Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 14:11
kevische kevische ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche für mich passenden RH-Belag

Aloha,

ich beschreibe kurz meinen Spiele-Stil.

Da es um die RH geht nur der Stil meiner Rückhand:

Mit der Rückhand würde ich gerne viele leichte Topspins ziehen um ins Spiel zu kommen, aber auch Blocks sowie "einfach nur den Ball zurückspielen" muss ich mit den von euch empfohlenen Belägen bewältigen können.

Bisher spiele ich den Donic F3 BigSlam in 1,8....im großen und ganzen ein recht guter Belag, nur er verzeit keine Fehler. D.h. dass, wenn ich etwas zu sehr schlage, der Ball ins nirgendwo geht. Es ist also sehr viel Gefühl gefragt.

Im Prinzip suche ich einen Belag, der gut kontrollierbar ist und ordentlichen Spin bietet.

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und ihr könnt mir helfen

Mfg
Alt 25.08.2009, 14:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche für mich passenden RH-Belag

Ich würd's an deiner Stelle mit 'nem Boost TC in 1,8mm versuchen.

Der TC ist etwas härter als der Bigslam und bietet daher mehr Sicherheit beim Block. Zudem ist er griffiger und nicht so katapultig, was zu einer besseren Kontrolle führt.

Nachteil ist lediglich der flache Ballabsprung.
Alt 25.08.2009, 14:33
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, kommt drauf an. Wenn ich mir das anhöre kann es ja auch ein klassischer Belag sein.
Was man da vorschlagen kann ist BTY Sriver, Tibhar Varispin, Joola Mambo H, Mark V oder sowas. Die sind kontrolliert beim Block, aber auch auch recht spinnig für die Topspin Schläge.

Wenn es neuartigere Beläge sein sollen, dann Boost, Sriver G3(evt nen dünnen Tenergy), oder ein Tensor belag. Bei Tensoren kenne ich mich allerdings nicht aus.
Alt 25.08.2009, 14:49
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke ich auch, da gebe ich Brauni recht. So wie ich das verstanden habe reicht ein "Klassiker".
Wenn du weiterhin soft spielen willst dann:
- Sriver FX
- Joola Mambo/ Samba
...

Wenns etwas härter werden darf (damit kann man auch etwas bessser blocken):
- Sriver EL
- Donic Coppa/ Vario.

Also ich denke, dass du keinen Tensor oder FKE auf der Rh brauchst. Ich finde, dass da ein Klassiker völlig reicht.
Alt 25.08.2009, 15:07
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du Deiner Rückhand einen Gefallen tun möchtest, probier einfach mal den Sriver L in 1.7mm. Das Ding ist ein Traum. Sehr viel Unterschnitt möglich, er ist "relativ" "unkatapultig" (hier kommt natürlich auf die Beschleunigung an) und mit ihm lässt´s sich super ziehen.

Ich hatte auch immer Probleme beim Eröffnen mit der Rückhand. Nun kann ich´s Vielleicht ises auch für Dich ein Test wert. Blocken geht übrigens auch super gut.
Alt 25.08.2009, 20:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eure Antworten helfen mir wirklich bei meiner Entscheidung!

Ich sehe sie mir mal an und schreibe dann hier noch etwas dazu

Dankende Grüße
Alt 25.08.2009, 20:59
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Dir der bigslam nach Deiner Beschreibung eindeutig viel zu katapultig ist und Du nur leichte Topsspins ziehen möchtest würde ich Dir auch zu einem klassischen Belag raten.
Würde mich meinem Vorposter anschliessen und Dir ebenfalls zu einem Sriver in 1,8mm raten.
Solltest Du es weicher wollen, dann alternativ einen Sriver EL oder Sriver FX. gegenüber FKE-Belägen bieten sie in puncto Haltbarkeit große Vorteile, ebenso in Sachen Griffigkeit und Kontrolle.

Solltest Du aber unbedingt einen FKE-Belag spielen wollen fallen nach Deiner Beschreibung die ESN-Tensoren weg und ich würde an Deiner Stelle Obacheckas Tipp mit dem Boost TC beherzigen.
Alt 25.08.2009, 22:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sorry aber was sind FKE-Beläge?

Ja also ich möchte auch mal etwas härter bzw. schneller ziehen ohne dass der Ball gleich weiter über oder hinter dem Tisch landet.

In wie fern unterscheiden sich harte und weiche Beläge?

Grüße
Alt 25.08.2009, 22:21
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FKE Belag ist mit eingebautem Frischklebeeffekt, der aber (noch) nicht an "richtiges" Frischkleben dran kommt...

Harte Beläge: etwas "schwerer" zu spielen, direkter, etwas besseres Blocken...

Weiche Beläge: etwas fehlerverzeihender, spielt sich etwas "einfacher"...

Würde dir zu einem Mediumbelag raten, also zwischen hart und weich --> eben medium .

Mein Vorschlag:
Sriver EL in 1,9 mm (1,8mm gibts da nämlich nicht,a ber der Unterschied ist verschwindend gering)...
Alt 25.08.2009, 22:23
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FKE ist bei Belägen die Abkürzung für Frischklebeersatzbeläge, also Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt.

Ok, mach Dir keine Gedanken, mit einem Sriver L oder EL kannst Du auch härtere Topspins spielen, ohne dass sie hinter dem Tisch landen. Der Belag ist nicht langsam, aber wesentlich kontrollierter als FKE-Beläge, da er nicht über so einen übertrieben Katapult verfügt wie beispielsweise ein bigslam.
ich denke damit wärst Du ganz gut beraten. Zumindest wäre das mein Favorit für Dich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »