Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 14:25
Benutzerbild von dahatma
dahatma dahatma ist offline
keep smiling :-)
Forenmitglied

dahatma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Beratung für eine Allround + Schlägerkombination

Obwohl hier schon manch ähnliche Beiträge sind,
ersuche ich um Eure Beratung für einen guten Allround / Allround + Schläger,
mit optimaler Kombination von Geschwindigkeit, Effekt und Kontrolle.
Das Material ist ja nicht gerade billig.
Habe schon verschiedene Beiträge durchgelesen und auch Angebote eingeholt, bin mir bei der Kombination noch nicht sicher.

Spiele derzeit in einem Hobbyverein einen Fertigschläger Donic Level 700.
Möchte meine Technik verbessern und dazu einen Profischläger kaufen.

Meine Holzwahl:
Donic Persson Powerallround (ev. Btfly Primorac Off-)

Beläge zur Auswahl:
Donic Vario Soft
Donic Quattro
Butterfly Sriver EL
Butterfly Sriver FX
Butterfly Tackiness D

Welchen Belag und in welcher Stärke würdet ihr empfehlen?

Da gibt es auch einen Tischtennis-Discount, der günstig Schäger anbietet z.B. Donier Allround, Geospin Tacky oder Kokutaku - sind die zu empfehlen?

Danke im Voraus!
Alt 30.07.2009, 14:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für eine Allround + Schlägerkombination

Mit den klassischen Belägen a la Sriver/Vario Soft usw. kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Auch dein Holz ist eine gute Wahl für Einsteiger.

Nun kommt es darauf an, ob du schon weißt, ob dir eher härtere oder weichere Beläge zusagen ?

Der Sriver FX ist beispielsweise noch etwas weicher als der Sriver EL. Vom FX würde ich anfangs abraten, da dieser sich doch aus meiner Sicht ein wenig schwammig spielt. Da würde ich eher zum EL tendieren.

Den EL könntest du dir dann, je nach dem, was du dir zutraust, in beidseitig 1,7mm oder 1,9mm holen. Wenn erkennbar ist, dass du bspw. auf der RH eher passiver eingestellt bist und die Vh deine starke Seite ist, dann könntest du den Belag auf der RH auch etwas dünner wählen. Sprich dann : VH 1,9mm/RH 1,7mm.
Alt 30.07.2009, 14:39
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde beidseitig erst einmal den Sriver EL in 1.9mm anranten aus folgenden Gründen:
- bzgl der Härte liegt der EL in einer guten Mitte, von da aus kann man gut sagen, ob man etwas härteres will oder eher was weicheres (Vereinskollegen haben ja auch andere Schläger, da kann man mal ein paar Schläge mit machen und schauen, ob man es eher weich oder eher hart mag [ja ich weiß, eine 2deutige Formulierung])
- der EL bietet vielseitige "Anwendungsgebiete", er ist beim Angriff dynamisch genugund im passiven Spiel sehr gut zu kontrollieren
- wenn die Beläge auf beiden Seiten gleich ist, muss man sich auch keine andere Schlagbewegung angewöhnen, d.h. wenn ich weiß wie weit ich mit der VH nach oben ziehen muss, damit xy passiert, dann muss gleiches auf für meine RH gelten

Vom Tackiness D möchte ich dir abraten, wenn du weißt, dass du offensives Spiel lernen willst, denn der taugt für einen Gelegenheitstopspin, aber nicht für topspinorientiertes Spiel. Möchtest du ihn trotzdem haben, solltest du den in der nächst höheren Schwammstärke wöhlen wie zB einen Sriver, weil der Belag schon recht langsam ist.
Alt 30.07.2009, 14:47
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele selbst das Primorac Off- und bin von einem Sriver auf einen Sriver FX gewechselt und war sehr zufrieden. Vorhandorientiertes Topspinspiel aber trotzdem Kontrolle. Ich war glücklich Aus Neugier, mal etwas anders auszuprobieren, bin ich auf den Tckiness D auf der Vorhand gegangen (eine Stufe dicker als der FX). Jetzt bin ich unglücklich und werde wieder auf den Sriver FX wechseln. Eddies Amigos hat recht, dass der Tackiness gegenüber dem Sriver doch einige Defizite in der Offensive aufweist.

Obacheckas Meinung über den FX teile ich allerdings nicht. Er fühlt sich nicht schwammig an, sondern vereinbart meines Erachtens für Anfänger und untalentierte Spieler wie mich genügend Tempo mit ausreichender Kontrolle. Egal ob Du mal offensiv werden willst oder gezwungen bist, den Ball zu halten. Der FX war für mich bislang der Belag, der für einen Allrounder, der am Anfang steht oder über limitierte Fähigkeiten verfügt (so wie ich) sehr gut geeignet ist.

Der Belag verzeiht einiges, und das ist gerade für einen beginner viel wert.

regs nevada
Alt 30.07.2009, 14:51
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich nevada da auch Recht geben. Der FX ist schon gut für die Offensive und vor allem sehr gut zu beherrschen, was nicht zuletzt auch am weichen Schwamm liegt.
Dein Problem mit dem Tackiness D kommt sicherlich daher, dass das OG nicht sehr elastisch ist, sondern einfach nur griffig und recht hart.
Alt 30.07.2009, 15:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo richtig... aber für die rh ist dieser belag einfach GENIAL, ich krieg jetzt mit 1,9mm viiiiel mehr bälle rüber. du kannst damit richtig geil blocken, unterschnitt au super. wie gesagt is halt nicht so topspinorientiert, aber für die rh perfekt...

der sriver fx könnte dir zu schwammig sein (haben mir hier einige forumler gesagt), deshalb hab ich den sriver el genommmen und bin damit zufrieden !...

edit: es is wichtig wie gut deine rh ist. kannst du nur gut schupfen und blocken, aber topspins machst du nur selten oder ist deine rh gut und du ziehst viele topspins. wenn es so istt wie 1. dann ist der tackiness d richtig...

Geändert von ttdr (30.07.2009 um 15:55 Uhr)
Alt 30.07.2009, 15:58
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
jo richtig... aber für die rh ist dieser belag einfach GENIAL, ich krieg jetzt mit 1,9mm viiiiel mehr bälle rüber. du kannst damit richtig geil blocken, unterschnitt au super. wie gesagt is halt nicht so topspinorientiert, aber für die rh perfekt...

der sriver fx könnte dir zu schwammig sein (haben mir hier einige forumler gesagt), deshalb hab ich den sriver el genommmen und bin damit zufrieden !...
Der Tackiness D ist und bleibt trotzdem nur für gelegentliche Angriff gut, nicht für generell offensives Spiel. Ob RH oder VH spielt außerdem keine Rolle.

PS:Verlass dich nicht immer auf die allgemeine Meinung oder das, was im Thread schon gesagt wurde, in deinen Post erkennt man die nämlich recht oft. Übrigens sind Argumente wie "ICH kann mit diesem Belag..." nutzlos, warum dürfte klar sein.
Alt 30.07.2009, 16:07
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja du has schon recht, aber es is doch besser die meinung von mehreren zu sagen als die von nur einem und das mache ich in diesem fall, da ich in einer ähnlichen situation bin/ war wie er. habe bisher auch ne fertigkelle gespielt, war auch eher hobbyspieler, bin auch ALL spieler...

edit: ich glaube nicht, dass er als ALL spieler mit seinem rh belag nur angreifen will
Alt 30.07.2009, 16:21
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
ja du has schon recht, aber es is doch besser die meinung von mehreren zu sagen als die von nur einem und das mache ich in diesem fall, da ich in einer ähnlichen situation bin/ war wie er. habe bisher auch ne fertigkelle gespielt, war auch eher hobbyspieler, bin auch ALL spieler...

edit: ich glaube nicht, dass er als ALL spieler mit seinem rh belag nur angreifen will
Klar, dass vielen der FX zu schwammig ist, ist mir auch bewusst, nur muss das jeder von sich entscheiden. Stell dir mal vor, die meisten würden hier die allg. Meinung vertreten und nicht ihre eigene Erfahrung. Damit wäre das alles hier für die Katz
Ist aber nicht so, dass ich das nicht machen würde. Wenn ich einen Belag eher schlecht kenne (z.B. ein bisschen klickern mit einer geliehenen Plecke), dann halte ich mich auch meist mit genaueren Angaben zurück und merke an, dass man dazu besser noch andere Meinungen hinzuziehen sollte. Ansonsten mache ich das weitere Bild von einem Belag anhand von Testberichten von Usern, von deren Testberichte ich behaupte, dass ich die gut einschätzen kann.

So, wieder zum Thema: Der Tackiness D ist nicht so vielseitig wie der Sriver EL. Den Tackiness D kann man dann wählen, wenn man sich sicher ist, dass man nur selten angreift. Will man sich stattdessen ein größeres Spektrum an Möglichkeiten im eigenen Spiel offen halten, so ist der EL besser geeignet, denn damit kannst du alles machen, wie mit dem Tackiness. Der Unterschied ist nur, dass der Tackiness gerne dazu "verleitet" passiv zu werden. Denn der bietet im passiven Spiel extreme Kontrolle und in der langen Abwehr kann man auch schonmal ne verdammt fiese Sense auspacken. das ist damit auch schon der einzige Vorteil gegenüber dem EL. Mit dem EL ist es nur minimal unkontrollierter (und das ist echt nicht viel), dafür kannst du dennoch ein konstantes Offensivspiel aufziehen
Alt 30.07.2009, 16:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

jaja weiss ich... aber jetzt sollte erstmal der threadersteller zu wort kommen und sagen was er für die vh und für die rh braucht. also ob viel kontrolle, viel tempo, gute topspineigenscahften etc...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »