Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2009, 13:25
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Wien
Alter: 29
Beiträge: 268
Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Shakehand-Schlägerhaltung

Ich hab hier zwei Bilder mit zwei verschiedenen Schlägerhaltungen.
Früher habe ich immer mit der ersten gespielt, bis mir mein Trainer gesagt hat, dass ich da den Zeigefinger zu weit in der Mitte halte. Hab dann ein paar Monate mit der zweiten Schlägerhaltung gespielt, mit der ich relativ unsicher war.
Wie ich dann wieder einmal die alte ausprobiert hab, habe ich eine viel bessere Ballrückmeldung gehabt als vorher (wahrscheinlich, weil ich da mit der Fingerkuppe auch am Blatt bin).
Mir kommt vor, dass ich mit der zweiten besser Rückhand spielen kann, weil erstens natürlich der Finger nicht so weit hineinschaut und zweitens das Schlägerblatt sich automatisch so dreht, dass es beim Rückhandschlag geschlossener ist.
Mit der zweiten geht aber die VH besser und da ich sowieso mehr Vorhand spiele, tendiere ich mehr zur ersten Schlägerhaltung.
Wollte jetzt einmal hier im Forum fragen, was ihr davon haltet.

P.S. Ein anderer Trainer hat einmal gesagt, dass Timo Boll den Zeigefinger auch weiter in der Mitte hat als andere Spieler.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S3700262.JPG (428,2 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg S3700260.JPG (428,9 KB, 120x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2009, 16:41
jawa jawa ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 57
jawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Hallo,
mir ist auch schon aufgefall, dass mehrere Topspieler (mir ist es besonders bei Timo Boll und Chuan Chih-Yuan aufgefallen) bei Vorhandschlägen den Zeigefinger mehr auf dem Rückhandbelag haben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dann bei Rückhandschlägen wieder umgegriffen wurde.

Deine Bilder habe ich mir gerade angesehen und erst auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, warum für mich beide Schlägerhaltungen komisch aussehen.
Beim ersten Bild ist der Zeigefinger eindeutig zu weit in der Mitte und beim zweiten Bild scheint er zu weit über den Rand hinauszuragen.
Ich glaube, dass deine beiden Schlägerhaltungen nicht ganz richtig aussehen, weil du deine Hand am Griff sehr weit oben hast. Vielleicht solltest du generell 1-2cm weiter unten am Griff anfassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2009, 17:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

also ich denke, dass für den vh-schlag deine variante 1 besser geeignet ist. ich finde auch, dass du deinen schläger einen tick tiefer halten könntest, meine shakehand-haltung sieht außer diesem unterschied jedoch auch so aus wie bild 1, vllt den finger einen tick weiter am rand...
also ich denke, dass du da dir nix reinquatschen lassen solltest, denn wenn du mit variante 1 besser schlagen kannst, dann lass es so!!! jedoch bei der rh solltest du versuchenden den finger etwas weiter an den rand zu ziehen, gelingt mir selbst leider bei schnellem umgreifen nicht immer...
mit variante 1 hast du beim vh schlag einfach mehr kontrolle. ich hab das selbst vor einiger zeit auch mal probiert mit dem finger mehr an den rand zu gehen, aber das hab ich schnell wieder gelassen.

gruss ttdr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2009, 17:52
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Klendatu
Alter: 47
Beiträge: 250
Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Ich habe auch einen ganz extremen Vorhandgriff. Da ist der Zeigefinger fast in einer Linie mit dem Holz. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt. Vorteil: Ich hab mehr Handgelenkfreiheit und kriege meines Erachtens nach mehr Topspin in die Vorhand. Nachteil: Umgreifen ist schon so ne Sache... aber bei mir klappts eigentlich ganz gut...
__________________
Wer zuletzt lacht, lacht am Schluss!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2009, 19:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Jo ich halte auch anders als auf beiden bildern, mir wurde beigebracht den schläger so weit wie möglich oben zu halten und man sieht auf den bidern das dieß nicht der fall ist also da wo der daumen ist ist die hand doch relativ weit unten oO machen bei uns auch ein paar weniger spieler so und ich find das sieht immer total schlimm aus bei einigen die das noch ein wenig extremer machen als auf den bildern da.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2009, 08:48
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Timo Boll arbeitet aber auch afaik sehr viel mit Druckpunkten. D.h. er passt seine Schlägerhaltung den Schlägen an. Wenn er ne Rückhand spielt, wird er also nicht den Zeigefinger so weit auf dem Belag haben.
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2009, 16:32
StrappingYoungLad StrappingYoungLad ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: AUT
Alter: 44
Beiträge: 505
StrappingYoungLad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Ich habe den Zeigefinger auch ziemlich weit im Belag drinnen. Habs mir leider so angewöhnt, umlernen kann (und will) ich das nicht mehr. In unserer Liga spielt einer nen besonders interessanten Griff, da sind bis auf den Daumen alle (!) Finger auf dem RH-Belag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2009, 16:36
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 39
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

ein hoch auf die wald und wiesen ligen, ich kenn jemanden der nur den daumen auf der vorhand hat. der rest ist zur faus geballt.
immerhin kann er damit massig sidespin spielen
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2009, 18:15
Porree Porree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 148
Porree ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Der Abrieb entspricht keiner der Haltungen auf den Fotos!? Oder ist das nicht Dein Schläger?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2009, 09:48
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Shakehand-Schlägerhaltung

Ich hatte mir eine ziemlich verkorkste Haltung angewöhnt, und mit dem Zeigefinger fast um die Rückhand herumgegriffen. Fingerspitze war über dem Rand- Dekor- Werbe- Kleber. Das hatte zur Folge, dass ich bei Bällen auf die Rückhand schnell umgreifen / den Schläger etwas drehen musste. Ging manchmal schief und ich habe versucht, mir eine bessere Schlägerhaltung anzutrainieren. D.h. den Zeigefinger auf dem unteren Belagrand und nicht in den Belag rein.

Ist aber gehörig schief gelaufen und ich habe eine "Flatterhand" bekommen.

Doofe Sache, das...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77