|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pappe als Zwischenfurnier
hello!
einige werden jetzt wahrscheinlich auf die suchfunktion verweisen, habe aber nur einen einzigen thread gefunden, der keine auskünfte geben konnte. was genau bewirkt pappe als furnier: dämpft es die vibrationen oder vibriert das holz damit erst recht? wie sieht es mit dem tempo aus? (ich habe vor, mir ein superlangsames def-holz zu bauen) dankeschön für eure antworten! |
|
|||
|
|||
AW: Pappe als Zwischenfurnier
Kommt sicherlich auch drauf an, mit was du verklebst. Hatte mal einen Aufbau mit etwas dickerem Papier als Zwischenlage, konnte aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Spieleigenschaften feststellen.
Wenn du mit einem Kleber verklebst, der sehr hart wird, und ihn richtig in die Pappe reinziehen lässt, wird nicht viel dämpfende Wirkung herauskommen. Vielleicht kann man die Pappe vorher leicht imprägnieren, damit nicht so viel Kleber einzieht. Dann kann es dämpfen. Die Frage ist, ob dadurch nicht das Spielgefühl kaputt geht. Schon mal an Balsa gedacht? Dickenverhältnis beachten, nicht dass die Pappe dann zu viel von der Gesamtdicke einnimt! |
|
||||
|
||||
AW: Pappe als Zwischenfurnier
Hallo trauti,
wenn Du ein Def-Holz bauen willst, würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall ein 3-4 mm dickes Pappelsperrholz als Kern zu nehmen. Gibts billig im Baumarkt zu kaufen. Pappel ist schon langsam. Ich würde erfahrungsgemäss sagen, dass Pappel weniger vibriert als Abachi. Vorschlagskonstruktion für Dich: - Abachideckfurnier ca. 0.8mm I Kern(Pappelsperr) etwa 3.5mm dick - Abachideckfurnier ca. 0.8mm wobei die Sperrholzaussenfurniere um 90° quer zum Griff verlaufen sollten. Die Abachideckfurniere sollten von der Maserung längs zum Griff verlaufen. Verklebung ist ein eigenes Thema für sich. Hierzu gibt es einige Threads. Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Gruss serxas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.