|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Übung zur Vorwärtsbewegung beim VH Topspin
Hallo ich bräuchte wirklich dringend Unterstützung, da ich mittlerweile echt nicht mehr weiter weiß.
Ich spiele ja schon lange TT und habe dabei nie einen richtigen Topspin gelernt. über die Jahre ist die Technik immer schlechter geworden. Das große Problem bei meiner TS-Bewegung ist, dass mein Armzug eher vor der Brust endet und nicht auf Kopfhöhe. Dazu kommt, dass ich den Arm dadurch kaum nach vorn über den Tisch bekommen. Resultat eher Seitschnitt auf alle Fälle wenig oberschnitt. Das problem hab ich insbesondere bei Topspins nah am Tisch. Da schaffe ich es in gewisser Weise gar nicht richtig über den Ball zu kommen. Soll heißen mein Schlägerblatt ist nicht so waagerecht wie es vielleicht sein sollte und somit landen auch viele Bälle über der Platte. Stehe ich weiter hinter der Platte lasse ich die Bälle weiter runter fallen do eher die alte ungarische Schule. Das geht schon besser. Dennoch das Problem, dass ich den Armzug nicht wirklich nach vorne mache bleibt. Ich hab mir schon viele Trainingsvideos angeschaut. Auch habe ich eine Übung mit einer Bande probiert. Diese wurde schräg ca in höhe der Mittellinie gestellt. Damit sollte auch erreicht werden das ich nicht zu nah am Ball stehe (was ich wirklich auch mache ![]() ich bin über jeden Vorschlag dankbar. |
|
||||
|
||||
AW: Übung zur Vorwärtsbewegung beim VH Topspin
Nimm eine Schüssel Bälle, nimm jeweils einen Ball in die Hand und lass den aus ca. 20 oder 30 cm Höhe über dem Tisch fallen, und dann eben anziehen. :-) Am Anfang wirst du fluchen, aber es geht, der Ball kommt einem eben nicht entgegen, so lernt man mit der Bewegung extrem nach vorne zu gehen. Wenn du auch nur einen von zehn ziehen kannst, bist du schon gut. Achte drauf immer locker zu bleiben und das Gewicht auf dem richtigen Bein, habe mir bei der Übung böse den Rücken verzerrt, wg. falscher Gewichtsverlagerung, Verkrampfung und Frust.
|
|||
|
|||
Fehlerkorrektur dauert schon etwas länger und ist alleine selten zu bewerkstelligen, da du meist von dir selbst eine andere Bewegungsvorstellung hast als sie tatsächlich ist.
Ich würde dir empfehlen, ein paar Euro zu investieren und dir einen gescheiten Spieler/ Trainer zu suchen, der sich auch mit dem Bereich Fehlerkorrektur und Balleimerzuspiel auskennt und als Luxus vielleicht sogar noch ne Video Kamera mitbringt. Da sehe ich am ehesten Chancen, dass du noch was korrigieren kannst.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
hmm und wo bekommt man so einen Trainer her? Gibt es fahrende Trainer
![]() |
|
|||
|
|||
Ich hab das Problem auch. Am Anfang war das sogar in meinem Grundschlag drinnen.
Nun, ich dachte mir für mich, dass es etwas mit meiner Körperwahrnehmung zu tun hat. ALSO, hab ich aus Verzwiflung heraus maßlos übertrieben und meinen Körper auf die LINKE Hälfete der Platte gestellt. Mein Partner hat mir dann auf die Vorhand auf die RECHTE Seite der Platte gespielt, mit DEM EFFEKT; dass ich meinen ARM strecken MUSSTE! Das fühlte sich merkwürdig an, SOLL auch so nicht sein ABER.... 1) ich spürte, dass es mir allgemein schwer fällt, (bzw. fiel ) meine Arm zu öffnen... 2) nachdem das bewusst war, versuchte ich locker zu bleiben und mich an dieses neue Körpergefühl (NICHT TECHNIK) zu gewöhnen. 3) am Anfag traf ich schlecht begann dann aber sicherer zu werden und die Bälle auch gut zurück zu bringen. dabei achtete ich immer auf einen "freien Arm", wie ich es nannte. Bälle die drüben ankamen, wobei mein Arm aber "abklappte" wertete ich als FEHLER! Bälle die ins Netz gingen aber mein Arm ist offen und Weit geblieben waren für mich gute Bewegungen. 4) zum Schluß konnte ich einfach auch mal frei feuern und es ging. 5) der letzte Schritt ist dann, wieder in die Normalposition, wie man im Spiel steht, zurück zu gehen. Ich persönlich spielte dann sicherer, weil ich mich an den "freien Arm" gewöhnt habe. Was Topspinns angeht... ich hab das Handgelenk immer abgeklappt. HIER hat mir nur metal die Vorstellung in Zeitlupe geholfen. Und auch hier hab ich darauf geachtet, wie sich mein Körper, in dem Fall das Handgelenk anfühlt, bei der Topspinnbewegung. Die Gewichtsverlagerung die im Körper bei einem Topspinn entsteht habe ich erst langsam dann schneller versucht zu spüren und zu fühlen. Wenn Du in Dein Handgelenk hineinspürst, dann spürst abklappen und das anziehen des Armes, und dann weißt Du, dass das der Moment ist, in dem Du Fehler spielen würdest. WENN DU DAS VERINNERLICHT HAST, sind folglich praktische Übungen leichter - und ich denke auch motivierender. ZUMINDEST WAR ES BEI MIR SO, denn wie gesagt, ich denke, jeden technischen Fehler den man spielt, könnte man mit einer bewussteren Wahrnehmung des Körpers, der Körperaltung und -Bewegung entgegenwirken und so letzlich im Spiel sicherer werden. Viel Erfogl
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aber nicht in Spanien das ist mir zu weit!!!
|
|
|||
|
|||
Bleibt noch Hessen oder Baden Württemberg. Man muss eben flexibel sein ^^
|
|
||||
|
||||
Hessen würde unter Umständen sogar gehen. Wann und wo finden denn die Lehrgänge statt?
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.