|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Koordination mit Seil und Reifen
Hallo
also in meiner TrainerPrüfung hab ich das Fachübergreifende Thema "Vieleistige Koordiantionschulung mit dem Reifen und Seil". Leider fallen mir nur wenige Übungen ein ... Vielleicht weis jemand ein paar Übungen .. Von den 30 Min wollte ich aufjedenfall 10 Min Seilspringen zu einem Musiktitel ... um die Ryhmisierungsfähigkeit zu trainieren, dann wollte ich noch eine Parcour aufbauen, wie gesagt leider fällt mir nicht alzuviel ein und wäre über Tipps dankbar |
|
|||
|
|||
AW: Koordination mit Seil und Reifen
|
|
|||
|
|||
das problem ist, dass es eigentlich nur Übungen mit dem Ball sind, ich muss mich leider auf Seil und Reifen beschränken.
EDIT: Jetzt hab ich doch was entdeckt, danke... |
|
|||
|
|||
also die Übungen mit dem seil die dort gezeigt werden, sind meiner Meinung sehr schwer ... man muss bedenken dass ich eine Trainingsruppe habe die totale Anfänger sind.
Kennt jemand vielelciht einfachere Übungen? |
|
|||
|
|||
Auf meiner Seite sind zwar viele Übungen mit Bällen, aber da gibts auch einige mit Seil und Reifen.
Wenn Du dir alle angesehen hast dürfte es auch nicht schwer fallen eigene zu "erfinden". Eine gewisse Kreativität sollte man da haben. Seile / Reifen und Bälle kann man auch gut kombinieren. Einfache Übung mit Bällen: Die Kids stehen im Kreis und passen sich einen Ball kreuz und quer zu. Danach einfach weitere Bälle hinzugeben. Die Kids sollen so werfen, dass niemand einen Ball fallen lässt. Schierigkeitsgrad kann man einfach mit der Anzahl der Bälle anpassen. Zudem macht die Übung den meisten auch Spass. Hier eine mit Reifen: Mit Reifen einfach Parcours aufbauen wo je nach Reifen unterschiedliche Schrittfolgen vorgegeben sind (mit einem Bein rein, mit beiden springen usw). Bei bestimmten Reifen auch Zusatzaufgaben wie einmal im Kreis drehen oder etwas anderes machen usw. Apropos: 10min Seilspringen zu einem Musikstück ist richtig heftig. Hier trainierst Du noch ganz andere Dinge als nur die Rhytmisierungsfähigkeit. Vielleicht solltest Du auch beachten, dass Rhythmisierung weniger wichtig ist als andere koordinative Fähigkeiten! Geändert von Cheftrainer (07.09.2009 um 01:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
kk danke erstmal,
also mit dem 10 min ist das gesamte Seilspringen gemeint, davon ca.3 min zu einem Musiktitel, 1.5 min für diese Übung, 1.5min für die nächste, ... |
|
|||
|
|||
OK, zumindest bei Techno (da gehen die Titel auch manchmal 10 Minuten und länger) wäre es etwas anderes gewesen
|
|
|||
|
|||
joa, wenn wir gerade dabei sind ... kennt jemand vielelicht ein Musiktitel der sich dafür eignet ? pm an mich ... |
|
||||
|
||||
Aber mindestens 220 bpm damit auch ordentlich Kondition gedrillt wird.
|
|
|||
|
|||
Du als Hesse hättest aber eher Ausdauer schreiben sollen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.