|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialauswahl für ein Offholz
Hallo meine Funiere sind grade angekommen
Blasa 2.mm Abachi 0.7mm Limba 0.7mm Koto 0.7mm Nussbaum amerik. 0.7mm Kirschbaum 0.7mm Buche 0.7mm Buringa 0.7mm Mahagoni Sapeli 0.7mm von dennen bekomm ich 1m-2m Funiere und hab mir die in 30x20 cm plätten zurecht gecuttert also geh ich mal davon aus das ich voll jedam min. 5 Blätter hab vom Nussbaum.. denk ich sogar 20+ außerdem hab ich ein Blatt 30x20 cm Teak das ich eigentlich nicht bestellt(auch nicht bezahlt) hatte aber egal ^^ und noch ich glaube das müsste Pappel sein (ist so ein Laubsägenholzpacket) 5x4mm also wollte ich fragen was ich mit dieser Auswahl für ein spinnfreudiges und schnelles Offholz bauen könnte ??(auch leicht bitte ) und welches Holz ich brauche für den Griff MfG Maximilian |
|
|||
|
|||
AW: Materialauswahl für ein Offholz
bezugnehmend zu folgender Diskussion...
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=78573 ...würde ich folgenden Aufbau für Interessant halten: | 0,5 Limba (runterschleifen beim Finish...) - 0,7 Abachi | 0,7 Nussbaum - 2,0 Balsa | 0,7 Nussbaum - 0,7 Abachi | 0,5 Limba (s.o.) Verklebt mit Pattex. Gewicht wird nicht superleicht sein, aber mit Normalblatt um die 80 gr. Tipps: - Den Kern nicht in Längsrichtung ('|')zu kleben ist nicht schlimm, da Balsa in der Dicke und im Kern sowieso nur minimal zur Stabilität beiträgt (für die Stablilität hast Du die Nussbaum Schichten). - Jeweils jede Schicht für sich symetrisch um den Kern herum verkleben und glattschleifen. - Pattex mit Spachtel o.ä. so verteilen, das es gerade eben noch feucht ist, etwas ablüften lassen (2 Minuten) und dann die beiden Schichten aufpressen. (Am besten je Schichtpaar etwa eine Nacht) wie die Presse beschaffen sein sollte, kannst Du im Forum nachlesen. - Griff würde ich ruhig etwas länger lassen, nimm als Griffschalen die Abschnitte zu Deinem Rohling. Wenn Du Selbstbauanfänger bist und mit geraden Griffen zurecht kommst, wähle lieber einen geraden Griff, das ist einfacher und sieht besser/sauberer aus. Viel Spass und Erfolg beim Selbstbau und schreib mal eine Testbericht, wenn Du fertig bist...
|
||||
|
||||
ja mach ich wen ich fertig bin ^^
dankeschön .. da werde ich heute nochmal schnell in den baum markt fahren und so 2 Holzreste (hab gelesen das diese Küchenarbeitsplatten gut wären) mir besorgen hoffentlich finde ich etwas für lau ich hoffe mal das das Holz gut wird MfG Maximilian |
|
||||
|
||||
hat jemand eine Vorlage für ein tischtennis holz weil ich hab kp die Griffe abzumachen von meinem Bty Maze off xD
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute. Möchte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen, daher verwende ich diesen.
Möchte mir zwar kein eigenes Holz bauen, aber rein aus Interesse hätte ich die Frage, ob es bei der Verwendung von Tischtennishölzern irgendwelche Grenzen gibt. Also gibt es Holzarten, die sich für einen Tischtennisschläger nicht eignen, weil sie zu weich/hart was auch immer sind? Denn grundsätzlich gibt es so enorm viele Holz- und Baumarten, dass sicher noch nie alles miteinander kombiniert wurde... Ich denke da an Bäume wie Mandelbaum, Mispel, Weide,... Geändert von RHTT (06.04.2012 um 19:52 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.