|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielanalyse - System
Hallo,
ich schau mir gerade Waldner gegen Kosowski an. Nun, der 1. Satz war etwas ruhig (um nicht zu sagen, er kam mir subjektiv langweilig vor) aber der 2. Satz war schon besser, der 3. Satz dagegen schon fast spannend, Nunja, der 4. Satz z.B. beim 9:9 seeeehr extrem spannend. Nun ich könnte jetzt sagen, dass das die Erfahrung von Waldner ist, aber ich merkte Veränderungen in den Spielweisen vor allem bei ihm. Was anders war, könnte ich so nicht beurteilen... - Wäre doch aber wichtig oder? Dafraufhin fragte ich mich folgendes auch in Erinnerung an das gestrige Training. Gibt es ein Analyse -System, welches die Spieler (bzw. der Trainer) im Kopf quasi "durch laufen" lassen, um dann spontan Änderungen im Spielverhalten umzusetzen oder ist wirklich alles "nur" Erfahrung und Gefühl?? Gestern im Training hab ich immer wieder gemerkt, dass ich mich zu schlecht bewege und, wenn mein Gegner auf einer Stelle steht, und nur Abwehrt und sich auch wenig bewegt, dass mich das beeinflußt und ich mich darum auch noch weniger bewege. - ES frustriert dann, wenn ich mich bewege, und trotzdem SCH...lecht spiele. Aber diese Dinge, die ich erkannt habe, reichten nicht aus, um meine Leistung stark zu verbessern, sondern eher nur punktuel. Der Durchbruch vor 2 Wochen scheint Zufall gewesen zu sein. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, um in diese Tagesform von damals wieder rein zu kommen. Selbst das "FREUEN bei Punktgewinn" half nicht, da ich ja keine Punkte machte! ALSO, WAS MUSS ICH ANALYSIEREN, sozusagen, um die schlechte Spielgewohnheiten endlich sein zu lassen? Ich kann es ja.... Darum würde mich auch noch interessieren, Welche Kriterien ich während einem Spiel betrachten sollte und vor allem, WIE ich das tun soll? Ist eine Checkliste ratsam z.B. 1) Konzentration 2) Ausdauer 3) Bewegung 4) Armbewegungen . . . etc. 5) innere Einstellung?? , um erfolgreich zu sein. Ist so eine Beobachtungs-Checkliste für den Gegner auch hilfreich? Bin mal gesapnnt, welche Antworten nun kommen. .. . DANKE schon mal im voraus.
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+ Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm Geändert von Breaker3 (29.09.2009 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Spielanalyse - System
Wenn man sein eigenes Spielsystem und das des Gegners (acuh im Nachhinein) analysieren will, ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt das Aufschlag-Rückschlagspiel. Wo platziert der Gegner seine Aufschläge größtenteils hin ? Wie reagiere ich darauf ? Auf welche Aufschläge bin ich anfällig ? Womt kommt der Gegner nicht zurecht ? Und so weiter...
|
|
|||
|
|||
Wie Obachecka bereits erwähnt hat würde ich auch eher vor allem die Platzierung, Rotation, Tempo beim Aufschlag und Rückschlag beobachten. Dies sind die wichtigsten Elemente sind alles andere ist von ihnen abhängig.
Eine richtige Spielanalyse geht am Besten mit einer Videoaufnahme. Im Übrigen frage ich mich wie man Kriterien wie Ausdauer beobachten kann?? Und selbst wenn warum man sowas beobachten sollte. |
|
|||
|
|||
Sagst du deinem Spieler etwa nicht: "Lass ihn 2 Sätze gewinnen, dann ist er ausgepowert und dann bist du am Zug!" ?
|
|
|||
|
|||
Ersteinmal DANKE für die Antworten.
Hmmm - ok, klar Cheftrainer, schwer verständlich - die Sache mit der "Beobachtung der Ausdauer...." Gut Kurzerklärung. Ich hatte es schon öfter erlebt, dass ich schlechte Sätze hatte, klar... oft hab ich überlegt, warum es nicht geht. dabei bemerkte ich, dass ich konzentrationsmäßig keine Ausdauer hatte. Das äußerte sich so, dass ich 2-3 Punkte gezielt gewonnen habe, dann ließ ich nach in der Bewegung und im klaren Denken. Oft lag das daran, dass mein Gegner dann einfach "schärfere Sachen" spielte, dass ich "nur noch dem Ball nachjagen konnte" und ich so überhaupt gar nicht mehr an Bewegung, Stellungsspiel, Taktik sowieso nicht, denken geschweige denn spielen konnte. INNERHALB solcher Situationen fragte ich mich zwar, was ich falsch mache, aber richtig in mich gegangen bin ich erst nach dem Spiel....., wahrscheinlich waren die Dinge, die ich gemeint habe falösch zu machen gar nicht falsch, sondern es waren GANZ andere Dinge... Verstest Du? Nach solchen Attacken des Gegners war ich dann immer LAHM auf den Beinen, weil meine Ausdauer abgesackt ist. Den einen Freitag als ich dachte "DER DURCHBRUCH IST DA!" hab ich auch wesentlich mehr geschwitzt als die ganezn Monate vorher. Wirklich aus irgendeinem Grund hab ich mich aktiver bewegt und jetzt wenn ich mich beegen will gelingt es mir nicht mehr... Ich spielte für mich zwar am "subjektiv empfundenen" MAXIMUM meiner Leistungsfähigkeit, aber...es reicht nicht... - ist es nun etwas verständlicher erklärt? Solche Sachen fallen mir immer erst auf, nachdem ich ein Spiel verloren habe. Wie gesagt, ALS BEISPIEL: Zur Zeit frage ich mich, was ich tun muss, damit ich IM SPIEL erkenne, dass ich mich zu wenig bewege UND wie ich das abstellen kann, dass ich mich zwar mehr bewege, ABER erfolgreich...und somit richtig Darum frag ich, denn ich brauche immer noch irgendwie einen Schlüssel, wie ich IM SPIEL prüfen und checken kann, was ich nicht gut mache. @Jugendtrainer - ich hab mir das schon oft überlgt so zu spielen, dass ich den ersten Satz langsam mache und dann erst richtig anfange. ABer ich hab es schnell wieder sein gelassen. Was auch blöd ist im Trainingsspiel zu denken, "OCH ein Entscheidungssatz wäre doch auch ganz fein!" - Diese Spiele habe ich ALLE verloren, denn im 4.Satz lässt so die Kampfeinstellung(die ich immer noch nicht wirklich verinnerlicht habe) nach, dass man im 5. Satz keine Chance mehr hat. Also, WAS ich verstanden habe ist - EIN SPIEL SO SCHNELL WIE MÖGLICH BEENDEN! Aber der Rest... - was muss ich reflektieren um erfolgreich zu spielen...- der muss noch irgendwie kommen, denn zur Zeit beende ich selten Spiele....
|
|||
|
|||
AM Freitag versuche ich mal einfach bewusst auf die Stellen zu achten, die bei der ANgabe vom Gegner angespielt werden.... HOFFE JETZT SCHON DASS ICH DABEI NICHT VERKRAMPFE...
|
|||
|
|||
also ich schau halt immer welche aufschläge der gegner net mag. und welche rückschläge von mir effektiver und wo der gegner schwächen hat. gerade im ersten satz. den aufschlag wo der gegner net mag heb ich mir immer fürs satzende auf.
|
|
|||
|
|||
Ja, ok. Schaust Du einfach oder gehst Du Punkt für Punkt durch: 1. Aufschläge - 2.Rückhand - 3.Spinn-JA/NEIN - 4.schnelles Spiel oder langsames Spiel . . . 5) eigene Bewegungsabläufe . . .etc.?
WIE beobachtest Du? Vergisst Du manchmal auch zu beobahcten und Dir zu merken, WO der Spieler Schwächen hat? Ich frage, weil ich mir immer wieder vornehme "z.B. die Rückhand des Gegners mal näher an zu schauen", aber ICH vergesse es, und beim spielen vergesse ich oft Taktik, weil ich noch mit anderen Dingen (wie z.B. Sicherheit in den Bewegungen behalten) beschäftigt bin... , je mehr ich auf etwas achte um so mehr verkrampfe ich auch... - is alles sehr komisch. Mann, ich werde das Gefühl nicht los, dass auch dieses Beobachten und Analysieren sich selbst gegenüber erst im Laufe der Zeit mit der Spielerfahrung kommt. ....
Holz: Andro Kinetic Suprime ALL+ Beläge: VH: Donic F3 Big Slam 1,8mm RH: Butterfliege Tackiness-D 1,7mm Geändert von Breaker3 (01.10.2009 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
also je nachdem wie gut ich den spieler kenne und ob ich gegen den gegner überhaupt taktisch spielen muss oder nicht. das hängt natürlich auch von der spielstärke des gegners ab. gegen einen gegner der mir klar unterlegen ist zieh ich halt mein spiel durch. klar spielt man intuitiv so das man möglichst erfolgreich ist.
|
|
||||
|
||||
Naja @ Breaker3: Also ich weiß eig. immer recht schnell was gerade falsch gelaufen ist und im TRaining sage ich es dann auch oft laut, anstatt zu motzen, so in etwas: "Maaann, denn Schläger muss ich weiter zumachen!"
Also ich weiß es eig. immer was falsch gelaufen ist, obwohl ich "erst" seit nem guten Jahr TT spiele. Also ich denke du hattest damit recht, dass das mit zunehmender Spielerfahrung kommt... Aber 'schuldigung, ich finde es nicht schwer seine eigenen Fehler festzustellen. Bsp: Ich stehe mal wieder zuweit auf der Rh Seite (links), da meine VH stärker ist, mein TRainingspartner spielt ihn mir natürlich ganz frech kurz in die Vh Ecke, dann weiß ich "Sche** Stellungsspiel" und meist mache ich es dann beim nächsten Ballwechsel besser... ___ Schwächen des Gegners zu analysieren ist da etwas schwieriger, v.a. wenn man selbst noch spielt. Wenn man von der Bande aus zuguckt, dann ist es eig. kein Problem, aber wenn man direkt gegen Ihn spielt brauche ich immer etwas bis ich gemerkt hab, dass er z.B. eine schwache Rh hat. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.