Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2009, 11:25
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem beim Topspin auf Schupfen

Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit etwa drei Wochen den Skyline 3 auf der Vorhand in 2,0. Mein Problem ist es leider, dass wenn ich Topspins auf Unterschnittbälle ziehen will, landen die alle im Netz. An der Technik liegt es definitiv nicht, da ich shon einige Beläge getestet habe und noch nie dieses Problem hatte. Hat jemand eine Antwort?
Gruß
jonny1000
Alt 02.08.2009, 11:32
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Problem beim Topspin auf Schupfen

Es könnte sein, dass dir der Shyline zu hart ist. Probier es mal mit einem weicheren Belag (sinus alpha, nimbus soft, f3 etc.).
Alt 02.08.2009, 11:35
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach ein Video von dir, dann kann man besser helfen.
Im allgemeinen würde ich sagen, dass du mehr von unten nach oben ziehen musst und die Bewegung schnell durchführen. Was hast du vorher gespielt?
Alt 02.08.2009, 11:38
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja der skyline ist schon ziemlich hart, wichtig ist das du die Topspins mehr mit ganzem Arm spielst und das Schläger blatt ganz weit aufmachst. Mit solchen belägen ist das schon ein ziemlicher Kraftakt, aber anders gehts nicht.

Wenn es nicht besser wird, würde ich dir anstatt des Skylines mal einen klassischen Japaner wie den Sriver L oder EL probieren
Alt 02.08.2009, 11:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
Mach ein Video von dir, dann kann man besser helfen.
Im allgemeinen würde ich sagen, dass du mehr von unten nach oben ziehen musst und die Bewegung schnell durchführen. Was hast du vorher gespielt?
Das mit dem mehr von unten nach oben, daran liegt nicht. Ich habe vorher mal den Plasma Women und Almana Sound S. T. gespielt. Ich bin mir sicher an der Armbewgung liegt es nicht. Kann es vielleicht sein, dass ich mehrmals hätte kleben sollen?
Alt 02.08.2009, 11:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Es könnte sein, dass dir der Shyline zu hart ist. Probier es mal mit einem weicheren Belag (sinus alpha, nimbus soft, f3 etc.).
An der Härte liegt meiner Meinung nach nicht. Ich habe auch vorher schon harte Beläge getestet wie z. B. den Bryce.
Alt 02.08.2009, 11:55
Simon F. Simon F. ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jonny1000 Beitrag anzeigen
Das mit dem mehr von unten nach oben, daran liegt nicht. Ich habe vorher mal den Plasma Women und Almana Sound S. T. gespielt. Ich bin mir sicher an der Armbewgung liegt es nicht. Kann es vielleicht sein, dass ich mehrmals hätte kleben sollen?
MERKSTE WAS?

plasma woman gefühlte 10°
DHS beläge gefühlte 100°

es liegt nicht an einer schlechten technik,
vielmehr an einer Technik die nicht auf chinesen abgestimmt ist...

ps: wie kommt man von plasma woman an skyline?

Geändert von Simon F. (02.08.2009 um 11:57 Uhr)
Alt 02.08.2009, 11:57
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es spielt sich nun mal jeder Belag anders, und wenn du schreibst du hattest vorher den Plasma Women und jetzt einen harten Chinesen, dann liegt es wahtscheinlich doch an deiner Technik.
Ich meine damit, dass deine Technik vielleicht für einen weichen Tensor passt, aber ein harter Chinese erfordert einfach eine ganz andere Technik. Also entweder du stellst dich darauf ein, oder was wohl einfacher wäre, du suchst dir wieder einen weichen Tensor.
Alt 02.08.2009, 12:06
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also manche Tipps, die hier gegeben werden, sind wirklich katastrophal... -.-
Auf KEINEN Fall solltest du den Schläger sehr weit öffnen und extrem von unten nach oben ziehen... Damit machst du dir nur deine evtl. ordentliche Technik kaputt und nimmst dir die Chance in Zukunft gut am Tisch gegenzuziehen.
Der Schlagansatz befindet sich leicht unter Tischniveau, aber die Schlagbewegung geht prinzipiell von hinten nach vorne, der Schläger ist geschlossen.

Es wird vermutlich an deiner Armbeschleunigung, Hüftdrehung etc. liegen. Bei einem harten Belag hast du nicht den Katapult wie zB beim Plasma Women.
Aber wenn es nach 3 Wochen immernoch gar nicht klappt, solltest du wohl besser einen Schritt zurückgehen und einen Medium Belag spielen. Es macht mehr Sinn, einen Belag zu suchen, der zu deiner Technik passt.

Grüße Sebastian
Alt 02.08.2009, 12:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Simon F. Beitrag anzeigen
MERKSTE WAS?

plasma woman gefühlte 10°
DHS beläge gefühlte 100°

es liegt nicht an einer schlechten technik,
vielmehr an einer Technik die nicht auf chinesen abgestimmt ist...

ps: wie kommt man von plasma woman an skyline?
darum geht es ja erstmal nicht. ich habe auch schon andere harte Beläge gespielt, mit denen es super geklappt hat. natürlich ist der Plasma Women was GANZ anderes. Aber wie gesagt, es ist nicht mein erster harte Belag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »