Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2009, 14:03
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kombiholz hart/weich

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Holz. Mit meinen kurzen Noppen auf der Rückhand komme ich mit harten Hölzern (Carbon) am besten zurecht. In der Vorhand spiele ich vor allem Topspin, und da liegt mir ein weicheres Holz (Primorac, Waldner Allplay etc) besser.

Im Augenblick spiele ich ein relativ softes Carbonholz (Waldner Carbon Senso), aber das ist eigentlich nur ein Kompromiss, der auf beiden Seiten einigermaßen geht.

Es gibt zwar viele Kombihölzer, aber da sind die beiden Seiten schnell und langsam, aber eben nicht weich und hart. Optimal wäre einseitig Carbon in einem OFF-/OFF Holz, wobei die VH, also die Nicht-Carbonseite, nicht langsamer, eher schneller sein sollte.

Kennt jemand so ein Holz?
Alt 29.09.2009, 15:19
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombiholz hart/weich

Also spontan fällt mir nur das 729 Hao Shuai Champion Carbon ein.

Der Aufbau ist auf beiden Seiten derselbe, nur dass auf einer Seite zusätzlich eine Lage Carbon mit verbaut ist. Aussenfuniere Ayous, dann Hinoki und darunter einseitig eine Lage Carbon über dem Mittelfunier.

Chinesische Hölzer sind aber von Natur aus etwas härter ausgelegt. Von daher weiss ich nicht, ob dir sowas zusagt.
Alt 29.09.2009, 17:47
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombiholz hart/weich

Danke für die Antworten.

Das Hao Shaui hat genau den Aufbau, den ich suche, ist aber anscheinend sehr schnell / mir zu schnell?! Und klassischerweise sind ja Friendshiphölzer auch ohne Carbon ziemlich hart.

Und auf die Sonderanfertigungen von Yinhe bin ich auch schon mal gestossen, da hab ich nur das Problem, dass ich das Holz nicht vorher testen kann. Ich könnte natürlich irgendein Holz, das ich kenne, nachbauen lassen, aber soweit ich das bisher aus diversen Beiträgen herausgelesen habe, kommt es auch sehr auf die Art der Verarbeitung, die Verklebung usw an, oder? Wisst ihr genaueres darüber?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »