|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppel falsch aufgestellt - Gegner wollen Protest einlegen
folgende Situation:
-Verband ist der TTVN (Niedersachsen) -Gespielt wird nach dem Dietze Paarkreuzsystem mit 4 Spielern. Also erst zwei Doppel, dann acht einzel und dann nochmal zwei Doppel. Unsere erste Jugend hatte heute ein Heimspiel und hat das Ding auch locker mit 7:0 gewonnen. Doch kurz bevor das siebte Spiel zu Ende gespielt worden war, wurde bermerkt, dass die Doppel falsch aufgestellt worden sind. D.h. das doppel 2 hatte ausversehen gegen das Doppel 2 gespielt und das D1 gegen D1. Die Spieler standen anfangs falsch. Unser Trainer bemerkte dies, die Doppel tauschten, doch dann korrigierte er sich fälschlicherweise wieder und die Doppel standen dann doch falsch. Wir boten sofort an, dass beide Doppel gegen uns gewertet werden, doch die gegnerische Trainerin wollte das nicht. Wir hätten dann einfach weiter gespielt. Sie sagte allerdings in etwa: "Wir werden jetzt fahren. Ich kann das so nicht entscheiden. Da muss ich erst unseren ersten Vorsitzenden fragen. Wir werden vielleicht Protest einlegen, doch das weiß ich noch nicht." Das Ganze machte stark den Eindruck, als ob sie sich erhoffte, dass durch einen Protest das Spiel 7:0 gegen uns gewertet wird, da wir ja die heimmannschaft waren und darauf hätten aufpassen müssen. Erst einmal finde ich das Ganze extrem unsportlich, denn im Jugendbereich sollte es in erster Linie darum gehen, zu spielen und nicht zu siegen. Dann einfach abzuhauen ist ziemlich schade. Die Spieler der gegner machten eigentlich auch den Eindruck gerne noch weiter spielen zu wollen. außerdem hatten wir auswärts schon einmal einen ähnlichen fall, wo wir das Spiel eh verloren hätten und dann auch keinen Protest eingelegt haben. Meine Frage an euch ist, sind wir wirklich daran Schuld, denn eigentlich sollten doch beide Mannschaften darauf achten, dass richtig aufgestellt wird. was haben wir zu erwarten, wenn es zu einem Protest kommt?
|
||||
|
||||
AW: Doppel falsch aufgestellt - Gegner wollen Protest einlegen
Auch wenn ich nicht aus dem TTVN bin und mich deswegen vieleicht Leute steinigen. Guck doch mal was in der Wo eures verbandes dazu steht. Hier im WTTV ist es so: wenn während des Spiels festgestellt wird, dass Spiele falsch gespielt wurden sprich zu früh (Die tatsächlich gespielten Doppel hätten ja am Ende nochmal gezählt) dann passiert folgendes: Die nicht gespielten Anfangsdoppel werden nachgeholt. Die bereits gespielten Doppel würden so wie gespielt am Ende in die Wertung eingehen.
Generell sind beide Mannschaftsführer für den richtigen Ablauf verantwortlich. Kommt immer drauf an wo der Fehler liegt. Habt ihr falsch aufgerufen oder seid ihr oder die an den falschen Tisch gegangen (läßt sich hinterher meist schwer klären... Wie es genau im TTVN ist müßt ihr mal klären, da die Landesverbände auch oft abweichen in Ihrer WO. Nach meinem Bauchgefühl und der WTTV Regel würde ich (ohne Gewähr) sagen: wenn es während des Spiel bemerkt wird holt man die nicht gespielten Spiele nach und spielt dann weiter bis zum Siegpunkt und sollten die fälschlich gespielten Spiele dann noch zum tragen kommen zählen die wie gespielt.
|
||||
|
||||
Ohje, das ist eine Schweinerei...
Der Gegner ist genauso daran Schuld, denn auch der hätte aufpassen müssen, ob alles richtig läuft. Und deshalb wäre es Schwachsinn, dass das Ergebnis jetzt 0:7 gegen euch gewertet wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel gegen euch gewrtet wird... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre ja auch eine Möglichkeit, dass Spiel 5:2 für uns zu werten.
|
||||
|
||||
Nein eine Wertung 5-2 für euch denke ich nicht. Da ist dann zu klären wer noch hätte zu welchem Spiel bleiben müssen. Sprich ihr kanntet beide die regeln nicht und einer hat sich da wohl falsch verhalten oder beide.
Auch muss keiner mehr wieder kommen. Das Spiel ist beendet und man muß jetzt gucken wie man welche Handlung bzw versäumnisse wertet. Wenn man es ganz genau nimmt könnte man zur folgenden Lösung kommen. Die Eröffnungsdoppel wurden bekanntlich garnicht gespielt. In beiden Spielen sind Beide Doppel nicht angetreten. Dann wurden 5 Einzel gespielt. Zu drei weiteren einzeln sind alle 6 nicht angetreten. Die Doppel am Schluß wurden am Anfang gespielt (angetreten) und müssen (wenn es wie im WTTV ist) am ende gewertet werden. also gibt es nur 7 zu wertende Spiele zu 5 anderen ist keiner angetreten. also sind nur 4 Spiele zum Sieg nötig also gewinnt ihr 4-0. Das wäre eigentlich die logische Wertung (so ähnliche wäre es zb wenn ihr 3 gegen 3 spielt-dakommt dann auch sowas komisches raus analog wenn bei Herren 4-4 spielen bei 4er Mannschaften) Fakt ist: das ganze muß man anhand der WO des TTVN analysieren und genau nachlesen wer hat welche Pflichten verletzt usw und dann entsprechend entscheiden. Wie genau das dann ausfällt oder ausfallen müßte wird hier niemand sagen können. Dafür gibt es Staffelleiter und Spruchauschüsse die sowas entscheiden.
|
|||
|
|||
Davon abgesehen kann die andere Mannschaft auch keinen Protest mehr einlegen. Denn WO A 16 regelt klar, dass Proteste über Vorgänge, die sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen, sofort nach Bekanntwerden des Protestgrundes einzulegen sind.
Ein nachträglich eingelegter Protest wird von der zuständigen Stelle, auch wenn er berechtigt sein mag, nicht berücksichtigt. Ansonsten hat es Fastest schon richtig dargestellt. Da die beiden Doppel ja im Spielsystem vorkommen, wenn auch am Ende, bleiben diese in der Wertung und die beiden ersten Doppel müssen sofort nachdem der Irrtum bemerkt worden ist, nachgeholt werden. Grundlage hierfür ist die WO D 2.2 und 2.3. Geändert von Der Keiser (25.09.2009 um 21:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist nur bedingt richtig. Es stimmt wenn es sich um speziele Proteste handelt. ZB Nicht zugelassener belag.
Anders ist das bei Verstößen gegen die WO wo gar kein protest eingelegt werden muß sondern der SL das automatisch umwertet. ZB wenn man Brett 2+3 vertauscht hat. Macht er das nicht kann der benachteiligte verein ihm natürlich nen "hinweis" geben falls er es übersieht und dann MUSS er handeln. Ob so ein Fall hier vorligt müßte dann zu prüfen sein. Persönlich würde ich diesen Fall aber wie gesagt anders einstufen und dir Recht geben. Da hätten die direkt beim Spiel den Protest schriftlich im Spielbericht eintragen müssen. Wie gesagt ich würde das Spiel so blöd es klingt (erklärung siehe oben ) 4-0 werten....(natürlich meine völlig unmassgebliche Meinung)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.09.2009 um 21:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Nochwas zum generellen Problem: Wie steht es denn auf dem Spielbericht? Habt ihr die Ergebnisse der ersten Doppel auch gleich dort eingetragen, wenn ja, dann zählt das, was da auf dem Spielbericht steht!
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Spielgruppenleiter/ Staffelleiter ist natürlich befugt und wird in diesem Fall auch selbstständig eingreifen und eine Entscheidung treffen, da offenkundig gegen die WO verstossen wurde (Nichteinhaltung der Spielreihenfolge, bzw. Nichtaustragen von zwei Doppelspielen des Spielsystems). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die weiteren Spiele (hätte man aufrufen können aber) wurden nicht aufgerufen die eigenen Leute sind wie die Gegner nicht angetreten. Daraus ergeben sich 5 von beiden nicht angetretene Spiele . Es wurden 7 gespielt. Also braucht man 4 zum Sieg. das waren die ersten 4 Einzel die hat der gastgeber gewonnen also 4-0 Oder was spricht gegen diese logische Kette?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.