Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2009, 10:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Konstruktionsreview von meinem Holz

Ich will das Holz nicht selber bauen, ich will mir viel mehr das Holz bauen lassen.

Grundlage für das Holz ist das Maze OFF bzw. das Chuan. Ich hätte gerne im Endeffekt ein langsameres Maze mit mehr Kontrolle.

Nun habe ich mir 2 Varianten überlegt. vieleicht könnt ihr mir helfen ob das so sinn macht und wenn nicht, was ich ändern soll. Wäre super wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.

Blattgrösse soll 15.7x15mm sein, Griff gerade.

Variante 1: 3-3.5mm Ayous Kern, 0.7-0.8mm Limba, Arylate, 0.3-0.4mm Limba
Variante 2: 3.5-4mm Ayous Kern, Arylate-Carbon, 0.3-0.4mm Limba

falls es irgendwelche Bendenken gibt oder ich Fehler gemacht habe in meiner Überlegung, immer raus damit.
Alt 29.09.2009, 10:49
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konstruktionsreview von meinem Holz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich will das Holz nicht selber bauen, ich will mir viel mehr das Holz bauen lassen.

Grundlage für das Holz ist das Maze OFF bzw. das Chuan. Ich hätte gerne im Endeffekt ein langsameres Maze mit mehr Kontrolle.

...

Blattgrösse soll 15.7x15mm sein, Griff gerade.

Variante 1: 3-3.5mm Ayous Kern, 0.7-0.8mm Limba, Arylate, 0.3-0.4mm Limba
Variante 2: 3.5-4mm Ayous Kern, Arylate-Carbon, 0.3-0.4mm Limba

...
Hi Masl,

DF in 0,3 oder 0,4mm dicke bekommt man auf dem Markt kaum(fast gar nicht). Eher 0,5-0,9mm. Es kommt bei Deinen gewählten Varianten auf die Verklebung an, ob Du zu Deinem "gewünschten Holz" nach dem Bauen kommst. Für ein OFF Holz macht ein 3,5-4mm dicker Kern Sinn.

gruss serxas
Alt 29.09.2009, 12:15
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wenn ich mir aber meine Hölzer anschauen, sind die im Deckfurnier dünner, also muss es das eigentlich schon irgendwo geben. Naja mal gucken.
Alt 30.09.2009, 13:05
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo!

Ich habe genau in der Richtung auch schon einiges experimentiert. Es gibt dazu auch einen Thread hier im Forum (den Link kannst du meiner Signatur entnehmen), der meine Anfänge im Carbonholzbau beschreibt.

Die genaue Bewertung deiner Aufbauten, würde quasi mein gesamtes Know How preisgeben, das ich mir mit viel Mühe angeeignet habe. Wenn du Interesse hast, können wir da eventuell über PN sprechen.

Gruß
Liquid Sky
Alt 30.09.2009, 16:14
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

hallo liquid, danke für die antwort.

Es ist so, ich möchte das holz nicht selber bauen, mir geht es mehr darum ob solch eine Konstruktion möglich ist und in die richtige Richtung geht. Ich hab das ganze Material nicht zuhause, somit wäre der aufwand extrem. Mir ging es mehr um eine grobe Aussage. also entweder ja, das geht in die richtige Richtung, oder nicht, lass lieber das furnier weg oder so. natürlich musst du nicht dein KnowHow preisgeben.
Alt 01.10.2009, 11:04
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Arylate oder Arylate-Carbon ist für Otto-Normalverbraucher nicht erhältlich.
---> Carbon-Kevlar (ca. 0,2 mm dick)

0,3 - 0,4 mm Limba wirst du nicht finden. Runterschleifen wäre eine Möglichkeit, allerdings ist es schwierig das gleichmäßig über die ganze Schlagfläche zu erreichen.
---> 0,5 mm Limba verwenden

Die Gesamtdicke überschreitet bei dir immer die Dicke des Maze Off ( meines ist 5,7 mm dick). Wenns langsamer sein soll, würde ich auf jedenfall auch dünner bauen (~5,3 - 5,5 mm).

Somit bleibt nicht viel Spielraum für den Kern
Alt 01.10.2009, 11:38
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Also ich will das holz nicht selber bauen, das musst du immer bedenken. Ich will es ja bauen lassen, in demfall von yinhe. Und Konstruktion 1 können sie bauen, 2 nicht weil es bedenken gibt bzgl. Verzug.

Also ich bekomme Arylate, und ich bekommen auch solch dünne Limbafurniere.
Wenn du dir Hölzer von BTY oder sonstigen anschaust, sind die Deckfunriere auch nicht 0.7mm dick, sondern immer dünner. Das macht auch wirklich was aus finde ich, dadurch bekomme ich deutlich besseres Gefühl.

Carbon Kevlar will ich nicht, das ist mir viel zu hart.

ich bin momentan nur noch am überlegen wie das ungefähr rauskommt. Weil ich will nciht sowas wie ein Keyshot Light haben. Kennt zufällig wer den aufbau des KSL?

kann mir diesbezüglich jemand noch Auskunft über Candlenut geben? was ist das für ein holz, mit was kann ich es vergleichen?

Ich denke ich muss den Kern auf 2.5-3.0mm reduzieren. Dann käme ich auf ungefähr 5.3mm gesamtdicke, was sich für mich recht gut anhört. Arylate gerechnet mit 0.2mm

Geändert von masl83 (01.10.2009 um 12:02 Uhr)
Alt 01.10.2009, 12:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufbau KSL etwa:

3,5 - 4 mm Abachi oder Kiri-Kern.
Arylate
0,7 - 1mm Abachi Deckfurnier.

Das KSL spielt sich derartig weich, weil Arylate einiges weniger fest ist als Carbon-Arylate und das recht dicke und weiche Deckfurnier trägt auch dazu bei.

Wenn du ein langsameres Maze willst, könntest du das K6 von Yinhe als Grundlage nehmen und den Kern dünner wählen. Wobei du bei Yinhe wohl eher eine Gesamtdicke von 5,3 (oder noch dünner) anpeilen würde, denn sie verkleben SEHR hart. Damits nicht zu hart wird, könntest natürlich reines Arylate verbauen lassen. Wie sich das dann spielt, k.A!
Alt 01.10.2009, 13:12
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Das KSL hat aber 7 schichten, somit kann dein aufbau so nicht stimmen.
Ich habe das KSL schonmal gehabt, aber damals nicht auf die Furniere geschaut. Und ja ich weiss dass es sich sehr weich spielt, deswegen will ich es ja auch ned so haben.

Und das K-6 ist ein Carbon Kevlar holz, kein Arylate-Carbon. Ich hatte schon das K2 und das K3, die dinger sind bocksteif und kanllhart, gefällt mir gar nicht.

hast du mal was von yinhe gespielt?
Ich merke schon ich muss mir eifnach was aussuchen und dann einfach ein Risiko eingehen, wenn ich Pech habe schiess ich halt etwas Geld in den wind.

Geändert von masl83 (01.10.2009 um 13:16 Uhr)
Alt 01.10.2009, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Achja, ich hab das KSL noch daheim liegen. Es hat 5 Schichten! Steht auch groß drauf (3-PlyWood ...). Das Deckfurnier ist wohl mindestens 0,8 mm, eher mehr!

Der Unterschied zwischen Carbon-Kevlar und Carbon-Arylate dürfte eher gering sein. Hölzer von Yinhe sind immer bocksteif und hart, liegt weniger an der verwendete Faser (das T7 ist auch sehr hart und hat Carbon-Arylate).
Reines Arylate wäre also ein Versuch wert. Dann wäre allerdings auch Koto als Außenfurnier eine Überlegung wert.

Dann wärst du allerdings bei genau diesem Holz:
Yinhe STOCK Premium-Version Limited

Dicke: 5,3+/-0,2mm
Gewicht: 79+/-3g
OFF-Holz: 2 x Arylate + 3 x Wood

Musst halt mal nachfragen, welches Deckfurnier verwendet wird und lass dir ein dickeres Exemplar selektrieren. Falls das zu langsam ist, kannst du ja immernoch einen Sonderanfertigung bassierend darauf bauen lassen. Das Holz wirst sicherlich hier wieder los.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »