Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 20:47
Benutzerbild von Kenta Matsudeira_fan
Kenta Matsudeira_fan Kenta Matsudeira_fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kenta Matsudeira_fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlage

Ich wollte fragen ob mir jemand einen tipp für aufschläge bzw. varianten geben kann. Weil ich finde zwar das ich viel schnitt in meinen aufschlagen hab aber man sie zu leicht durschaut.
wäre toll wenn ihr mir ein parr tipps geben könntet.
Alt 11.09.2009, 20:49
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlage

Wenn wir nicht wissen was für Aufschläge du machst, können wir dir auch nicht helfen.
Alt 11.09.2009, 21:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar einfach Finten steigern die Qualität des Aufschlagspiels gleich mal.

Bspw. Unterschnittaufschlag, und direkt nach Balltreffpunkt Schläger nach hinten oben wegziehen.

Was meinst du, wie viele Gegner da 'was anderes drin vermuten.

Oder eben ganz einfach "antäuschen" durch Blicke.

Oder zweimal möglichst die selbe Bewegung, der erste Aufschlag kurz in RH, der zweite aber lang in VH.
Alt 11.09.2009, 22:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt immer auf das eigene Spiel an und darauf was der Gegner so kann ...

Mein Spiel beruht eigentlich meist drauf nen oberschnitt aufschlag zu machen und dan entweder den gegner aus zu blocken oder halt mit was glück nen direkten punkt mit dem aufschlag zu erzielen.

Wen ich allerdings merke der gegner zieht so stark das ich die nicht bekomme mach ich eigentlich nurnoch kurze unterschnitt aufschläge und kurze seit unterschnitt aufschläge in die rückhand.

Wen man allerdings nicht so der fan davon ist zu warten das der gegner fehler macht eigenen sich ganz gut halb lange unterschnitt aufschläge die meist gerade so ein 2. mal aufkommen würden dan schupft der gegner meist lang genug das man danach direkt anziehen kann, variiert aber auch je nach spielklasse und gegner halt.
Alt 11.09.2009, 23:09
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab ich mir in mein wohnzimmer gebaut ...

6 wochen jeden abend 2 std.

kostenpunkt, wenn du es nicht schon hast, 20€.

ich hatte alles hier.

rechts steht ein fetter spiegel.

mit so einer workstation, wie ich sie gerne nenne, machste locker 200 Wiederholungen pro Stunde, bis du den Bewegungsablauf drauf hast.

nach 6 wochen sorgst du dafür, dass das ding auf der platte landet.
aber zwischendurch immer mal wieder abchecken, ob du dir grad was falsches angewöhnst.

Das hier: http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs
übst du als erstes, der rest geht dann fast von allein.

geh eine std vorher in die halle und hau rein

mfG

p.s.
Kleine Dinge sicher beherrschen!!!!
Wirf den Ball aus der flachen Hand gerade nach oben, so will es die Regel! und triff immer genau in den Schläger! Keine Ahnung, wie gut Du bist, aber damit kannst du dich sicher erstmal nen Abend beschäfftigen.
Hochwerfen --> Genau in den Schläger.

Achte auf den Treffpunkt. Der muss perfekt sein.
Am nächsten Abend bewegst du den Arm, ohne Handgelenk. Wirst sehen. Dadurch entsteht schonmal ne Menge Schnitt. Ball fangen. und nochmal! Immer wieder! Aber!! immer schön durchziehen!

Dann... einen Abend später kommt das Handgelenk hinzu.

Und jetzt wirds interessant.Das Handgelenk folgt der Bewegung deines Armes wie eine Peitsche.
Ohne Kraft. Ganz locker.

Sorg dafür, dass es richtig schon geschmeidig knallt. Den Spin wirst du schon von allein bemerken. Den Ball mit der anderen Hand fangen und nochmal!!! Immer wieder.

Dann...

fängst du an Gas zu geben. Wirf den Ball immer ein Stückchen höher ( mehr Spin und mehr Power)
und dann erst, stellst Du dich an den Tisch. Immer wieder, bis es passt.

aber beachte bitte: völlig ohne kraft. das ist eine lockere Peitsche, die am Ende der Bewegung ihren höhepunkt an energie und explosivität erreicht, also voll durchziehen und dem Ball richtig was mitgeben.
( Deswegen war das gestern der Treffpunkt so wichtig!! gecheckt? )

Mach von mir aus das passende Geräusch dazu. Du weißt schon, wie ich es meine

immer mal wieder zwischendurch, keine Ahnung, wie oft ihr Training habt, an einem echten Tisch die Resultate checken. Das ist wichtig !!!
Platzierung und dergleichen musst du unbedingt an einem echten Tische kontrollieren. Sonst geht alles nach hinten los!! Denke bitte daran.

Klingt nervig und kompliziert, ich weiß.
Aber glaub mir. So geht es am schnellsten und besten.

Je nachdem wo du den Ball triffst, erzeugst du den Sidespin ( und gepaart mit Unterschnitt wenn gewünscht ), für den Gegner schwer erkennbar, weil der Bewegungsablauf immer der gleiche ist und sich lediglich der Treffpunkt innerhalb der Standartbewegung ändert.
Rechnet er mit Unterschnitt und ein Drittel Sidespin ohne dass sich real Unterschnitt in dem Ball befindet, wird sein Rückschlag entweder zu hoch oder gleich ins Aus segeln.
Rechnet er mit Sidespin und vergisst dabei den Unterschnitt der sich real im Ball befindet, geht sein Rückschlag ins Netz.

Logisch oder?

aber das wirst du dann von alleine sehen.

alles ein bisschen theoretisch und der p.s. Nachtrag ist länger als alles andere, aber ich denke, so kommst du auf nen guten Weg von dem aus Du jede beliebige Richtung einschlagen kannst.

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufschlag-Workstation ROFL.JPG (29,7 KB, 319x aufgerufen)

Geändert von TSV Tema Matze (12.09.2009 um 01:28 Uhr)
Alt 12.09.2009, 11:03
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe zwar nur 3 verschiedene gute aufschlagansätze, aber bei jedem nochmal 3-5 verschiedene varianten, was platzierung, spin, art des spins und tempo angeht. finde dass meine aufschläge so ohne besonderes training abwechslungsreich sind und empfehle dir zu deinen ansätzen noch mehr varianten zu üben.
Alt 14.09.2009, 20:13
Benutzerbild von Kenta Matsudeira_fan
Kenta Matsudeira_fan Kenta Matsudeira_fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kenta Matsudeira_fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für eure tipps , heute beim training konnt ich durch manche tipps mir schon einen großen vorteil holen
Alt 15.09.2009, 15:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manchmal reicht es auch schon die Aufschlagbewegung vor dem Balltrefpunkt zu machen. Wenn man sich dabei gescheit anstellt, dann sieht es trotzdem so aus, als würde man Schnitt reingeben. Mit ein bisschen Psychologie kann man dann auch noch tricksen, indem man diesen angeblichen Schnitt mit einem kräftigen Luftaustoß verbindet, welchen man für gewöhnlich bei Aufschlägen mit viel Schnitt macht (um halt diesen Effekt zu erzielen, dass de rGegner wieder Schnitt vermutet).
Alt 16.09.2009, 05:04
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Stampf beim Aufschlag auf den Boden. Dadurch wird das Geräusch des Aufschlages überdeckt und der Gegner hört nicht genau, wir voll du den Ball getroffen hast. Das erschwert das Erkennen des Schnittes.
Alt 16.09.2009, 07:15
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
...
MfG
Das hab ich nicht ganz verstanden, mit dem Teil, welches Du Dir da gebaut hast. Vielleicht liegts auch dran, dass es noch so früh ist. Keine Ahnung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »