|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
verlängerte Grundlinie beim Aufschlag
Hallo zusammen,
wir hatten gestern eine kleine Diskussion zu den Aufschlagregeln. Die Regeln sagen ja: "über der Ebene des Tisches und hinter der Grundlinie". Wie steht es aber mit der gedachten seitlichen Verlängerung der Grundlinie ? D.h. ist es notwendig, daß der Ball die tatsächliche Grundlinie von hinten überquert oder kann man (z.B. im Doppel) auch leicht neben dem Tisch aufschlagen, solange der Aufschlag hinter der verlängerten grundlinie beginnt ? Ich meine ich hätte dazu mal was gelesen, im Sinne von "Grundlinie oder deren gedachter Verlängerung" aber so richtig eindeutig kann ich es nirgends finden. Gruß, bug |
|
|||
|
|||
AW: verlängerte Grundlinie beim Aufschlag
Definitionen
5.15: Der Ausdruck Grundlinie schließt ihre gedachte Verlängerung in beide Richtungen ein. |
|
|||
|
|||
Na klasse,
das hätte ich auch selber finden können :-) Danke für die schnelle Antwort. Gruß, bug |
|
|||
|
|||
Wobei die Formulierung schon etwas seltsam ist - eine "gedachte" Verlängerung. Wenn ich jetzt eine besonders fantasiereiche Vorstellungskraft habe, denke ich mir die Linie schief statt gerade. Ich finde, man hätte zumindest den Begriff "gerade" aufnehmen müssen. Denken kann ich mir viel und auch ganz anders, als der, der die Regel erfunden hat.
|
|
||||
|
||||
So ich mich recht entsinne, ist eine (Grund)Linie aber per Definition gerade.
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Im englischen Wortlaut wird übrigens gar nicht gedacht, nur geguckt - dafür aber in unbestimmte Fernen...: "The end line shall be regarded as extending indefinitely in both directions." |
|
||||
|
||||
Noch ein "dummer" Gedanke: was genau bedeutet "hinter" der Grundlinie? Ich sehe zwei Möglichkeiten, vom Aufschläger aus gesehen oder vom Rückschläger aus. Oder ist das im englischen Text besser definiert?
Klar, ich weiß, was gemeint ist, aber Regeln sollten eindeutig formuliert sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oh je, das Sommerloch !
Aber zur Frage, was "vor" und "hinter" der Grundlinie bedeutet, gibt es sogar einen Nachweis im Regelwerk, hier dem Handbook for Match Officials: 10.2.3.: (...) A player may begin service with his arm and part of his free hand over the playing surface without being penalised, provided the ball itself is clearly behind the end line. Also: "Hinter der Grundlinie" ist das Gegenteil von "über der Spielfläche". Nicht dass die Klarstellung nötig wäre - aber wenn wir schon rumalbern, dann auf hohem Niveau. ![]() Das oben gemachte Angebot der 1. Damen-Bundesliga, einen Feldversuch mit krummen Grundlinien durchzuführen, finde ich recht reizvoll. Die DTTL ist hier aber schon weiter, und spielt kommende Saison nach folgenden Regeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.