|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Gruppen:
A: Deutschland,Rumänien,Rußland,Frankreich,Italien,Schweden B: Ungarn,England,Kroatien,Niederlande,Tschechische Republik,Weißrußland Die Gruppeneinteilung ist völlig unverständlich. Gruppe A ist soviel stärker, daß man nur Ungarn mit Frankreich zu tauschen bräuchte; dann hätte man glatt eine A- und eine B-Kategorie geschaffen!! Daß man die Gruppen nach der letzten EM einteilt (wie? Siehe im Herren-Thread), statt nach der aktuellen Stärke, ist ja total wettbewerbsverzerrend! Zumindest in diesem Fall kam es so. D Ung Rum Eng Rus Kro Ned Fra Tsch Ita. So die Reihenfolge 98. Jetzt - wurde bei allen 5 Paaren (!) zufällig das stärkere Team in Gruppe A gelost, - sind 2 aus Gr.B (England und Holland – damals noch mit Lomas/Holt bzw. Vriesekoop) so viel schwächer geworden, daß sie eigentlich sogar in die 2. Kategorie gehören und - sind 2 aus Gr. A dagegen (Fra und Ita) stärker geworden Wirklich ALLES lief so, daß es Gr.A stärkte und Gr.B schwächte! Also - die deutschen Damen hatten großes Lospech! Da sie aber die besten sind, werden sie sich schon durchsetzen, und somit ist es für die Zuschauer ja sogar klasse, daß es schon in der Vorrunde kein einfaches, sondern 5 spannende Spiele gibt. Und Österreichs Damen? Sind in der 2. Kategorie. In der wohl leichteren Gruppe mit u.a. der Ukraine und Luxembourg (statt Slowakei und Jugoslawien). Wenn’s richtig gut läuft, können sie als Gruppensieger aufsteigen. (Bei der letzten EM gab's nur 2 Kategorien, wobei es in der unteren 8 3er/4er-Gruppen gab. Jetzt gibt's in der 2. (wie in der 1.) 2 6er-Gruppen. Dazu kommt eine 3.Kategorie mit 3 5er-Gruppen.) Also, was sagt Ihr dazu? Wer gewinnt? Wer scheidet wegen der blöden Auslosung zu früh aus usw.? ------------------ Marcus Drewsen, TT-Reisen Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß Zuschauen bei den Profis! drewsen@web.de http://ttreisen.homepage.com http://ttreisen.tisch-tennis.de Ich weiß: noch keine tollen Hps; aber da steht zumindest, wo/wann Ihr die Profis mal life sehen könnt [Diese Nachricht wurde von Marcus Drewsen, TT-Reisen am 17-03-2000 editiert.] |
|
||||
|
||||
Guten Abend miteinander!
zur EM Auslosung im Bremer Rathaus folgender Tatsachenbericht: Jekyll und Hyde im Rathaus Die allerbeste Adresse in der Hansestadt Bremen ist für offizielle Anlässe das Rathaus. Im Kaminsaal dieses altehr- würdigen, prachtvoll verzierten Gebäudes sollte die Auslosung zur Europameister- schaft stattfinden. Zumindest für die Mannschaften, denn die Teilnehmer im Einzel und Doppel werden erst kurz vor Beginn der größten Hallensportveranstaltung Europas von den startenden Nationen bekanntgegeben. Nach drei Jahren bedeutet diese Auslosung die Endphase für die Vorbereitungen. "Für Bremen ist es ein hochwillkommener Anlaß, daß wir uns als sympatischer Gast- geber international sichtbar machen", war für Bürgermeister Henning Scherf klar die Gewichtung auf den Austragungsort gelegt. "Wir legen den Stellenwert nicht so sehr auf Bremen, sondern auf den deutschen Tischtennissport und versprechen uns eine große Medienwirkung von dieser Veranstaltung", so der Pressesprecher des DTTB, Manfred Schillings". Christoph Kneer, fliegender Reporter des Weser-Kurier, schätzt die EM jedenfalls als "Riesenevent" ein und will mit seinen Kollegen ausführlich berichten. Aber er weiß noch mehr: "Summen nahe dem zwei- stelligen Millionenbereich bleiben nach Berechnungen der Stadthalle in Bremen, das bringt eine Stadt sicher nach vorne". Stadhallenchef Claus Cleybold: "Wir freuen uns sehr, daß die EM aufgrund der guten Infrastruktur nach Bremen vergeben wurde, und daß dabei Städte wie Dortmund, Berlin und Frankfurt ausgestochen wurden". Ivor Munivrana aus Split/Kroatien, seines Zeichens Vorsitzender der technischen Kommission der ETTU, war dafür zuständig, daß bei der Auslosung alles ordnungsgemäß zugeht. Seit 25 Jahren ist er das erste mal wieder hier: "Bremen ist schöner geworden seit meinem letzten Besuch. Ich besuche gerne solche alten Städte, weil sie eine Seele haben." Zwei Seelen in seiner Brust, zumindest beruflich, vereint Ethan Freeman. Der Amerikaner, Hauptdarsteller in dem Erfolgsmusical Jekyll und Hyde, opferte seinen freien Tag, um die markierten Bälle aus dem reichverzierten alten EM Pokal zu fischen. "Tischtennis-Glücksfee zu spielen ist eine ganz neue Aufgabe und nicht unbedingt auf mich zugeschnitten, weil ich so langsam bin und das letzte mal als Kind einen Schläger in der Hand hielt", meinte Freeman. "Aber man hat mir gesagt, es sei niemals zu spät". Projektleiter Matthias Vatheuer zum Modus der Ziehung: "Insgesamt werden 38 Damen - und 44 Herren - Teams an den europäischen Titelkämpfen teilnehmen. Es wird in drei Kategorien gespielt und der Europameisterschaftstitel kann nur aus der Kategorie 1 erfolgen. Die Einteilung erfolgte aufgrund der Resultate der letzten Europameisterschaften." Dann wurde es ernst. Die gelben Zelluloid- Bälle mit den aufgemalten Buchstaben rasselten in den silbernen Pott und Ethan Freeman mutierte bei der Auslosung der deutschen Teams tatsächlich zu einem "Jekyll und Hyde". Die Damen sind in einer schweren Gruppe mit Rumänien, Rußland, Frankreich, Italien und Schweden. Kommentar von Spitzensportkoordinator Dirk Schimmel- pfennig: "Klar zu sehen, daß nicht mani- puliert worden ist." Gelächter im Publikum. "Ich halte die deutsche Damenmannschaft als die stärkste im Feld und ist für mich auch Favorit. Aber wir haben auch Rumänien in der Gruppe, die einzige europäische Mannschaft, die bei der letzten WM eine Medaille erringen konnte. Aber je schwieriger die Gruppe, desto einfacher wird dann im Falle des Weiterkommens das Halbfinale." Dann die deutschen Herren: Wieder rasselten die Bälle in die heilige Trophäe bis folgendes Ergebnis feststand: Deutschland mit Polen, Niederlande, Belgien, Tschechische Republik und England in einer Gruppe. Aufatmen beim Publikum und Dirk Schimmelpfennig: "Auch wenn Schweden und Frankreich in der anderen Gruppe sind, ist unsere Gruppe noch schwer genug, denn die Mannschaften liegen nah beieinander. Aber wir haben es vorher gesagt und wir bleiben dabei: Wir wollen bei dieser EM eine Medaille gewinnen!" Plötzlich ein Protest von Herrn Ivor Munivrana: "Tut mir leid, wir hatten zwei Bälle mit den gleichen Buchstaben im Pokal!" Gleichzeitig kam dann doch die Entwarnung: "No, just a joke, nur ein Gag", der auch bei den konzentriert beobachtenden Zu- schauern für Heiterkeit sorgte. Noch einmal Dirk Schimmelpfennig: "Als stärkste Gegner sind die Polen einzustufen, die bei der letzten EM zweiter wurden. Vergleiche mit den Niederländern und Belgiern sind auch immer ganz heiße Kisten gewesen. Diese beiden Teams werden mit Sicherheit mit aller Macht um eine Medaille kämpfen. Ebenfalls die Engländer, falls sie mit Carl Prean anreisen, haben noch eine Außen- Seiterchance. Unsere Gruppe ist sehr aus- geglichen besetzt. Die Tür zum Halbfinale ist für viele Mannschaften offen." Die Auslosung im Bremer Rathaus geht zu Ende und wir schauen noch ein letztes Mal auf eines der zahlreichen Siegesschilder die den Prachtvollen, alten Pokal schmücken: 1958 war es England, ein Außenseiter. Burkhard Hünniger / Bernd Hebecker Damen Kategorie 1 Gruppe A 1. Deutschland 2. Rumänien 3. Rußland 4. Frankreich 5. Italien 6. Schweden Damen Kategorie 1 Gruppe B 1. Ungarn 2. England 3. Kroatien 4. Niederlande 5. Tschechische Republik 6. Weißrußland Herren Kategorie 1 Gruppe A 1. Frankreich 2. Schweden 3. Jugoslawien 4. Rußland 5. Österreich 6. Dänemark Herren Kategorie 1 Gruppe B 1. Polen 2. Niederlande 3. Deutschland 4. Belgien 5. Tschechische Republik 6. England ------------------ |
|
||||
|
||||
Hallo Tim! (Den Thread gab's schon.)
Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit einem "Plan" meinst, aber das Thema EM ist für mich das interessanteste, und daher kannst Du von mir alle Infos bekommen, die Du willst. Ich kann Dir auch ne Email schicken. Und: um für Tobi zu sprechen: registrier Dich am besten mal! Ist kostenlos, geht schnell und bringt NUR Vorteile! ------------------ Marcus Drewsen, TT-Reisen Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß Zuschauen bei den Profis! drewsen@web.de http://ttreisen.homepage.com http://ttreisen.tisch-tennis.de Ich weiß: noch keine tollen Hps; aber da gibt's u.a. Preise f.EM-Tickets,Unterkünfte... |
|
||||
|
||||
Hi! Ich weiß, Ihr interessiert Euch mehr für die Herren(!?). Aber hört, was Nicole Struse zu dem Thema sagt: "Ich brauche eine volle Halle, um den letzten Kick zu bekommen und eine sehr gute Leistung abzuliefern."
Und außerdem geht's ja bei den Damen wirklich um Gold in allen Wettbewerben, während die Herren darauf ja eh kaum ne Chance haben(!?) Widersprüche? |
|
||||
|
||||
Stimmt schon, für die deutschen Damen wäre alles andere als das Finale sichern eine herbe Enttäuschung, während eine Finalteilname für die Herren wohl eher fast eine kleine Sensation wäre.
Außerdem sind die Damenspiele für die Zuschauer eigentlich sowieso interessanter, weil nicht so schnell und kraftvoll. Dazu kommt noch, daß z.B. eine Aufstellung Struse, Schöpp, Nemes einen tollen Überblick über grundverschiedene Spielsysteme verschafft. Bestimmt auch gut als Demonstration für Nachwuchsspieler geeignet. ------------------ MfG aleol |
|
||||
|
||||
Jo! Da freu ich mich aber, daß es doch jemand gibt, der das erkannt hat.
Das waren ja schon 3 Gründe, warum das Zuschauen bei den Damen vielleicht nicht nur genauso interessant ist wie bei den Herren, sondern sogar noch interessanter: 1. größere Chancen 2. nicht so schnell (obwohl ich da ein ? dahintersetzen möchte, denn Frauen spielen ja mehr Konterspiel, und gerade diese unfaßbar schnellen Konterwechsel (Nemes-Keen!..)) sind doch toll! Auf jeden Fall aber gibt's zum Teil attraktivere Ballwechsel 3. verschiedene Spielsysteme Dazu kommt noch: 4. das wir dort neben Block- und Topspin- auch Abwehrspielerinnen haben, ist nicht nur als variabler Anschauungsunterricht gut, sondern garantiert überhaupt die spannendsten, unglaublichsten Ballwechsel - was 5. im Besonderen die Nicht-TT-Spieler begeistern wird und somit unserem Sport und seinem Image ganz bestimmt helfen wird. 6. sind die Mädels doch auch netter anzuschauen,oder?! [Diese Nachricht wurde von Marcus Drewsen, TT-Reisen am 14-04-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
6. sind die Mädels doch auch netter anzuschauen,oder?!
Vor allem die Französinen ------------------ Make it so !!! |
|
|||
|
|||
Ja, schöner anzuschauen auf alle Fälle *smile* Aber unsere Frauen dürften den Titel recht sicher gewinnen! Kein Wunder, mit so vielen "Chinesinnen" in der Hinterhand; ansonsten wäre Deutschland sicher auch nicht schlecht, aber vielleicht nur noch ein Kandidat für Platz 3!
------------------ FairPlay - das oberste Motto! |
|
||||
|
||||
Komisch nur, daß das ZDF das Mannschafts-Finale der Herren übertragen will, nicht aber das der Damen(laut TV-Spielfilm)
------------------ MfG aleol |
|
|||
|
|||
Die öffentlich rechtlichen schreiben Tischtennis doch so: P I N G P O N G !!!
Also, was erwartest du von denen? Antwort: Nichts. Mit einer guten Recherche wären die doch dahinter gekommen das das Damenfinale wahrscheinlich mit deutscher Beteiligung ist, das wäre sicher auch für nicht TT-Fans interesanter als das Herrenfinale mit Schweden und Frankreich z.B. Gruß Holgi ------------------ Make it so !!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.