|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonderersatz
Hallo Tischtennisfreunde,
ich habe mal eine Frage zu Sonderersatzregel in Niedersachsen. Und zwar habe ich gesehen, dass eine Spielerin in der 2. Damen(Landesliga) an Position 2 gemeldet ist(hier mit dem Zusatz "Sonderersatzspielerin"). Diese Spielerin ist aber Zugleich auch in der 2. Herren(Kreisliga) ebenfalls an 2 gemeldet(hier ohne Zusatzbemerkung). Könnte mir mal bitte jemand verständlich erklären wie hier der Sachverhalt ist? Vielen Dank im Voraus |
|
|||
|
|||
AW: Sonderersatz
Die Spielerin ist in der Herrenmannschaft fest, als Stammspielerin gemeldet. Nun darf sie bis zu 3x /VR und 3x/RR in der 2. Damenmannschaft aushelfen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe so etwas ähnliches beim BTTV an einem Verbandstag vorgeschlagen, fand aber bis dato kein Gehör, speziell bei den Frauenvertreterinnen. |
|
||||
|
||||
Jo alles hat immer 2 seiten. Ist natürlich ne Möglichkeit flexibler zu aggieren.
Denke das Problem das die Damenvertreter da sehen ist: Wenn es diese Möglichkeit gibt werden noch mehr gute Damen lieber in der Herren spielen und die Damenligen werden noch dünner/schwächer. Außerdem gibt es dann eine entspredhende Wettbewerbsverzerrung wenn Plötzlich ne "superdame" die in der Herren spielt plötzlich nur für die 3 wichtigen Spiele eingesetzt wird. Taktischen Spielereien werden Tür und Tor geöffnet. Ist halt immer so. Macht man ne Lücke für positive Ansätze auf ist diese auch für diejenigen auf die es mit irgendwelchen Taktischen Tricks nutzen...da muß man sich eben genau überlegen was man will und auch die negativen "Nebenwirkungen" beachten
|
|||
|
|||
Tja, da hast Du allerdings recht. Aber auf der anderen Seite gibt es dann die Möglichkeit, dass die Damen auch Spielpraxis bekommen, wenn der Verein z.B. "nur" 7 Damen hat. Für 2 Mannschaften zu wenig, für 1 Mannschaft zu viel,- und alle wollen sie spielen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann könnte man (was im WTTV leider auch nicht geht) Eine Damen mit 5 Spielerinnen melden die dann dort rotieren oder evtl eben eine nur gelegentlich spielt/spielen will Und die anderen 2 meldet man fest in der Herren ohne das die dann zwingend Ersatz spielen müssen. Macht ja auch Sinn wenn zb 2 Damen viel zu stark für die Damenmannschaft sind. wenn die OL stärke haben und die Damen spielen nur BK macht das auch keinen Sinn. und wenn man aufsteigt sind die anderen 5 überfordert. Im WTTV ist es sogar so, dass maximal 3 Damen in der Herren spielen dürfen aber auch nur dann wenn es keine Damenmannschaft gibt. Sprich hat man 4 Damen muß man eine Damen melden hat man 7 kann man auch nur eine melden und die müssen dann zusehen wie sie rotieren...wenn man dann wie letztes Jahr in unserem Kreis nur 5-6 Mannschaften hat.... Ich wollte kürzlich auch gerne mit meiner Frrau zusammen in der Herren spielen. Geht aber nicht, weil es in dem Verein in dem wir waren auch ne Damenmannschaft gibt (da war genau der Fall mit 6-7 Damen und nur 5-6 Mannschaften in der Liga) Deswegen denke ich die Regelung Damen dürfen auch in Herren spielen wenn es ne Damen gibt ok. Allerdings sollte man dann nicht die mit Herrenerklärung noch in der Damen spielen lassen als Ersatz. Macht man ja bei Jugendlichen auch nicht. Wenn ich 7 Jugendliche hätte und 3 ne Seniorenerklärung gebe damit sie fest in der Herren spielen dürfen die auch nicht 3 mal in Jugend Ersatz spielen. Die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung finde ich da zu groß.
|
||||
|
||||
Bei HTTV geht das auch soweit ich weiß.
|
|
|||
|
|||
Nein (wenn du dich auf das Ausgangsposting beziehst). Damen dürfen nicht gleichzeitg in Herrenmannschaften spielen, und bei den Damen als Ersatz gelten.
Im HTTV ist es meines Wissens genauso geregelt, wie Dirk es für den WTTV beschrieben hat. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.