|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VH Belag für tischnahes Spiel gesucht!
Ich spiele in letzter Zeit viel zu viel Halbdistanz . Ich denke, dass mein Spiel aber das direkt am Tisch ist.
Meine Daten: - VH: Stiga Magna 2,0 - RH: Friendship 729 FX 2,0 - Holz: Rendler Future 4 MD Mein Spiel sieht im Augenblick oft so aus: 1. Ich warte auf eine Möglichkeit zum Vh Top, gehe dann 1 Schritt zurück und ziehe den Ball 2. Ball kommt zurück 3. ich schiesse/konter ins Netz, da ich zu weit vom Tisch entfernt bin. (Sicherlich mache ich auch oft den ersten Punkt, oder ziehe nochmal und mache ihn dann, aber ich habe das Gefühl es lohnt sich nicht maximal, zumal ich dann oft nochmal einen Schritt zurück gehe!) Viel lieber sollte mein Spiel so aussehen: Vh Top am Tisch, Punkt oder danach Schuss aus Rh und Vh. Versuche ich aber im Augenlick am Tisch oder gar darüber zu ziehen, gehen die Bälle alle über die Platte,. Ich habe das Gefühl, dass meine Vh Beläge damit zu tun haben; bis vor kurzem hatte ich den Stiga Innova in 2,2 da war das noch schlimmer, mit dem Magna hat es sich schon verbessert. Welche Vorhandbeläge könnte man mir da empfehlen? PS: Ich bin sehr zufrieden mit meinen Stiga Belägen - wäre vielleicht der Premium geeignet? Ich bin aber auch für alles andere offen! |
|
|||
|
|||
Du brauchst in der VH weniger Katapult und einen dünneren Belag (wg. Rendler Holz). Also eher in die chinesische Richtung gehend und mit einer schön klebrigen oder besser griffigen Oberfläche. Mit dem Holz kannst du dann mit einer kurzen extrem geschlossenen Bwegung die VH Topspins flach über den Tisch prügeln.
|
|||
|
|||
hallo,
ich habe ein ähnliches spiel wie du ! spielte bis vor kurzem auch ein rendler 4md mit 2 bzw. 2,1 mm belägen (sriver und matrix-medium). das holz ist nicht für 2,0 mm beläge gemacht ! ich habe umgestellt auf ein stiga holz (tube all) wenn du was schnelleres brauchst (tube off) und innova ul in 2,0 mm. klappt jetzt viel besser. mehr gefühl im holz, mehr krümmung der flugkurve. gerade beim magna hast du durch die dicke oberlage mehr tempo bei geraden schlägen wie blcok und konter aber weniger beim topspin. andersherum ist es genauso. meine empfehlung: mehr gefühlvolles holz, weicheren vh-belag (so um 35-38 grad). grüsse atacker
|
||||
|
||||
Ich würde zu einem OFF- Holz mit 1,8mm Belägen raten.
Aber keine chinesischen, sondern griffige ALL-OFF Beläge. Z.B. Donic PerssonPowerplay mit 1,8mm Vario, oder Butterfly Primorac OFF- mit 1,8mm Sriver. Softbeläge wie der Innova UL sind beim Kontern/Schießen zu zahnlos, eigenen sich meiner Meinung besser für Topspins. |
|
|||
|
|||
Mendo
Probier mal den Stiga Mendo in 1,5 mm auf deinem Rendler Holz.
Die Rendler Hölzer sind der absolute Hammer, und da brauchst du auch nicht 2,0 mm spielen oder so, da reicht auch 1,5 oder dünner. Der Mendo mit seinem 45 ° Schwamm dürfte deinem Spiel sehr entgegenkommen. MFG Andre
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Du frischklebst, dann solltest Du die Spielbeläge von 2,1 auf 1,9 mm und 2,0 auf 1,8 mm reduzieren oder die vorhandenen nicht frischkleben, da das bei diesem Holz überhaupt nicht mehr notwendig ist. http://www.achim@re-impact.de/ |
|
|||
|
|||
Re: VH Belag für tischnahes Spiel gesucht!
Zitat:
Es ist wesentlich einfacher von hinten nach vorne zu gehen als umgekehrt, da Du Gefahr laüfst, aus der Rückenhaltung nach vorne spielen zu müssen. Suche nach der passenden Grundlinie und zwar nach Möglichkeit immer einen halben Schritt hinter dem Tisch, damit Du vernünftig ziehen und reagieren kannst. Gebe Deine Körperspannung nicht vorzeitig auf und du wirst feststellen, dass die Bälle dann nicht mehr über den Tisch segeln und Dein Spiel sicherer und wesentlich gefährlicher wird . http://www.achim@re-impact.de/ Geändert von A.Rendler (24.10.2002 um 21:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
hmm... Versuch doch zuerst einmal (wie mein Vorredner schon sagte) Deine Beinarbeit/Bewegung/Schnelligkeit zu optimieren, bevor Du mit den Belägen herumexperimentierst. Evtl auch den Aufschlag, um noch besser den ersten Rückschlag antizipieren zu können. Es greift immer eins ins andere. Du wirst auch mit einem anderen Belag vom Tisch gedrängt werden, wenn Du Dein Spiel nicht von Grund auf umstellst... cya -Jo Geändert von derkleineJo (24.10.2002 um 23:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.