Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 19:23
sonyx sonyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sonyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe für NoppenAnfänger

Hallo

Ich wollte wissen, ob ihr mir ein paar Noppen vorschlagen könnt, die besonders gut für Noppenanfänger sind. Ich benutze meinen Noppenschläger nur als Zweitschläger und spiel ihn machmal im Training. Ich hatte bis jetzt die LN Palio CK 531 A (OX). Allerdings war mir die viel zu unkontrolliert in der langen Abwehr. Desweiteren wollt ich wissen ob es sicherer ist OX oder mit Schwamm (+dicke) zu spielen (hauptsächlich in der langen abwehr).

Danke im Vorraus.
Alt 24.08.2009, 19:27
haio-pay haio-pay ist offline
Pressewart :D
erfahrenes Forenmitglied

haio-pay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe für NoppenAnfänger

hey....guck mal hier : http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=81975
da gehts um fast das selbe thema
Alt 24.08.2009, 19:38
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell gilt, dass man mit Schwamm in der langen Abwehr mehr unterschnitt erzeugen kann, in OX sind Noppen eher für das Tischnahe Störspiel geeignet.

Da du Anfänger bist würde ich dir eher zu einer kontrollierten Noppe wie dem Feint Soft oder Friendship 755 raten. Wenn du dann irgendwann besser bist folgt dann der Umstieg auf die Üblichen Verdächtigen wie TSP Curl p1r Feint Long II und III. Der Curl ist dabei wohl die gefährligste Noppe aber auch nicht leicht zu kontrollieren.
Alt 24.08.2009, 19:55
sonyx sonyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sonyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die antworten. dann werd ich wohl den FS 755 ausprobieren. Welche Schwammstärke würdet ihr empfehlen?
Alt 24.08.2009, 20:29
Tinski Tinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde erstmal so dünn wie möglich spielen. 0,5 (bin mir nicht sicher obs den beim Fs 755 gibt) dürfte passen. Falls du ihn nicht so gut kontrollieren kannst, dann mach einfach den Schwamm ab und probier wie du mit Ox zurechtkommst.
Alt 24.08.2009, 20:34
Whizzkid Whizzkid ist offline
Besessen!!!
Junior-Forenmitglied

Whizzkid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tinski Beitrag anzeigen
würde erstmal so dünn wie möglich spielen. 0,5 (bin mir nicht sicher obs den beim Fs 755 gibt) dürfte passen. Falls du ihn nicht so gut kontrollieren kannst, dann mach einfach den Schwamm ab und probier wie du mit Ox zurechtkommst.
Ist ja schon ganz gut die Idee. Aber ich würde eher eine Schwammstärke von 1,0 empfehlen. Die spielen sich NI-ähnlicher und wenn es dann doch nix ist kann man den Schwamm immernoch entfernen. Die Umstellung von NI auf Noppe ist schon groß, deshalb lieber einen dickeren Schwamm.
Alt 25.08.2009, 05:54
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Donic Akkadi L2 soll sehr anfängergerecht sein. Ich hatte früher den Donic Yang L1, den ich sehr gut und kontrolliert fand. Akkadi L1 ist dem wohl baugleich, aber steht nur auf der ITTF-Liste - keine Ahnung wo man das Teil herkriegt. L2 hat dünnere Noppen, wodurch alles langsamer und eieriger werden sollte. 755 wäre in etwa genauso schnell wie der Palio. An anderen Orten werden immer die Beläge von Tibhar und der Octopus empfohlen. Habe ich alles noch nicht probiert und ich glaube, diese Beläge sind schwieriger in der Kontrolle. Tendenziell würde ich einen dünnen Schwamm empfehlen, es sei denn, Du möchtest gegen Unterschnitt die Bälle eierig nach vorne drücken können.
Alt 25.08.2009, 21:00
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt schon, dass sich dicke Schwänne NI Ähnlicher spielen, allerdings sind sie aufgrund des Tempos etc auch schwerer zu kontrollieren.
Doch gibt's beim FS755 nur OX oder 1.0, daher würde ich es von der Spielweise abhängig machen. Willst du Tischnah den Schläger mehr oder weniger nur hinhalten, eher passiv spielen und stärker auf Störeffekt setzen, dann OX.
Für US Abwehr, Angriff oder allgemein aktives Spiel lieber mit Schwamm.
Kannst dir auch einen Belag selektieren lassen. Beim FS 755 hast du recht gute Chancen einen in 0.8 zu erwischen, falls dein Händler das macht.
Alt 26.08.2009, 15:03
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
stimmt schon, dass sich dicke Schwänne NI Ähnlicher spielen, allerdings sind sie aufgrund des Tempos etc auch schwerer zu kontrollieren.
Doch gibt's beim FS755 nur OX oder 1.0, daher würde ich es von der Spielweise abhängig machen. Willst du Tischnah den Schläger mehr oder weniger nur hinhalten, eher passiv spielen und stärker auf Störeffekt setzen, dann OX.
Für US Abwehr, Angriff oder allgemein aktives Spiel lieber mit Schwamm.
Kannst dir auch einen Belag selektieren lassen. Beim FS 755 hast du recht gute Chancen einen in 0.8 zu erwischen, falls dein Händler das macht.
Milky Way 955 ist sehr ähnlich wie FS755. Bei dem gibt es mit verschiedenen dicken Schwämmen.
Alt 26.08.2009, 16:38
sonyx sonyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ok danke schon mal für die antworten. Wie schauts mit dem Globe 979 1.0mm aus? denn das is der einzige den mein händler hat. Ist der ebenso kontrolliert in der Abwehr?

und sollte ich die LN besser in 0.5/0.6 oder 1mm nehmen (für lange abwehr)?

Geändert von sonyx (26.08.2009 um 16:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »