Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2002, 14:08
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag im Doppel/Links-Rechts-Händer Kombination

Hallo zusammen!

Ich habe gerade etwas Interessantes (oder Uninteressantes, wie man will) in einer Ausgabe des dts gelesen. Es ging um eine Idee, den Aufschlag im Doppel zu modifizieren und ihn dem im Tennis anzupassen.

Zitat-Mode on: "….warum kann man nicht beim Aufschlag wie im Tennis die Diagonale wechseln?
Dies würde den Rechtshändern erlauben, zumindest phasenweise jene Vorteile beim Aufschlag oder Rückschlag zu geniessen, die Linkshänder derzeit ständig haben: nämlich, im Doppel die natürliche Position einzunhemen, die man vom Einzel her gewohnt ist." Zitat-Mode off.

Hmm, habe ich noch nie darüber nachgedacht. Nein - ich will jetzt auch keine neue Regeländerung oder sonst etwas. Ich fand nur den Gedanken ganz interessant. Was meint ihr?

Etwas konkreter und vor dem Hintegrund des derzeitigen Regelwerkes - ich, Rechtshänder, spiele mit einem Linkshänder Doppel. Das ist ansich schon mal nicht schlecht in Sachen Platzaufteilung und Laufwege. Etwas Gedanken machen ich mir jedoch noch um unseren, respektive meinen, Aufschlag.

Ich schlage immer (meistens) mit der RH auf. Mein Partner steht rechts hinter mir. Das heisst, dass ich ihm sowohl die Sicht nehme - es sei denn er steht weit aussen rechts - oder ihn aber zu einem weiten Laufweg zwinge, je nach dem wo der Rückschlag landet. Auf der anderen Seite spricht dafür, dass mein Partner so seine VH sofort in's Spiel bringen kann, selbst wenn er sich erst per weitem Weg positionieren muss.

Wie haltet ihr das, als Links-Rechts - Kombination? Gibt es Empfehlungen von den Trainern in unserem Forum?

Danke und Gruss

Tony
Alt 01.10.2002, 14:46
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Für mich als Linkshänder gibt es im Doppel nichts grausameres als mit einem Rechtshänder zu spielen, der Rückhandaufschläge macht!! Da steh ich dann immer im Schilf.
Also Deinem Doppelpartner zu Liebe empfehle ich Dir, so schnell wie möglich auf Vorhandaufschläge umzustellen. Ansonsten wird der Links/Rechts-Vorteil sehr schnell zum eigenen Nachteil.
Im Moment habe ich mit meinem Doppelpartner das Problem, dass dieser seit Einführung der neuen Aufschlagregel im Doppel praktisch keine vernünftigen Vorhandaufschläge mehr hinbekommt. Letzte Saison waren wir noch ein extrem starkes Doppel, aber diese Saison bekommen wir im Moment noch gar nichts auf die Reihe, obwohl ich von mir behaupten kann, ein relativ guter Doppelspieler zu sein. Naja, ich hoffe mal, dass sich dieses Problem mit der Zeit von selber wieder löst.

JanMove
Alt 04.10.2002, 10:16
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke man sollte es nicht noch komplizierter machen als es schon ist.
Alt 06.10.2002, 23:14
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich (als Linkshänder) kann zwar normal aufschlagen, aber dafür steht der Rechtshänder beim Rückschlag normal und hat so auch einen Vorteil.Rückhandaufschläge sind echt Mist für nen LH, besonders wenn der aggressiv retourniert wird.
Alt 07.10.2002, 07:45
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Für mich als Linkshänder gibt es im Doppel nichts grausameres als mit einem Rechtshänder zu spielen, der Rückhandaufschläge macht!! Da steh ich dann immer im Schilf.
Also Deinem Doppelpartner zu Liebe empfehle ich Dir, so schnell wie möglich auf Vorhandaufschläge umzustellen. [Rest snipped]
Für mich sind Linkshänder trotz begeisterter Jubelhymnen (anderer ) auf Links/Rechts-Doppel spielezerstörendes Handicap.

Aber was soll ich machen - meine RH-Aufschläge sind erheblich besser!

JanMove hat völlig Recht!

Spinshot
Alt 07.10.2002, 09:34
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Änderung wäre schön ,aber von mir aus kann man sie auch sein lassen ,weil dann alles noch komplizierter wird.
Alt 09.10.2002, 09:02
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für die Antworten...

..ja, ich will nun auch erstmal keine Aenderung mehr. Ich fand nur den Gedanken recht interessant.

In unserem Doppel klappt das eingentlich ganz gut. Mein Doppelpartner hat sich auch noch nie beschwert. Ich versuche, zumindest im Training, mehr mit der VH aufzuschlagen. Aber das klappt halt bei weitem nicht so gut wie die RH Aufschläge.

Gruss

Tony
Alt 20.10.2002, 13:08
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also zu der Regeländerung. Genrerell hast du recht, dass Linkshänder durch die Aufschlagregelung im Doppel bevorteilt sind aber ich denke das muss man als Fakt ansehen und damit klarkommen. Wir sollten jetzt endlich mal wieder ne Weile spielen dürfen ohne auf irgendeine Regeländerung Rücksicht zu nehmen.
Zu deinem Problem beim Doppel mit einem Linkshänder. Ich hatte dieses Problem auch schon als Rechtshänder und musste lernen mit der Vorhand aufzuschlagen. Das muss ja kein Raktetenaufschlag sein. Der Aufschlag sollte so sein, dass der Gegner eben recht wenig damit anfangen kann. Und bei dem Return steht dein Partner dafür dann optimal am Tisch um weiterzuspielen.
Wenn du einen Rückhand-Aufschlag machst, der besser ist, dein Partner dafür aber (übertrieben ausgedrückt) einmal um dich herumrennen musst damit er den nächsten Ball spielen kann ist das auch kein so grosser Vorteil oder?

Gruss Ukyo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »