Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2009, 12:46
opelh opelh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

opelh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbstanalyse

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie man selbst erkennen kann, ob man technische Fehler beim Vorhand-Topspin hat. Ich habe das Problem, dass ich sehr viele Fehler bei der Vorhand mache(treffe oft die Kante). Mir hat gestern jemand gesagt, dass ich die Hüftdrehung nicht mache und oft extrem in Rückenlage falle, was vielleicht die Ursache für das Problem ist. Aber leider ist mir das nicht bewusst gewesen. Ich habe das nie bemerkt. Ich habe dann bewusst versucht mit mehr Hüftdrehung zu spielen, aber selbst da fand, dass ich den Oberkörper nicht richtig drehe.
Deshalb meine Frage: Welche Indikatoren sagen mir, ob ich einen Vorhandtopspin technisch sauber spiele? Wie kann ich erkennen, ob ich das richtig bzw. falsch mache? Ich habe mal ein bisschen gestöbert:
Balltreffpunkt vor dem Körper: Ich darf den Kopf nicht zur Seite drehen
Unterameinsatz: Der Schlag muss an der Stirn enden
Hüftdrehung:?
Ausholen:?
Schulterdrehung:?
etc.

Habe leider keinen Trainer und die anderen Trainingspartner haben auch nicht so den richtigen Plan, so dass ich auf mich selbst angewiesen bin. Denjenigen, der mich gestern darauf aufmerksam gemacht, sehe ich selten und er hat auch nicht das nötige Wissen.
Alt 10.09.2009, 13:07
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstanalyse

heyhey...

über´s Internet wird man ohne ein Video von dir beim training nicht wirklich helfen können... also:

- video hochladen, bei youtube und hierher verlinken. das wäre super!
oder
- auf youtube und anderen internetseiten findest du erstmal sehr viel anschauungsmaterial... du findest dort auch videos, wo die ganze sache erklärt wird.
das könntest du sofort in angriff nehmen und erstmal die ersten resümees ziehen...
--> Schattentraining. am besten vorm Spiegel.

als nächstes würde ich mir ein angeleitetes Training in deiner Nähe suchen... Das kann auch ein Jugendtraining sein, drückste dem Trainer, wenn´s sein muss, nen 5er in die Hand und trainierst einfach mal mit den Kids..

Die lernen Block/Konter/Topspin von klein auf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die Trainer sogar drüber freuen. ( und ich musste noch nie dafür bezahlen )

und glaub mir, da sind 8jährige dabei, die nen satten Zug haben ;-)

so würd ich´s machen!

MFG

Geändert von TSV Tema Matze (10.09.2009 um 13:18 Uhr)
Alt 10.09.2009, 15:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

EIn erster Schritt wäre Schattentraining vor einem Spiegel. Das setzt voraus, dass du theoretisch weißt wie es funktioniert.

Apropos: Die Schlagbewegung endet nicht an der Stirn sondern vor (!) der Stirn.
Alt 10.09.2009, 16:54
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besorg dir die Technikbeschreibung, oder mach am Besten nen Trainerlehrgang, klingt vielleicht ein bisschen überzogen, weiß halt nicht wie motiviert du in die Richtung bist, könntest ja sonst sogar dann das Jugendtraining leiten.
Mir persönlich hat die Trainerausbildung sehr geholfen, es gelingt mir mittlerweile ziemlich gut meine eigenen Fehler zu erkennen.

Du musst einfach ein bisschen probieren, und im Kopf sozusagen eine Strichliste durchgehen, drehe ich den Oberkörper, ist die TS Bewegung linear also keine Schaufelbewegung, ist das Handgelenk nicht abgeknickt, wo endet der Schlag, wie stehen die Füße, ist der Oberkörper vorgebeugt. Durch eine Trainerausbildung wird dies halt geschult.

Bei mir isses dann so, wenn ich die richtige Bewegung mache, merke ich das, die Bewegung fühlt sich total flüssig an, nahezu jeder Ball geht auf die Platte, auch wenn man mal nicht optimal zum Ball steht. Ich hab immer dann immer so ein Aha-Erlebniss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »