Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2002, 19:06
rjherne rjherne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rjherne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen gegen Noppen

Hallo Leute,
am Wochenende habe ich gegen einen absolut ekelhaften Gegner gespielt. Hat doch tatsächlich lange Piranja Noppen auf seiner Rückhand. So ein Typ, der mit der VH nichts anzufangen weiß und an jeden Ball mit der RH rangeht ( Igittigitt). Im ersten Satz hat er mir doch tatsächlich jeden Ball mit Druckschupf hingelegt. Mit meinen Noppen ( Curl Bamboo P1 ) konnte ich ihm nicht viel anhaben. Erst nachdem ich mein Holz gedreht habe und mit der RH leicht angezogen hatte ich ihn Griff. Trotzdem war es nicht einfach.
Jetzt zu meiner Frage: Wie spielt ihr Noppen gegen Noppen???
Gibt es eine gute Taktik dagegen?

Grüße und...
Alt 08.10.2002, 01:32
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich glaube nicht, daß es bei "noppen-gegen-noppen" ein rezept gibt ... entweder es gewinnt der, der die "hässlicheren" noppen hat, oder der, der mit seinem anderen (richtigen) belag auch richtig Tischtennis spielen kann
Alt 08.10.2002, 10:14
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So ein Fall kann relativ einfach sein. Wenn er keine VH spielt, kann man ihm gefahrlos relativ hoch und völlig leer auf die glatten LN hinläppern. Da sollte dann Schluss sein mit Druckschupf und der passende Ball lässt sich mit der VH versenken.

Und wenn er überhaupt gar keine VH spielt, mit dem Bamboo das Spiel - natürlich völlig leer - in seine VH "aufmachen". Da kann er sich dann verrenken bis er bricht.

Das hat schon Chancen zu funktionieren, Garantie ist das natürlich keine. Gegen LN spielen, das hat immer was vom "Schlägerschach".

Spinshot
Alt 08.10.2002, 17:09
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot

Gegen LN spielen, das hat immer was vom "Schlägerschach".

Spinshot
Exakt
Alt 08.10.2002, 17:24
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sag immer, dass ist eine einfache (manchmal leider auch sehr schwere ) Konzentrationsübung.

Gruß

Brati
Alt 08.10.2002, 17:38
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich spiele eigentlich sehr gerne gegen Noppen, da ich mir einbilde, immer ziemlich genau zu wissen, was für ein Schnitt auf mich zukommt.
Ich versuche im Normalfall (vor allem gegen eher passive Noppis) meinen ersten Ball - sei es Aufschlag oder Rückschlag - mit dem glatten Belag relativ lang und mit viel Unterschnitt in die Noppe zu spielen. Der darauf folgende Ball sollte in der Regel (leichten) Topspins besitzen, so daß ich gegen den (egal mit welcher Seite...geht auch mit ner glatten Noppe recht gut) hart gegengehe, also schieße, kontere oder hart ziehe. Das klappt eigentlich immer recht ordentlich.
Wenn man gegen bessere/höherklassige Noppis spielt, muß man eben ein wenig länger warten und sich den richtigen Ball ausgucken !

Viele Noppenspieler sind auf der Noppenseite auch sehr empfindlich auf starken Unterschnitt ! Wenn man also einen Aufschlag mit viel Unterschnitt beherrscht, so führt dieser recht oft zum direkten Punktgewinn, weil viele LN-Spieler sich nicht recht trauen, mal etwas härter oder mit offenerem Blatt in den Ball zu gehen.

Bei knappen Spielständen mache ich auch gerne mal einen Konteraufschlag mit meiner Noppe in die Noppenseite des Gegners. In etwa 2/3 der Fälle geht der Retourn ins Netz. Ich bin allerdings noch nicht genau dahintergestiegen, woran das liegt.

Ich versuche auch möglichst wenig Noppe gegen Noppe zu spielen, weil man (zumindest geht das mir so) irgendwann den Überblick verliert.

Außerdem weiß man als LN doch, was man selbst nicht mag ?! Das kann man doch mal am Gegner ausprobieren...

Ciao,

Dr.Block
Alt 08.10.2002, 18:54
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Rollaufschlag

Ein Rollaufschlag mit der Noppe in die des Gegners kann Wunder bewirken...häufig fällt ihm dann der Ball ins Netz. Ansonsten kann der Return mit einem hart nach vorn gezogenen Topspin beantwortet werden. Ich würde aber ohne eigenen Schnitt spielen, und die eigene Noppe ab und zu umlaufen oder drehen. Erst neulich habe ich gegen einen sehr starken Noppenspieler gewonnen. Die Ballwechsel waren superkurz; aber taktisch war es das beste Spiel, das ich je gegen Noppen gemacht habe.

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »