Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2009, 22:06
TS1978 TS1978 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TS1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgebauter Schläger!

Hallo,

eine Frage zu einem umgebauten Schläger.

Den Schlägergriff hat mein Mannschaftskamerad in einen, ja ich weiß garnicht wie ich dies beschreiben soll, Art "Coltgriff" umgebaut - d.h. er kann den Schläger besser in die Hand nehmen.

Der Belag ist im Bereich des Schlägergriffes / Schlägerblatt mit einer kleiner Öffnung für den Zeigefinger versehen, sodass er den Zeigefinger durch die RH und VH durchstecken kann.

Also wir sind uns alle einig, dass es so nicht geht und beim Punktspiel dieser Schläger nicht zulässig ist.

Seht Ihr das auch so oder gibt es dafür tatsache eine Regel wo diese Art von Umbauten geregelt sind?

Alt 01.08.2009, 22:11
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umgebauter Schläger!

Der Schläger ist erlaubt!
Denn es gibt seit Jahren keine Zulassungen für Hölzer mehr, nur, dass es aus 85 % reinem Holz (dazu zählt auch Kork ), bestehen muss.
Alt 01.08.2009, 23:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm ich bin mir da allerdings nicht so sicher wegen dem loch in dem schläger blatt ...

es heist ja:
4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind
beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.

Ist jetzt die frage ob das "loch" im blatt dadurch den schläger unzulässig macht oder nicht ... wen ich das richtig versteh is das loch ja im schläger blatt und nicht im griff ... also könnte das villeicht auch als unerlaubt eingestuft werden ? würde allerdings noch auf die Profies wie Fastest warten die wissens wohl besser
Alt 02.08.2009, 10:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also das mit dem Schrägen Griffansatz ala Colt ist kein Problem. Das gibt es schon häufiger.

Bei dem Loch müßte man mal gucken wo es sich genau befindet und wie es aussieht usw. wenn es zB nur ne ausbuchtung am Rand ist sollte das Kein problem sein. geht es aber "durch" den belag denke ich könnte mancher OSR mit von Youkai genannter Regel da was gegen haben.

Wenn man das Loch eher dem Griff zuordnet dann ist es kein problem denke ich sollte es aber eher der Schlgfläche zuzuordnen sein ist es kritisch. Vieleicht kann man es so modifizieren das er kein "Loch" ist (sprich rundrum Holz) sondern ne "Bucht" (sprich zu einer Seite offen). Dann ist es ok.

Wie gesagt Coltgriff kein Problem. Loch müsste man sehen
Alt 02.08.2009, 11:14
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach kommts drauf an, ob sich das Loch ober- oder unterhalb der Belagsbezeichnung befindet.

Ist das Loch unterhalb wird es noch zum Griff gezählt, oberhalb wäre es dann in der Schlagfläche, welche allerdings einheitlich und durchgängig sein muss.

Da sich in der Nähe des Lochs zwangsläufig auch noch der Rest der Hand befinden wird, so dass diese Fläche eh nicht zum Einsatz kommt, würde ich einfach den Belag oberhalb des Lochs aufkleben und gegebenenfalls den Rest des Schlägers, der von der Hand bedeckt wird, mit Belagresten (beliebiges Material) bekleben.
So kommt man im Endeffekt aufs selbe Spiel-Ergebnis erzielt aber gleichzeitig die Konformität zu den gültigen Regeln.
Alt 02.08.2009, 19:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TS1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal an alle für Eure Antworten.

Hätte ja nicht gedacht, dass es möglicherweise doch erlaubt sein könnte.

Ich werde demnächst mal versuchen ein Bild vom Schläger hier reinzusetzen, damit ihr Euch das mal anschauen könnt.
Alt 03.08.2009, 06:39
Sha'rhi Sha'rhi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sha'rhi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier noch mein senf dazu:

In den Tischtennisregeln Teil A heißt es:
4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf
einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite
müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke
sein.

Ist das Loch also im Blatt oder Belag, ist er nicht zulässig. Falls es dem Griff zugeordnet werden kann, wäre es kein Problem.
Und wie Fastest schon sagte, das mit dem Griff ist kein Problem, man könnte sich auch einen Pfannengriff drankleben, wenn man damit spielen kann
Alt 05.08.2009, 16:29
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"... zum Schlagen des Balles benutzten Seite ..." darauf sollte man evtl auch eingehen ... denn die fläche um die es sich da handelt wird ja sicher nicht zum schlagen benutzt ... sondern wird vom finger verdeckt und als Grifferweiterung genutzt ... naja haarspalterei
Alt 05.08.2009, 17:18
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der Interpretation von Regeln geht es ja auch immer darum, welchen Sinn diese Regel erfüllen soll. Die Durchgängigkeit des Blattes auf einer zum Schlagen benutzten Seite soll ja sicherstellen, dass das ganze berechnbar ist und die Ballflugbahn nicht durch den Zufall bestimmt wird.
Der Bereich am Griff, der durch die Finger bedeckt wird, würde in diesem Sinne ja durch das Loch nicht wirklich verändert. Dass dieser Bereich von der Regel eigentlich nicht "geschützt" sein soll, darauf lässt meiner Meinung nach auch 4.4 schließen:
"4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein"
Alt 07.08.2009, 07:06
registrierter Besucher
Foren-Neuling

:-) AW: Umgebauter Schläger!

Hallo an Alle,

so nun habe ich Bilder von diesem Schläger gemacht und hoffe mir gelingt es die hier reinzusetzen.

Glaube es ist mir gelungen (siehe unten die Dateianhänge).

Mal sehen was Ihr dazu sagt.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00215.JPG (68,2 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00216.JPG (61,0 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00217.JPG (69,4 KB, 106x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »