handwerkliche Meisterleistung war , ist für den einen oder anderen vielleicht ein Tipp dabei.

Für Kommentare bin ich natürlich dankbar .
Alt 26.09.2002, 22:47
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die von mir beim TT-Händler meines Vertrauens erworbene (und wohl von ihm selbst gefertigte) Presse sieht ähnlich aus. nur ist sie halbrund und mit 6 Schrauben versehen.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem: wohl durch übermäßigen Krafteinsatz hat sich das Holz so gebogen, dass wenn der Schläger drin ist und ich die Schrauben anziehe, die Presse nur am Rand richtig presst und dafür in der Mitte durchgebogen ist und dort sogar ein Hohlraum entsteht.

Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Gibt's da irgendeine Abhilfe???

MhG
Tino
Alt 28.09.2002, 12:51
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, das sonst niemand was dazu schreibt:

Ich habe zwar schon eine Belagspresse und der Thread hat mich dadurch nicht so betroffen, aber:

Ich finde es super dass sich Tonda solche Mühe gegeben hat und das hier so schön übersichtlich und professionell gepostet hat.
Jeder dem dieser Thread geholfen hat sollte sich auch hier bei Tonda bedanken.

Deshalb:

Alt 28.09.2002, 13:40
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Wilson
Also, das sonst niemand was dazu schreibt:

Ich habe zwar schon eine Belagspresse und der Thread hat mich dadurch nicht so betroffen, aber:

Ich finde es super dass sich Tonda solche Mühe gegeben hat und das hier so schön übersichtlich und professionell gepostet hat.
Jeder dem dieser Thread geholfen hat sollte sich auch hier bei Tonda bedanken.

Deshalb:

Kann mich Wilson nur anschließen!!!!

MfG

Schindler
Alt 28.09.2002, 19:47
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schönen dank,
hab alle materialen zuhause, mach mich gleich an die arbeit.
Alt 28.09.2002, 20:58
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von stk
Die von mir beim TT-Händler meines Vertrauens erworbene (und wohl von ihm selbst gefertigte) Presse sieht ähnlich aus. nur ist sie halbrund und mit 6 Schrauben versehen.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem: wohl durch übermäßigen Krafteinsatz hat sich das Holz so gebogen, dass wenn der Schläger drin ist und ich die Schrauben anziehe, die Presse nur am Rand richtig presst und dafür in der Mitte durchgebogen ist und dort sogar ein Hohlraum entsteht.

Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Gibt's da irgendeine Abhilfe???

MhG
Tino
Ich habe zwar mit Frischkleben und Belagpressen nichts am Hut (wie auch mit zweimal Noppe auf der Kelle ?) aber ich denke das Verziehen der Platten könnte man verhindern, indem man kreuzweise Kanthölzer von außen auf beide Platten leimt. Dann sollte auch bei starkem Anziehen der Schrauben keine Wölbung mehr möglich sein.
Ich glaube nicht, daß sich deine verzogenen Platten noch reparieren lassen. Aber so arg teuer sind die Materialien ja nicht und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

Hope it helps
Andreas
Alt 28.09.2002, 21:37
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werds auch mal versuchen mir eine zu basteln .
Alt 23.10.2003, 18:21
Evil.88 Evil.88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Evil.88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bauanleitung für eine Belagpresse

ich werd mich meinen Vereinskameraden anschließen und werd mir auch eine Belagpresse bauen. Ich fahr morgen gleich los und hol mir die benötigten Materialien.Ich freu mich schon auf den längeren Frischklebeeffekt. :boing:
Alt 24.10.2003, 07:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bauanleitung für eine Belagpresse

Wenn sich die Platten verziehn ist das Material zu weich.

Möglichkeiten:

Mit Stäben verstärken

Dickeres Material

Härteres Material (Tischlerplatte)

Die bekommst du für ein paar Euro (kann nicht teuer sein) im Baumarkt und sollte auf jeden Fall halten. Wenn nicht würde ich Massivholz aus Leisten nehmen (einzelne verleimte Leisten), da das sich nicht mit der Zeit verzieht.

Hoffe das hilft.

Uli
Alt 07.08.2004, 17:18
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bauanleitung für eine Belagpresse

Nach dem Umbau unserer Vereins-Website hat sich auch die Download-Adresse für die Belagpressen-Bauanleitung geändert; ihr findet sie jetzt hier zum Download im PDF-Format. Wenn ihr uns besucht könnt ihr auch gleich einen Beitrag im Gästebuch hinterlassen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »