|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tips für neuen Schläger
Guten Tag, ich brauche mal Eure kompetente Hilfe.
Ich spiele zur Zeit ein Andro Kinetic Explorer mit Revolution Fire 2,1mm auf beiden Seiten (ungeklebt) Nun meine Probleme: Aufschlag / Rückschlag - nicht genügent Effet im Aufschlag - meistens recht hoher Ballabsprung beim Aufschlag - kein genaues plazieren möglich - schlecht Quote bei VH Flips (meistens über den Tisch) - viele leichte Fehler beim RH Schupfball - kein Effet bzw. Ball fliegt schlechten Bogen beim weichen Topspin VH: - wenig spin bei allen Topspin- Varianten (Gegner blockt und zieht leicht gegen) - schlechte Trefferquote bei Schüssen - schläger zu schwerr bzw. Kopflastig (kein gutes schnelles handling) RH: - weing spin im weichen Topspin - wenig Effet in Schupfbällen - Blocks gehen meterweit über den Tisch Auch mit viel Training bekomme ich diese Probleme nicht in den Griff. Vorher hatte ich 2 Samba geklebt auf einem Korbel Off Holz (leider gebrochen) Wer kann Helfen?
Kleben-Angreifen-Gewinnen!!! Geändert von KaiPyranja (17.10.2002 um 16:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Holz ist sehr schnell aber ich find es klasse.
Der IUL ist leichter als andere Beläge könnte also eine Lösung für die Kopflastigkeit sein. Frischgeklebt ist mit diesem Belag auch alles andere möglich von dem du sprichst. |
|
||||
|
||||
Re: Tips für neuen Schläger
Zitat:
Zitat:
Also: Statt Revo Fire ungeklebt, den Revo geklebt Alternativ kannst du ja ein anderes Holz probieren, aber hast eigentlich ein gutes?! ...Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen, sag bescheid, falls du es ausprobiert hast Keyser Soze SV Borsdorf Soze's Homepage |
|
||||
|
||||
Hoher Ballabsprung, viele Fehler, Blocks und Schüsse in der Hallenwand....
ich würde per Fernanalyse vermuten, dass der Schläger einfach zu schnell für dich ist. Ich möchte meine Vorredner ja nicht zu sehr kritisieren, aber dann den Tipp zu geben: "Kleb doch einfach mal frisch" ist ja wohl eher ne Scherzerklärung. Schnapp dir mal von deinen Kollegen einen Schläger wo nicht "Off+++", "Tensor" und "Max" draufsteht und spiel damit mal ein wenig. Überhaupt ist Kontrolle bei einem Schläger das allerwichtigste. Ich kann auch mit einem Bryce in max prima draufhauen-, nur sonst halt nichts. Das Holz würde ich als erstes wechseln und dann mal probieren. (Donic baut kleine Hölzer/Kopflastigkeit). Hol dir mal nen Testkoffer in dem es ein wenig "langsamer zugeht. MfG Sven
|
|||
|
|||
@ Trask:
Genauso siehts aus. Das erklärt dann auch das Problem mit dem fehlenden Schnitt, Spin im Aufschlag. Wahrscheinlich kannst Du Dein Handgelenk kaum einsetzen, da der Ball ansonsten sonst wo hin geht. Das harte, schnelle Holz ist für ein spinorientiertes Spiel auch nicht gerade der Knaller. Trasks Empfehlungen teile ich in jedem Fall. Bei den Hölzern würde ich ne ganze Ecke runtergehen. Der Tipp mit den Donichölzern ist gut. Aber maximal Persson Powerplay Senso V2, besser noch Persson Powerallround. Tibhar IVL, Samsonov Premium fallen mir als kleine nicht kopflastige Hölzer ebenfalls noch ein. Ein guter Tip ist tatsächlich schlichtweg mal nen Schläger eines Vereinskameraden zu nehmen, der ne Nummer langsamer spielt. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Grundsätzlich stimme ich meinen beiden Vorrednern klar zu. Du solltest dir auf jeden Fall ein langsameres Holz holen. Ich würde dir ein ALL+ oder ALL Holz empfehlen. Ob jetzt die Donic Hölzer weniger kopflastig sind als andere weiß ich nicht. Dazu 2 weiche Beläge, auf der Vorhand etwas stärker als auf der Rückhand. Da Deine Probleme eher bei der Kontrolle beim Rückhandspiel liegen. Meiner Meinung nach solltest du die Beläge auf keinen Fall frischkleben, da du zwar mehr Spin bekommst, dafür aber auch bedeutend weniger Kontrolle hast. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. MfG Gerrit
|
|
||||
|
||||
Hallo KaiPyranja!
Ich schließe mich auch der Meinung an, dass Dein Schläger zu schnell ist. Als ganz einfach zu spielende Variante würde ich etwas Richtung Donic Powerallround und Vario (Soft) ~ 1,8 empfehlen. Damit lässt sich alles spielen und günstig ist es obendrein. |
|
||||
|
||||
... ich sag ja auch, ein langsamerer belag wär besser ... daß holz auch noch langsamer zu wählen ist sicher richtig
... aber wenn beides langsamer ist, wird der schläger doch dann hoffentlich gut genug kontrollierbar sein, daß er was für den spin tun kann (schließlich taucht fehlender spin als eine art hauptmangel immer wieder in seiner liste auf) ... und das beste in dieser hinsicht ist halt ein weicherer belag (von superschnell war keine rede) ks |
|
||||
|
||||
Ich würde auch zu einem anderen Holz - zumindest für's erste - raten.
Ich habe mir gestern mal einen Schläger gebastelt mit Samsonov Premium Contact als Holz, den J.O.Waldner und einem Magic Carbon (beide 2.0) und damit funktioniert besonders das Spinspiel 1a trotz der eher härteren Beläge - das Holz hat einen recht weichen Anschlag, Block und Konter geht genauso gut. Das Tempo der Topspins muß allerdings durch Technik erhöht werden, aber das ist an sich kein Thema. Witzig ist eher, daß es einem Schüler welcher sich unlängst ein OFF+ Holz mit Cermet und Topspin -Belag (auch 2.0) besorgt hat und damit immer zaghafter angreifen tut, demonstrativ vor Augen führt, daß sein "Rohr" definitiv ZU schnell für ihn ist.
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Tips, im Grunde genommen denk ich auch erstmal das, dass Holz viel zu schnell bzw. zu dick ist.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur schnelle Hölzer gespielt (Korbel, Boll Forte, Powerspeed und Championship), die wahren aber vom Spielgefühl alle ganz anders als das Explorer. Gestern habe ich das alte Andro Explorer gespielt - die gleichen Probleme!!! Vor den Revolution hatte ich 2X Joola Samba 2,1 doppelt geklebt, und hatte keine Probleme beim Angreifen, nur das passive Spiel war unsicher. Ein Bekannter (oberliga Spieler) hat mir erzählt, das er mit dem Andro Explorer bzw. mit Balsa oder Carbon Hölzern die gleichen Probleme hatte. Jetzt spielt er ein Off- Holz und damit deutlich erfolgreicher.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.