Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2002, 09:27
korny korny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

korny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Falscher Ball

Hallo,

Am Wochenende hat sich in einem Punktspiel im Bereich TTVN folgendes zugetragen:

Im einem Einzel ist ein Ball kaputt gegangen, dieser konnte erst nach einer Weile ersetzt werden. Dann wurden ein paar Schläge zum Einspielen gemacht und danach weitergespielt. Als der/die Gastspieler(in) den Ball zum ersten Mal in der Hand hatte, wurde verbal Protest wegen einer falschen Ballmarke eingelegt. Nach einigen Diskussionen und einer weiteren Zeitdauer (es wurde nach einem neuen Ball gesucht, dazu wurde die komplette Halle durchforstet) konnte das Spiel mit einem korrekten Ball beendet werden. Der/Die Gastspieler(in) hat das Einzel verloren. Nach Ende des Punktspiels (sportliches Ergebnis: Unentschieden) wurde der Protest im Spielbericht vermerkt und der Spielbericht von beiden Mannschaftsführern(innen) unterschrieben.

Jetzt meine Frage, wie muß der Protest entschieden und das Punktspiel gewertet werden?

Gruß
korny
Alt 30.09.2002, 09:57
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich wurde das Spiel ja mit einem korekkten Ball beendet.Es ist nur die Frage wielange ein falscher Ball benutzt wurde? Eine Minute,ne Stunde ?
Hätte das Spiel nicht fortgesetzt werden können aufgrund dessen das kein korrekter Ball in der Halle zu finden ist würde warscheinlich für euch entschieden, dies ist aber nicht der Fall gewesen.
Alt 30.09.2002, 10:51
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was ist denn ein "korrekter" oder ein "falscher" ball? generell sind für mich alles korrekte bälle, die die ITTF-Norm erfüllt haben, sogenannte 3-Stern-Bälle in Deutschland. Desweiteren müssen Sie die in der Ausschreibung der jeweiligen Mannschaft in der Saison die richtige Farbe haben (weiss oder gelb).
Ich kann mich erinnern, dass früher in der Ausschreibung auch noch die Marke dabei stand (Bsp.: Die Mannschaft spielt in der Saison mit Donic***), dieses war dieses Mal nicht der Fall. Also muss ich davon ausgehen, dass, wenn ein Ball kaputt geht, ich auch einen Ball nehmen kann von einer anderen marke, hauptsache, er ist als spielball zgelassen und hat die entsprechende farbe, die marke ist aber unerheblich.

Wer kann mich aufklären?
Alt 30.09.2002, 11:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe auch verzweifelt nach einer Vorschrift gesucht, nache der defekte Bälle durch markengleiche ersetzt werden müssen - und nichts gefunden. M.E, kann ein Ball durch einen zugelassenen Ball lt DTTB- bzw. ITTF-Liste beliebiger Marke ersetzt werden. Folgende Regularien zu diesem Thema habe ich gefunden:

"HeTTV- Wettspielordnung

1.5.3
Es muss in sportgerechter Kleidung (kurzärmeliges Hemd, Shorts oder
Röckchen, Socken und Hallenschuhen) gespielt werden. Zu Mannschaftswettkämpfen
ist in einheitlicher Sportkleidung anzutreten und zu spielen. Bei
allen Veranstaltungen muss mit den vom DTTB genehmigten Bällen gespielt
werden.

5.10.3
die für das Spiel benötigten, vom DTTB zugelassenen Bälle vorhanden sind;

TT-Regeln A+B

4.2 Spielgerät
4.2.1 Die Spieler dürfen die Bälle nicht im Spielraum (der Box) auswählen.
4.2.1.1 Wenn möglich, sollte ihnen Gelegenheit gegeben werden, einen
Ball oder mehrere Bälle auszusuchen, bevor sie in den
Spielraum (die Box) kommen. Für das Spiel muss dann einer
dieser Bälle verwendet werden, der vom Schiedsrichter aufs
Geratewohl genommen wird.
4.2.1.2 Wurde kein Ball ausgewählt, bevor die Spieler in den Spielraum
(die Box) kommen, muss mit einem Ball gespielt werden,
den der Schiedsrichter wahllos aus einer Schachtel mit den für
diese Veranstaltung vorgeschriebenen Bällen nimmt.
4 Spielabwicklung
4.2.1.3 Wenn während des Spiels ein Ball ersetzt werden muss, geschieht
das nach dem in 4.2.1.1 und 4.2.1.2 festgelegten Verfahren."

Weiß jemand was anderes?
Alt 30.09.2002, 11:47
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In den höheren Spielklassen ist die Ballmarke von den Mannschaften vor Beginn der Runde angegeben worden und dann ist auch damit zu spielen. Kommt nun ein falscher Ball ins Spiel, kann natürlich umgehend Protest eingelegt werden, aber nicht erst nach Ende des Spiels.
Der Protest hätte aber nach meinem Ermessen keinen Einfluß auf das Spielergebnis, sondern würde max. mit einer Geldstrafe belegt werden, da das falsche (= nicht angegebene) Material benutzt wurde.

mfg Ralph
Alt 30.09.2002, 11:55
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nach dem gesunden Menschenverstand (bei Fragen des Reglement allerdings meist ausgeschlossen) sollte diese Materialfrage ebenso behandelt werden wie die nicht zugelassenen Materials bei Schlägern.

Dort gilt das Spiel bzw. Resultat auch dann, wenn nicht zugelassenes Material eingesetzt wurde. Der Gegner bzw. Schiedsrichter muß sich VOR SPIELBEGINN von der Gültigkeit des Materials überzeugen und gegebenenfalls Protest einlegen bzw. Unterlassung anordnen. Sonst gilt das Material als akkzeptiert.
Alt 30.09.2002, 12:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Falscher Ball

Zitat:
Original geschrieben von korny
Nach Ende des Punktspiels...
Grundsätzlich gilt: ein Protest muss immer gleich beim Vorkommnis eingelegt werden, d.h. wenn die Boxen nicht groß genug sind, dann muß dagegen vor dem Spiel und nicht erst danach protestiert werden.

Ebenso verhält es sich - denke ich - mit eurem Fall, unabhängig ob der Protest berechtigt wäre, oder nicht. Der Protest hätte beim Bemerken des falschen Balls eingelegt werden müssen.

Ein Protest "im Nachhinein", so nach dem Motto "wenn wir gewinnen, protestieren wir nicht, wenn nicht, dann halt mit Protest", ist unsportlich und daher wahrscheinlich auch nicht erlaubt.
Alt 30.09.2002, 12:20
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Ich habe auch verzweifelt nach einer Vorschrift gesucht, nache der defekte Bälle durch markengleiche ersetzt werden müssen - und nichts gefunden. M.E, kann ein Ball durch einen zugelassenen Ball lt DTTB- bzw. ITTF-Liste beliebiger Marke ersetzt werden.
Ich denke, ich kann Dir guten Gewissens widersprechen

WO DTTB Abschnitt A:

Materialien
6.1 Materialien sind:
...
- Bälle
...

6.2 Bei allen offiziellen Veranstaltungen müssen die von der ITTF zugelassenen
Materialien benutzt werden. Dabei müssen bei einem Meisterschaftsspiel
nach WO A 7.2 die Tische, Netzgarnituren und Bälle jeweils von gleicher
Farbe und Marke (Fabrikat) sein. Eine Änderung während eines Meisterschaftsspiels
ist nicht zulässig.

Wobei WO DTTB A 7 regelt, welche Wettkampfarten es gibt:
7 Wettkampfarten
Es gibt folgende Wettkampfarten:

7.2 Mannschaftswettkämpfe, Mannschaftsmeisterschaften, Mannschafts-Pokalspiele, Mannschafts-Freundschaftsspiele;

...soviel dazu
Alt 30.09.2002, 12:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@pinguin:
Danke, das hatte gesucht und nicht gefunden (ich hatte die Suchfunktion des Acrobat-Readers mit den Suchbegriffen "Ball" bzw. "Bälle" benutzt. Selbst lesen ist manchmal doch besser ...
Alt 30.09.2002, 12:47
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ralph

ab wann ist es denn eine hohe klasse, ich kann mich nicht erinnern, dass wir etwas angegeben haben (und es steht auch nichts drin in der ausschreibung mit den terminplänen, die jeder MF bekommt) ausser der ballfarbe. wenn ich keine ballmarke angegeben habe und die auch nirgends vermerkt ist, kann ich dann theoretisch ein meisterschaftsspiel mit zwei verschiedenen ballmarken spielen, z.b. aus mangel an bällen von einer marke bzw. zu grossen verschleiss?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »