Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2009, 05:35
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH: Weg vom T05?

Moin,

ich spiele rund ein Jahr den Tenergy05, zunächst auf einem Keyshot Light, mittlerweile auf einem Illusion Killer. Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit dem Belag. Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken, ob ich wirklich das optimale aus dem Belag heraushole (kann) oder ob es nicht vielleicht besser wäre, eine ESN-Alternative mal auszuprobieren.
Das ganze ruht daher, weil ich spielerisch ziemlich limitiert bin: Mein Armzug ist nicht gerade schnell und die Rumpfdrehung ist auch nicht so stark ausgeprägt. Klar versuche ich da noch was zu ändern, aber ist halt net so einfach wenn man das jahrelang so gemacht hat .

Ansonsten spiele ich mit der Vorhand variables Topspinspiel, versuche im Grunde genommen jeden Ball aggressiv zu spielen. Kurze Bälle auch mal flippen bzw. kurz ablegen (wichtig, Ball darf nicht stark "wegspringen" wie es z.B. beim Nimbus ist/war).

Wenn ich das mit meinem RH Belag vergleiche (Express One), habe ich eigentlich immer eine gewisse Grundschnelligkeit, auch wenn der BTP nicht optimal ist. Das erreiche ich mit dem T05 nur, wenn ich den Ball wirklich sehr gut treffe.

Muss nicht so hart wie der T05 sein, sollte sich aber schon im Mediumbereich befinden und vor allem ähnlich spinnig sein. Dachte an sowas wie Genius?

Vielleicht sind manche von euch ja schon diesen "Weg" gegangen und können kurz was dazu sagen .
Alt 23.09.2009, 07:02
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH: Weg vom T05?

Warum gehst du nicht einfach eine Stufe "runter" sprich probier den 64er?!?!

Der hat schon mehr Katapult, und ist demnach ein wenig einfach zu spielen beim TS (auf z.B. US).

Oder einen der neuen Generation wobei da wahrscheinlich egal ist welcher ...Baracuda, Genius, etc.,...!

Mit der Generation davor wirst du vermutlich nicht glücklich werden da die einfach nicht so griffig sind - und zumeist auch sehr katapultig.

Sprich die Umstellung von einen T05 würde dann größer werden.

Ich habe selber letztes Jahr im Winter den T05 probiert, und hatte Probleme beim TS auf US bzw. wenn ich schlecht gestanden bin. 3 Tage vor Meisterschaftsbeginn habe ich den 64er drauf geklebt und das ging dann alles!
Alt 23.09.2009, 07:23
Benutzerbild von MichlF
MichlF MichlF ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MichlF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe letzte Woche nach einem Jahr (und eine Woche vor Beginn der Punktrunde) auch meinen T05 von meinem Holz verbannt. Ich weiß nicht genau warum, aber es lief in den letzten Wochen einfach nicht mehr so "rund" mit dem T05, wie zu Beginn. Was mir in der gesamten Zeit, am Schluss aber besonders, zu schaffen gemacht hat, war der sehr hohe Ballabsprung. Ich habe keinen TS auf US mehr auf die Platte bekommen. OK, das mag auch an meiner Technik liegen oder daran, dass der T05 langsam runtergespielt war, aber man verliert auch an einem T05 mal sehr schnell den Spass wenn kein TS mehr kommt.

Ich spiele jetzt den Nianmor in 2,0mm auf der VH und bin echt begeistert. TS auf US ist ein Traum, egal, ob hart gezogen oder mit viel Spin. Es kommt einfach alles. Und man kann auch mal einen Ball "abschießen" (das konnte ich mit dem T05 nicht so einfach).
Auch beim Aufschlag oder im Kurz-Kurz-Spiel bekomme ich genügend Schnitt in die Bälle. Und der Block mit dem Nianmor ist sowieso traumhaft.
Auf das bisschen Spin (im Vergleich zum T05) kann ich gut verzichten, obwohl da auch nicht gerade wenig "Dampf" in den TS ist (zumindest gehen die meisten Blockbälle meines Gegenüber über die Platte).

Einzig aus der Halbdistanz muss man beim Nianmor den Ball aufgrund des niedrigeren Ballabsprungs mehr nach oben "ziehen", weil er sonst "verhungert".
Ich bin mal gespannt: am Freitag haben wir unser erstes Spiel...da kommt die Feuertaufe...

@ hellboy: ich kann daher deinen "Weg" gut nachvollziehen. Der T05 ist nicht das non-plus-ultra. Je nach Spielstärke und Technik kann man viel aus dem Belag herausholen. Er kann aber für "Normalsterbliche" auch zum Verhängnis werden. Allerdings muss ich mich auch der Meinung von Ani anschließen: ein Wechsel zu einer geringeren Belagstärke (z.B. 1,9mm) oder zum T64 kann schon erfolgversprechend sein. Es muss ja nicht gleich ein komplett anderer Belag sein.

Viele Grüße und viel Erfolg auf deinem "Weg".
MichlF
Alt 23.09.2009, 14:32
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau die selben Gedanken mache ich mir auch
Im Moment versuche ich einfach, meine Technik zu verbessern ( das heißt Rumpfdrehung verstärkt einzusetzen usw. )
Wenn ich dann in 2-3 Monaten meine Beläge wechsle, werde ich auch versuchen, zu etwas katapultigerem zu wechseln, vllt. ein Genius oder Nianmor
Ich weiß nicht, aber vllt. bleibe ich auch beim Tenergy, spiele ihn ja schon immerhin 2 Jahre
so long
Alt 23.09.2009, 14:59
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aehm, der nianmor ist doch definitiv werksgetuned, oder?
hab den heute beim tt shop gesehen in der frischhalteverpackung...das ding
macht doch sooo nen bauch in der tuete, auffaelliger gehts nimmer...

ausserdem sagt der haendler, das teil stinkt wie sau, wennde die verpackung aufmachst...

da wird das teil sich sicher noch eher als nen t05 schlechter spielen, da das werkstuning sicher vor dem nianmor verpufft...
Alt 23.09.2009, 15:23
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man die Technik verbessern möchte ist es da nicht besser einen langsameren und nicht so katapultigen Belag zu nehmen? Bei viel Katapult macht man doch noch weniger (richtige) Bewegungen da man weniger Bewegungsaufwand braucht oder seht ihr das anders?
Wenn man allerdings die Technik so lassen möchte und mit einem katapultigem Belag besser zurecht kommt dann würde ich wechseln. Ist doch ne Frage was man will entweder Technik oder Material anpassen oder nicht?
@hellboy: jetzt übertreibst du aber sehr :"weil ich spielerisch ziemlich limitiert bin"

Geändert von xobti (23.09.2009 um 15:27 Uhr)
Alt 23.09.2009, 15:33
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey,

Zitat:
Zitat von MichlF Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich mich auch der Meinung von Ani anschließen: ein Wechsel zu einer geringeren Belagstärke (z.B. 1,9mm) oder zum T64 kann schon erfolgversprechend sein. Es muss ja nicht gleich ein komplett anderer Belag sein.
wie meinst du das genau?

vielleicht kam es etwas falsch rüber: ich habe im grunde genommen überhaupt keine probleme mit dem T05: ich kann spinnig und sicher auf US ziehen und habe allgemein in allen Schlägen eine gute Kontrolle. Mir geht es nur um die "Grundgeschwindigkeit" beim TS auf Tempo: Wenn ich den Ball dann gelegentlich mal wirklich gut erwische und richtig "in den Ball" gehe, kommt da ne Rakete raus. Leider ist das bei mir aber nicht so oft der Fall...
Inwiefern könnte mir dann der gleiche Belag in 1.9 helfen?

Den T64 hatte ich ganz vergessen, wäre auch eine Option . Ansonsten werde ich von der neuesten ESN-Generation was testen, spiele auf der RH einen Express One und vor 2 Jahren einen Nimbus auf der VH, wenn sie es geschafft haben das Feeling beizubehalten + mehr Spin, ist das sicherlich eine gute Option für mich.
Alt 23.09.2009, 20:51
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon mal versucht vh und rh zu drehen
Alt 24.09.2009, 14:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen

Den T64 hatte ich ganz vergessen, wäre auch eine Option . Ansonsten werde ich von der neuesten ESN-Generation was testen, spiele auf der RH einen Express One und vor 2 Jahren einen Nimbus auf der VH, wenn sie es geschafft haben das Feeling beizubehalten + mehr Spin, ist das sicherlich eine gute Option für mich.
Zum diesem Thema :

Der X-Plode (wenn man so will ja der neue Tensor von Joola) ist leider nicht so katapultig und dynamisch wie bspw. ein Express ONE, dafür aber ziemlich griffig und auch haltbarer. Das typische Tensor-Gefühl (Katapult ohne Ende) vermittelt er jedoch nicht.
Alt 25.09.2009, 20:34
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hexer
hört sich zwar komisch an aba man muss es mal probieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »