Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2009, 00:25
boll-fan90 boll-fan90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boll-fan90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Defensives Material

Hallo, bin derzeit am Überlegen meinen Spielstil eher auf Abwehr umzustellen. Macht für mich Sinn, da ich doch eher schwach auf der Rückhand bin zumindest im TS. Würde wie gesagt es gerne mal wagen. Nun komme ich zum Problem, was sollte man sich "zum Einstieg" zulegen? Ich möchte keine Schnittabwehr oder sonst was spielen, sondern moderne Abwehr. Also scheint ja ein LN Belag pflicht zu sein? Und auf die Vorhand was griffiges wie nen Tenergy? Aber was für ein Holz drunter eher langsam, allround, off?
Wäre über Tipps und Hilfe dankbar!

LG
Alt 20.08.2009, 09:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensives Material

Mir wurde, als ich damals auch auf moderne Abwehr umstellen wollte, ein Chen Weixing + FS 755 empfohlen. Auf die VH habe ich einfach einen gebrauchten Nimbus geklebt. Ein Tenergy würde sich da wahrscheinlich besser eignen, da er einfach kontrollierter und griffiger ist.

Die FS755-Noppe ist günstig und war für mich persönlich gut zu kontrollieren. Allerdings ist sie natürlich auch nicht ganz so "gefährlich"/giftig wie 'n Curl P1R.

Das Chen Weixing hat mir sehr gut gefallen, da es definitiv noch schnell genug für VH-Angriffe ist und dennoch eine recht gute Kontrolle bietet.
Alt 20.08.2009, 10:04
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein paar mod. Abwehrhölzer mit denen ich gespielt habe mit subjektiven Eignungsnoten aus meiner Sicht:

Das Weixing ist sehr gut, da es elastisch ist, eine hohe Rückmeldung hat und viel Spin für die Vorhand.
Nachteil : Die Geschwindigkeit bei schnellen Topsspins ist eher gering, azf der Noppenseite muss es einem liegen mit weichen Hölzern zu spielen . Die meisten bevorzugen eher Harte vom Gefühl her.

Eignung : 2/3, für Einsteiger : 1

Yinhe 980(glaube ich): Ist recht hart und hat den höchsten Störeffekt am Tisch. Es harmoniert auch aus der Abwehr sehr gut mit den langen Noppen, weil es eben hart ist aber nicht zu schnell, lediglich etwas schneller als das Chen , so ar /ar- rum. Nachteil : Das Holz hat so gut wie gar keine Rückmeldung. Man muss wirklich alle Scläge automatisieren, überhaupt erfolgreich damit spielen zu können. Es verzeiht daher weniger Fehler.
Pro : niedriger Preis .Chen aber auch nicht viel teurer.

Eignung : 3, für Einsteiger: 4/5

BTY Joo Se Hyuk :
Das Holz für moderne Abwehr ! Relativ hart .(wie die meisten BTY-Hölzer)
Daher hervorragen mit den Noppen harmonierend .aber hohe Rückmeldung und Kontrolle ,sowie ein etwas höhere Geschwindigkeit: ar od. so. -vh daher relativ schnell und spinnig.Einzige Nachteile : hoher Preis, hohes Gewicht.
etwas niedriger Kontrolle al sdas Chen.

Eignung : 1- , für Einsteiger : 1/2

jetzt eine kurze Liste der getesteten Beläge:

a. VH

1. BTY Tenrgy 05 2.1 : Harmoniert gut mit dem Weixing. Auf dem Joo zu wenig Kontrolle. Vorteil sehr viel spin (extrem !!! viel Unterschnitt , Kontrolle ganz gut. Note : 2

2. BTY Tenergy 64 1.9 : Harmoniert mit dem JOO , da nicht so hart . Für mich sehr sicheraus der Abwehr . Vorteil: mer kaapult und Flachere Ballflugkurve bei Tops .Besser am Tsch als der T 05 .Größere Fehlertolleranz bei mishits Note :1/2

3. Tibhar Nimbus soft (Als gut zu kontrollierenbdes esn beispiel) auf weixing zu schwammig. Druchschlagskraft am Tisch gut . Aus der Abwehr zu wenig spin. zu wenig kontrolle für abwehr wegen des zu hohen Katapults.
Note : 3

Beläge ohne fk sind meiner ansicht nach zu langsam, da man aus der Halbdistanz effektiv gegenziehen können muss.

RH: (interessant...)

(Noten für einsteiger und insg.)

1.friendship 755 : sehr guter al -rounder auch am Tisch gut zu spielen ! aus der abwehr zu wenig unterschnitt. Kontrolle aus der Abwehr hervorragend: für Spieler geeignet, die sicher hinten raus verteidigen. Note E: 2+ sonst: 3
billig !
2.Milky way Neptune:
Viel Schnitt .Flache Ballflugkurve ! Darunter leidet die Kontrolle ! Sehr gut geeignet für Leute , die Abwehren und häufig zwischenangriffe starten. niedriger Preis. Angriff und Störeffekt gut. Note E: 3/4 ,sonst 2+
3. BTY Feint long II :
Eingermaßen flache Flugkurve. mittel Unterschnitt. Mittel Angriff . Sehr gute Kontrolle ! Ganz gute Angriffsoptionen Preis hoch. Note E : 1/2, sonst : 3
4. BTY Feintlong III : Kann mir mal bitte jmd. erklären, wozu der Belag gut sein soll ? Angriffsoptionen schlecht , da zu wenig Störeffekt. Unterschnitt nur mit der richtigen Technik und mit optimaler Position zum Ball möglich . Dann mittelviel Unterschnitt und flache Ballflugkurve. Note E: 5 ,sonst: 4-

5.Curl P1r:Unterschnittmonster ! Angriffsoptionen gut , wenn man den Belag beherrscht .Unterschnitt ist selbst bei leeren Bällen möglich und bei Tops des Gegners der Wahnsinn ! Kontrolle schwierig aber machbar bei langer Eingewöhnungszeit. Note E: 2/3 ,sonst 1
Alt 20.08.2009, 11:20
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sag erstmal am besten was du unter moderner Abwehr verstehst. 'Modern' bedeutet nämlich lediglich, dass du mit der Vorhand überwiegend TS spielst und sagt recht wenig über deine Spielweise mit der Rückhand aus.

Generell erstmal kein zu langsames Holz. Für Störspiel am Tisch bieten sich Hölzer mit Harten Funieren an, da diese bei OX oder Noppen mit dünnem Schwamm den Störeffekt erhöhen.
Für überwiegend US Abwehr eher etwas weichere / gefühlvollere Hölzer für etwas mehr Ballgefühl.

Mit dem Chen Weixing oder dem Joo lässt sich beides recht gut spielen. Für US Abwehr kannst du allerdings auch restmal fast jedes Holz aus dem All Bereich probieren - eventuell erübrigt sich dann ja sogar der Kauf eines neuen Holzes.

Zu den Belägen:
FS 755: gut kontrollierbare und günstige Allroundnoppe
Neptune: guter Störeffekt, allerdings eher für das Spiel am Tisch / offensivere Aktionen geeignet, als für lange Abwehr. Schwieriger zu kontrollieren als der FS 755 oder FL 2.
FL 2: weitere sehr sichere Allroundnoppe - wie der FS 755 in fast allen Bereichen etwa Mittelmaß
FL 3: langsamer, kontrolierter und schnittiger in US Abwehr als der FL 2, für das Spiel am Tisch aber zu ungefährlich / ungeeignet

Curl P1R: Hände weg ! Mit guter Technik sehr viel US und Variationsmöglichkeiten. Bei falscher Schlagtechnik kommt der Ball auf Grund der eher geringen Geschwindigkeit zwar vieleicht auf die Platte, hat aber fast keinen Schnitt, so dass der Gegner machen kann was er will.
Macht keinen Sinn mit einem Belag den man nicht beherrscht Grundlagen üben zu wollen, vor allem wenn z.B. der FS755 nur 10€ kostet, so dass sich selbst Schüler leisten können ihn sobald sie nach einiger Zeit sicher und variabel spielen können weg zu werfen und sich dann einen gefährlicheren Belag (wie z.B. den Curl) zu zulegen.
Alt 20.08.2009, 13:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boll-fan90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, danke erstmal für eure Antworten!
Bei den Hölzern käme für mich wohl nur das Chen Weixing in Frage da das Hyuk zu teuer ist. Bei den LN würde ich zu dem FS 755 tendieren, den hatte ich schonmal aus spaß auf nem OFF Holz drauf..., was für eine Schwammstärke wäre hier zu empfehelen? Zur Vorhand, wäre hier ein Tenergy 64 nicht dem 05er vorzuziehen? Der 64er ist doch Druckvoller und besser im Block und in der Halbdistanz oder? Derzeit spiele ich den 05er auf nem Off holz in 1.9 und komme damit gut zurecht.
Zu meiner Beschreibung von "moderner Abwehr", also für mich stelle ich mir das so vor, dass ich mit der Rückhand hauptsächlich defensiv agiere sprich reinhacken und der Gleichen. Mit der Vorhand würde ich mein Spielstil eher beibehalten wollen, hier warte ich bis der richtige Ball kommt um ihn anzuziehen.

Hoffe ihr könnt mir noch ein Paar Tipps geben.

PS: Was ist von diesen extrem billigen Hölzern wie zum beispeile dem donier Defense zu halten? Hat es Sinn sich sowas zuzulegen?
Alt 20.08.2009, 14:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Billig ist nicht zwangsweise schlecht und teuer nicht unbedingt gut - kommt halt immer darauf an wie man mit einem Holz zurecht kommt. Das Donier Defense scheint allerdings ein Def Holz zu sein, wodurch es für dein Spiel vor allem auf der Vorhand viel zu langsam sein wird.

Was spielst du denn momentan ? Generell sollte das Holz nicht zu weich sein (je härter, desto besser sind Störeffekt und 'Schnittumkehr'). Ansonnsten reicht die gängige Palette von All bis hin zu Off+ (Yinhe T-10) Hölzern...

Für den Anfang sind dünne Schwämme wohl am besten, da sie ein Kompromiss zwischen OX (hoher Störeffekt, mehr Kontrolle) und dickem Schwamm (bessere Schnittweitergabe, gefährlicher im Angriff). Im Fall vom FS755 den's nur in OX oder 1.0 gibt, evtl einen dünneren von deinem Händler selektieren lassen, falls der das macht oder ansonnsten in 1.0 testen. OX würde ich eher nicht nehmen...mag nicht jeder...
Alt 20.08.2009, 19:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Momentan spiele ich das Boll ALC.

Also ich hab mir nochmal ein paar LN angeschaut und bin auf Giant Dragon Meteorite gestoßen. Was ist von dieser LN zu halten?

Derzeit würde ich wohl erstmal zum Einstieg versuchen meine LN auf ein andro Blaxx oder ein Appelgreen Allplay zu kleben. Auf die VH könnte ich ein Dest F3 BS kleben, denkt ihr das hat Sinn? So würde ich erzeit am billigsten aus der Sache kommen...

LG
Alt 21.08.2009, 14:00
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele bzw. teste den Giant Draon Meteorite in ox. Diese Noppe ist kontrolliert und hat gute angriffsoptionen. Also eine Allround-Noppe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »